Falscher Zündverteiler TR6 Vergaser????
Moderator: TR-Freunde-Team
- Willi49
- Spezialist
- Beiträge: 2598
- Registriert: 23.04.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 102 Mal
- Danksagung erhalten: 91 Mal
- Kontaktdaten:
Falscher Zündverteiler TR6 Vergaser????
Hallöchen Leute,
habe mich heute an meinen Verteiler gemacht folgende NR: 22 D 41385 A mit Frühdose. auf der Grundplatte der Fliehgewichte ist 16 Grad eingeschlagen.
Ich meine zu wissen, dass die Vergaser mit max. 26-30 Grad Frühzündung laufen sollen. Meine Frage nun habe ich hier einen PI Verteiler oder eine verbastelte Chimäre vorliegen???? Möchte ihn natürlich so nicht einfach wieder einbauen.
Willi
habe mich heute an meinen Verteiler gemacht folgende NR: 22 D 41385 A mit Frühdose. auf der Grundplatte der Fliehgewichte ist 16 Grad eingeschlagen.
Ich meine zu wissen, dass die Vergaser mit max. 26-30 Grad Frühzündung laufen sollen. Meine Frage nun habe ich hier einen PI Verteiler oder eine verbastelte Chimäre vorliegen???? Möchte ihn natürlich so nicht einfach wieder einbauen.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
-
- Profi
- Beiträge: 1162
- Registriert: 09.11.2011, 00:00
- Wohnort: Nienburg
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Re: Falscher Zündverteiler TR6 Vergaser????
Hallo Willi,
16° Verstellung an der Nocke ist viel. Wenn dann noch der statische Anteil im Leerlauf dazukommt landest du bei deutlich über 30° Frühzündung.
Blitz zur Sicherheit die Riemenscheibe ab und dann weißt du genau, was diese 16° wirklich bedeuten.
Schönes Wochenende
Andreas
16° Verstellung an der Nocke ist viel. Wenn dann noch der statische Anteil im Leerlauf dazukommt landest du bei deutlich über 30° Frühzündung.
Blitz zur Sicherheit die Riemenscheibe ab und dann weißt du genau, was diese 16° wirklich bedeuten.
Schönes Wochenende
Andreas
- redflitzer
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 997
- Registriert: 13.04.2009, 23:00
- Wohnort: Lage
- Hat sich bedankt: 222 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Falscher Zündverteiler TR6 Vergaser????
Moin Willi.
Die Kurbelwelle dreht doppelt so schnell wie die Verteilerwelle.
D. h. : wenn der Fliehkraftregler X Grad vorstellt hast Du an KW 2 mal X Grad.
Gruß, Peter
Die Kurbelwelle dreht doppelt so schnell wie die Verteilerwelle.
D. h. : wenn der Fliehkraftregler X Grad vorstellt hast Du an KW 2 mal X Grad.
Gruß, Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
- Willi49
- Spezialist
- Beiträge: 2598
- Registriert: 23.04.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 102 Mal
- Danksagung erhalten: 91 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Falscher Zündverteiler TR6 Vergaser????
Aha, könnte dann ja stimmen.
Danke
Willi
Danke
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
-
- Spezialist
- Beiträge: 3641
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: Falscher Zündverteiler TR6 Vergaser????
Hi!
16° am Verteiler (eingeprägt) sind 32° an der Kurbelwelle.
Am original US Motor wird die Zündung statisch auf 12° voT gestellt.
Damit ergibt sich eine maximale Vorzündung von 32 + 12 = 44° voT.
Mit dem an die Spätdose (Retard) angeschlossenen Unterdruckschlauch stellt sich je nach Unterdruck die Zündung um bis zu 14° in Richtung spät.
Damit sollen die Abgaswerte verbessert werden.
Viele von uns haben die Unterdruckleitung zum Verteiler entfernt und den Anschluss am Vergaser verschlossen.
Damit soll der Motor im Teillastbereich mehr Power entwickeln.
Bei Verwendung von SU Vergasern darf der Unterdruckanschluss gar nicht angeschlossen werden.!
Gyula
16° am Verteiler (eingeprägt) sind 32° an der Kurbelwelle.
Am original US Motor wird die Zündung statisch auf 12° voT gestellt.
Damit ergibt sich eine maximale Vorzündung von 32 + 12 = 44° voT.
Mit dem an die Spätdose (Retard) angeschlossenen Unterdruckschlauch stellt sich je nach Unterdruck die Zündung um bis zu 14° in Richtung spät.
Damit sollen die Abgaswerte verbessert werden.
Viele von uns haben die Unterdruckleitung zum Verteiler entfernt und den Anschluss am Vergaser verschlossen.
Damit soll der Motor im Teillastbereich mehr Power entwickeln.
Bei Verwendung von SU Vergasern darf der Unterdruckanschluss gar nicht angeschlossen werden.!
Gyula
Zuletzt geändert von Gyula am 07.08.2015, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- RobertB
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 944
- Registriert: 01.07.2004, 23:00
- Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Falscher Zündverteiler TR6 Vergaser????
Hallo Willi,
der Verteiler 22 D 41385 A ist vom US TR6 BJ 72.
Max. Frühzündung 12 Grad LL + 2 x 16 Grad Verstellung = 44 Grad.
Wenn dein Motor darauf ausgelegt (original NW, ZK) ist alles ok.
Gruß Robert
der Verteiler 22 D 41385 A ist vom US TR6 BJ 72.
Max. Frühzündung 12 Grad LL + 2 x 16 Grad Verstellung = 44 Grad.
Wenn dein Motor darauf ausgelegt (original NW, ZK) ist alles ok.
Gruß Robert
- Willi49
- Spezialist
- Beiträge: 2598
- Registriert: 23.04.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 102 Mal
- Danksagung erhalten: 91 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Falscher Zündverteiler TR6 Vergaser????
Hallo,
schon mal danke für die klaren Ansagen. Die U-Dose zieht den Kontakt in ihre Richtung, ich verstehe das nun so : Nach spät----
Habe ich das richtig verstanden? Also der klassische Amiverteiler, ich werde sie nun nicht anschließen.
Schönes WE
Willi
schon mal danke für die klaren Ansagen. Die U-Dose zieht den Kontakt in ihre Richtung, ich verstehe das nun so : Nach spät----
Habe ich das richtig verstanden? Also der klassische Amiverteiler, ich werde sie nun nicht anschließen.
Schönes WE
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
- Willi49
- Spezialist
- Beiträge: 2598
- Registriert: 23.04.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 102 Mal
- Danksagung erhalten: 91 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Falscher Zündverteiler TR6 Vergaser????
Hallo, ich schon wieder, der mit dem Verteiler.
Habe heute wieder alles zusammengebaut, sogar schöner neue CU ZK und NGK Stecker nun noch einstellen, Schreck, die Skala an der KW reicht nur bis 24Grad schöne Sch....Gibt`s noch einen guten Rat zum Alltag??? "oder weiterfahren und beobachten"
Willi
Habe heute wieder alles zusammengebaut, sogar schöner neue CU ZK und NGK Stecker nun noch einstellen, Schreck, die Skala an der KW reicht nur bis 24Grad schöne Sch....Gibt`s noch einen guten Rat zum Alltag??? "oder weiterfahren und beobachten"
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
- yxc
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 730
- Registriert: 11.01.2015, 00:00
- Wohnort: Bad Soden
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: Falscher Zündverteiler TR6 Vergaser????
..naja, da die skalierung eine lineare ist, einfach mit edding oder reissnadel und nem stück Maßband weitere Werte ensprechend verbautem Verteiler und Motorsetup auftragen...messen.
VG Jürgen
VG Jürgen
- Willi49
- Spezialist
- Beiträge: 2598
- Registriert: 23.04.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 102 Mal
- Danksagung erhalten: 91 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Falscher Zündverteiler TR6 Vergaser????
Na klar kein Problem,
Frage ist was haben sich die Tommis bei dieser Skala gedacht. Merkwürdiges Bielefeld.
Willi
Frage ist was haben sich die Tommis bei dieser Skala gedacht. Merkwürdiges Bielefeld.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
-
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 827
- Registriert: 09.05.2005, 23:00
- Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 172 Mal
Re: Falscher Zündverteiler TR6 Vergaser????
Moin Willy,
nach meiner LUCAS Verteilerliste hat ein Verteiler 22D6 41385A nur eine Verstellung von 13° also 26° KW und
das bei 2800 min -1
Also Grundplatte falsch.
Hier kannst Du selber nachsehen
https://www.starchak.ca/tech/pdfs/lucas.pdf
Gruß aus dem wahren Norden
Carl
nach meiner LUCAS Verteilerliste hat ein Verteiler 22D6 41385A nur eine Verstellung von 13° also 26° KW und
das bei 2800 min -1
Also Grundplatte falsch.
Hier kannst Du selber nachsehen
https://www.starchak.ca/tech/pdfs/lucas.pdf
Gruß aus dem wahren Norden
Carl
- Willi49
- Spezialist
- Beiträge: 2598
- Registriert: 23.04.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 102 Mal
- Danksagung erhalten: 91 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Falscher Zündverteiler TR6 Vergaser????
Mensch Carl,
danke für die Anteilnahme, die Liste ist ja vom Feinsten. Also wurde der Verteiler im Nebel der Vergangenheit geändert. Wahrscheinlich in Verbindung mit den übl. tuning Maßnahmen. Jedenfalls ist nun bekannt wo ich mit diesem Teil stehe
Ich werde nun die richtige Zündeinstellung "erfahren". Wenn`s nix wird habe ich noch einen Verteiler von Powerspark im Ärmel, mit der 123 tue ich mich noch schwer. Das etwas faul ist hatte ich auf der Rückfahrt von der Mosel bemerkt ü. 3800 touren mit OD kam ein Kraftloch, habe dann die DZ bis 3000 gedrosselt reichte auch. Also doch verbastelte Chimäre
Also danke an die Helfer. Bestes Forum von Welt.
Willi
danke für die Anteilnahme, die Liste ist ja vom Feinsten. Also wurde der Verteiler im Nebel der Vergangenheit geändert. Wahrscheinlich in Verbindung mit den übl. tuning Maßnahmen. Jedenfalls ist nun bekannt wo ich mit diesem Teil stehe
Ich werde nun die richtige Zündeinstellung "erfahren". Wenn`s nix wird habe ich noch einen Verteiler von Powerspark im Ärmel, mit der 123 tue ich mich noch schwer. Das etwas faul ist hatte ich auf der Rückfahrt von der Mosel bemerkt ü. 3800 touren mit OD kam ein Kraftloch, habe dann die DZ bis 3000 gedrosselt reichte auch. Also doch verbastelte Chimäre
Also danke an die Helfer. Bestes Forum von Welt.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes: