Öl-Verlust über die Entlüftungsleitung

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
miniundtr
Offizieller Filmbeauftragter
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2013, 00:00
Wohnort: Bayerische Toscana

Re: Öl-Verlust über die Entlüftungsleitung

#16

Beitrag von miniundtr »

Hallo zusammen,
kurzes Update nach meinem Besuch bei dem Zylinderschleifer meines Vertrauens:
das Motörchen ist in alle Bestandteile zerlegt auf dem Rollwagen gelegen. Die Rechtsmediziner haben folgende Diagnose gestellt:
Irgendein "Experte" (war definitiv vor meiner Zeit!!!) hat die Anlaufscheiben auf der Kurbelwelle falsch montiert :kotz:
Mit der Zeit haben sich Fingernagel-spürbare Riefen in die Kurbelwelle eingeschliffen. Deshalb hatten die Pleuel wohl zu viel Spiel und
die Kolben Knick und Wackel.

Ich erstelle gerade die Teile- und Tätigkeitsliste. Dazu zwei Fragen:
- der Schleifer meinte, eine Feinwuchtung der KuWe wäre Unsinn, "ein bisschen Rumpeln darf der Motor schon!". Wie denkt Ihr darüber?
- Wir werden die KuWe nitrieren. Darüber hinaus kommt eine neue Nockenwelle rein. Ich konnte weder bei Newman noch bei Racetorations rauslesen, ob deren Cams schon nitriert sind. Sollte ich die neue NoWe gleich mit zum Nitrieren geben oder brauchts das nicht oder sind die schon??? Was meinen die Fachleute?

Viele Grüße,
Klaus
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Öl-Verlust über die Entlüftungsleitung

#17

Beitrag von Schnippel »

Hallo Klaus,

dein Motorinstandsetzer hat da wohl keine Lust zum Wuchten. Solche Aussagen kann ich in keinster weise nachvollziehen.
Auf alle Fälle feinwuchten lassen mit Schwung und Riemenscheibe !
Die Nockenwellen von Newman sind aus Schalenhartguss und brauchen nicht nitriert werden kann man aber trotzdem machen.
Kontrolliere jeden Schritt deines Instandsetzers !!!!
Wer solche Aussagen macht hat aus meiner Sicht nicht die richtige ich sage mal Leidenschaft für die Maschine !
Es kann sein das du mit normalen käuflichen Anlaufscheiben das Spiel nicht mehr einstellen kannst.
Die Flächen an der Kurbelwelle müssen sehr exakt nachgearbeitet werden.

VG
Ralf
Zuletzt geändert von Schnippel am 05.09.2015, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Öl-Verlust über die Entlüftungsleitung

#18

Beitrag von Gyula »

Hi!

Mal schön langsam!
Was hst du denn vor, mit deinem Motörchen?

Warum soll die NW ersetzt werden?
Was ist mit dem Zylinderkopf und mit dem Ventiltrieb, ist das alles ok?

Hast du dir auch die Kupplung angesehen?
Ist der Ausrückmechanismus schon saniert?

Wenn der Motor schon heraus ist, solltest du genau nachdenken, was gemacht werden muss (sollte) und was du darüber hinaus machen willst.....
Sonst zerlegst du den Motor bald wieder!

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl-Verlust über die Entlüftungsleitung

#19

Beitrag von darock »

Ein bisschen rumpeln darf der Motor? Wo ist der kotzende smilie!

Ich würde den Motor in eine Kiste packen und zu wem anderen bringen.

Das ist fast so blöd wie der renommierte zylinderschleifer der mir vor zwei Wochen erklärte, er kann die ventilführungen nicht reiben weil das Bronze sei so hart. (Nicht mein Tr Kopf, der läuft super)

Wenn an der Welle herumgeschliffen wird, muss sie gewuchtet werden. Ich sage ja nichts, wenn die Welle völlig ok ist, dann kann es vorher auch nicht so schlimm gewesen sein aber so ist das wuchten sicher angebracht.

Bernhard
Benutzeravatar
miniundtr
Offizieller Filmbeauftragter
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2013, 00:00
Wohnort: Bayerische Toscana

Re: Öl-Verlust über die Entlüftungsleitung

#20

Beitrag von miniundtr »

Ok! Eure Reaktionen bestätigen meine bisherige Planung.
Der Betrieb hat eigentlich einen guten Ruf und wurde mir auch von TR Freunden empfohlen.
Mal sehen, vielleicht war das nur ein verbaler Ausrutscher. Werde ihn auf alle Fälle unter
intensive Beobachtung stellen! Wenn Übermaß-Anlaufringe nicht reichen, wird dann aufgeschweisst und passend gedreht oder wie geht's dann weiter?

Bis bald,
Klaus
Benutzeravatar
miniundtr
Offizieller Filmbeauftragter
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2013, 00:00
Wohnort: Bayerische Toscana

Re: Öl-Verlust über die Entlüftungsleitung

#21

Beitrag von miniundtr »

Gyula hat geschrieben:Hi!

Mal schön langsam!
Was hst du denn vor, mit deinem Motörchen?

Warum soll die NW ersetzt werden?
Was ist mit dem Zylinderkopf und mit dem Ventiltrieb, ist das alles ok?

Hast du dir auch die Kupplung angesehen?
Ist der Ausrückmechanismus schon saniert?

Wenn der Motor schon heraus ist, solltest du genau nachdenken, was gemacht werden muss (sollte) und was du darüber hinaus machen willst.....
Sonst zerlegst du den Motor bald wieder!

Gyula
Hallo Gyula,
ich möchte die Gelegenheit nutzen, und eine 280°NW von Newman einbauen.
Jaja, die Kupplung ist auch gleich fällig. Ich hab mit RG schon gesprochen: ich werde auf die TR4A-6 Kupplung umbauen, dann kommt auch das verstärkte Ausrücklager rein und einmal die volle Brise!
Eigentlich könnte man auch noch gleich den OD nachrüsten, das Getriebe zum H. nach Essen schicken und und und ... ne, ich hör schon, wie´s im Wohnzimmer rumort... ;D Jetzt ist aber mal Schluß!

Schöne Grüße,
Klaus
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Öl-Verlust über die Entlüftungsleitung

#22

Beitrag von Gyula »

HI!

Das wäre dann die Spezifikation der 143 PS PI Maschine?

* Die 280° NW verlangt nach einer Verdichtung von 9,5:1.
* Größere Ventile
* Andere Ventilfedern, andere Stößelstangen und neue Becher (nach Newman Spec.)
* Der Ventiltrieb muss saniert werden (Kipphebelwelle, Kipphebel)
* Du benötigst einen anderen Verteiler mit max. 14° Verstellbereich, oder einen Umbau des Verteilers.
* Die Vergasernadeln, Dämpferfedern, und Luftfilter müssen an die neue Konfiguration des Motors angepasst werden.

Bei der Kupplungsbetätigung gilt es die Ausrückgabel besser gegen Verdrehen zu fixieren (zusätzliche Spannstifte)


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Öl-Verlust über die Entlüftungsleitung

#23

Beitrag von RobertB »

Gyula,

du hast recht für den späten US-6-Zylinder.

Beim 4-Zylinder ist der Änderungsaufwand geringer, die Spezifikation ist schon näher am PI mit 143 PS.

Gruß Robert
Benutzeravatar
miniundtr
Offizieller Filmbeauftragter
Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2013, 00:00
Wohnort: Bayerische Toscana

Re: Öl-Verlust über die Entlüftungsleitung

#24

Beitrag von miniundtr »

hallo zusammen,
kleine Aktualisierung!
Teile für meinen 4er sind jetzt (fast) zusammen: Newman NW 280°, neue Stößelstangen, nitrierte Stößeltassen, 89er Kolben mit Laufbüchsen, neue Ventilführungen etc. Kurbelwelle wird nitriert und feingewuchtet! (und zwar als Einzelteil und zusammen mit Schwungscheibe und Kupplungsautomat). Kupplung wird auf 4A umgerüstet, dazu Fidanza-Schwungscheibe.

Ein Auslass-Ventil ist auf alle Fälle reif. Fragen: Tausch nur eines Ventils??? Oder alle Auslaßventile??? Oder alle 8??? Original-Größe oder eher die größeren??? Ich hab (eigentlich) nicht vor, auch noch die Kanäle zu bearbeiten.

Gruß,
Klaus
Benutzeravatar
quertreiber
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 153
Registriert: 23.08.2010, 23:00

Re: Öl-Verlust über die Entlüftungsleitung

#25

Beitrag von quertreiber »

Hallo Klaus,

ich würde bei den Ventilen nur tauschen, was gar nicht mehr verwendbar ist. Ich hatte beim Aufbau unseres TR4-Motors leider die Ventile erneuert. Die neuen waren Nachfertigungen, gekauft bei M-O-S-S. Diese waren, wie sich später herausstellte, durch Kürzen anderer Ventile erzeugt worden. Dabei ist es erforderlich, das Schaftende zu härten. Das wurde "vergessen". Nach ein paar tausend Kilometern war das Schaftende breitgeschlagen. Es gibt auch schlechte Erfahrungen mit nachgefertigten Kipphebeln. Hier würde ich ebenfalls raten, die alten zu überschleifen und gegebenenfalls neu auszubuchsen. Das kostet mehr als der nachgefertigte Schrott, hält dafür aber auch länger als 20000 km. Außerdem würde ich dir raten, die Kolben und Laufbuchsen (werden meist als Set verkauft) auf jeden Fall zu messen. Ich hatte 86mm-Teile gekauft. Die hatten im Neuzustand bereits 14-18 Hundertstel Laufspiel.
Soweit ich mich erinnere, waren 8 Hundertstel zulässig.
Solltest du an einen Umbau auf hinteren Kurbelwellendichtring denken, so ist meiner Meinung nach die Lösung von Mad Marx zu empfehlen. Und falls die Verteilerantriebswelle getauscht werden soll: auch hier gibt es viel Schrott, der dazu führen kann, dass der Antrieb der Ölpumpe ausfällt. Apropos Ölpumpe: Ebenfalls Schrott im Umlauf!
Zu alldem gibt es auch ein paar Threads, wo das alles genauer drinsteht, aber für einen ersten Eindruck soll es reichen.

Viel Erfolg

Charly
Benutzeravatar
lavaux
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 04.06.2010, 23:00

Re: Öl-Verlust über die Entlüftungsleitung

#26

Beitrag von lavaux »

Hallo Klaus,
Bin zufällig auf diese Diskussion gestossen, leider viel zu spät.
Möchte meinen Beitrag trotzdem noch schreiben:
Falls Du aus irgend einem Grund mal zuviel Oel in die Wanne eingfüllt hättest, dann sorgen die Pleuel dafür dass dieses überflüssige Oel sehr stark vernebelt wird und im ganzen Motor herumgeschleudert wird. (Die Pleuel tauchen dann nämlich mit grosser Geschwindigkeit ins Bad). Wenn dann der überflüssige Liter raus ist, dann sollte es nicht mehr lecken, es sei denn Du schüttest wieder einen neuen Liter rein.
Wieviel Oel war denn bei der Demontage noch in der Wanne? Hast Du den richtigen Oelmessstab?
Wilfried
Antworten

Zurück zu „Motor“