Nummer 6 klopft

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Nummer 6 klopft

#1

Beitrag von cerbe »

Hallo
bei der letzten Ausfahrt war es heiß.
Dann hat er sehr laut zum klopfen angefangen. Öldruck war schon immer (3 Jahre) nicht besonders. :?
Verdacht auf Nockenwellenschaden. Kopf runter Nocke soweit ersichtlich OK
Unterschied zu den anderen Kolben/Zylinderkopf, die Kolbenfläche unter Quetschkante war nicht leicht braun sondern blank.
Kolbenkippen wie 1 bis 5.
Ölwanne runter und 6ten Kolben ausgebaut. Hier die beiden Fotos des Lagers. 8O
Dass der Motor im Winter gemacht werden sollte war mir voher schon klar.
Wer von euch würde denn die 6 Pleullagerschalen wechseln und bis Nov. weiterfahren :)
oder sind alle für die RICHTIGE Lösung einmal richtig machen und zwar jetzt. :yes:

Bin etwas hin und her gerissen

Gruß Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4138
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Nummer 6 klopft

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo

wie sieht den der Zustand der Kurbelwelle aus.
Ist doch jetzt schon auseinander.Jetzt oder wegstellen und im Winter alles in Ruhe. Dann sitzt dir die Zeit auch nicht im Nacken unbedingt diese Saison
noch zu fahren.

VG
Ralf
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Nummer 6 klopft

#3

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Christian
Wenn das Pleuellager so ausschaut hat es sich im Pleuelfuß mit gedreht
und die Grundbohrung(Bohrung für den genauen Lagersitz) geändert.
Der PL.-Lagerzapfen an Zyl. 6 der Kurbelwelle ist so wie es ausschaut
auch beschädigt.
Dein Motor scheint so einige viele Kilometer und Stunden
Motor raus, zerlegen, reinigen und alles erst mal vermessen.
Gruß
Harald
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Nummer 6 klopft

#4

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Christian,

das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Nur war es nicht Nr.6 sondern Nr.1. Das hat sich angehört, wie wenn jemand mit dem Hammer von innen gegen die Ölwanne klopft.
Resultat war, dass die Pleuellagerschalen von Nr.1 zu ca. 1/3 weg waren und die Kurbelwelle eingelaufen war.
Ich habe mich dann für die "Radikalkur" entschieden. Allerdings war zum Schluss der komplette Antriebsstrang einschließlich Radlager revidiert.
Reparaturdauer: Von ca.September bis ca. Februar.
Deshalb gleich anfangen, dann ist der TR in der nächsten Saison wieder fit und Du hast Zeit für eine "saubere" Arbeit.

Viele Grüße vom Rande des Schwarzwaldes,

Seraphin
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Nummer 6 klopft

#5

Beitrag von runup »

Servus Christian
Basteln bringt nichts, bau den Motor aus. Zieh die Kolben und bring den Block mit der K-welle nach PAF zu Altmann.
Helmut M. hat dort einen -guten Spezi- :top:
Alles weitere am 28 zigsten , beim Stammtisch
Gruss
Manfred
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Nummer 6 klopft

#6

Beitrag von cerbe »

Hallo
Motor ist jetzt beim Instand setzter. :yes:
Zylinderkopf ist fertig.

Vermutlich brauche ich neue Kolben. :-?
Verbauen werde ich
Newmann 260
Kurbelwelle wird geschliffen und nitriert
neue Pleuellager und Hauptlager und neue Stösselbecher, Kette, Kettenspanner,
Feinwuchten vom Antriebsstrang.
Nicht tauschen werde ich voraussichtlich
Stösselstangen, Kettenräder, Nockenwellenlager, Dichtblock vorne,

Ich habe bei der Suche noch keine Empfehlung von Kolben und Lager gefunden. (AE tri .....)
Wenn jemand einen Tipp und Adresse hat würde ich mich darüber freuen.

TR6 1975 mit Pi Motor und SU Vergaser.

Gruß Christian
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Nummer 6 klopft

#7

Beitrag von runup »

Servus DAH :wave:
KOLBEN= Nüral ( 87-525707-00 - ?? (-020)
fitted with GOETZE-RINGS
VG aus FS :party1
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nummer 6 klopft

#8

Beitrag von darock »

Ich hätte noch einen ganzen Satz +0.02" County Kolben. 10tkm gebraucht. Die Kolben sind fast neuwertig, brauchen nur neue Kolbenringe, was auch der Grund war warum sie wieder raus mussten :(. Wären günstig abzugeben wenn du magst. Solange du bei maximal 9.5:1 Verdichtung bleibst, kannst du die County Kolben locker verwenden. Darüber ist es nicht so empfehlenswert.

Wegen den Lagern würde ich entweder tief in die Tasche greifen und schauen ob du original Vandervell VP2 bekommst (mit Glück) oder die Glyco von Mahle verwenden.

Ich hätte auch noch einen Satz PI Ventilfedern, passend zu der Newman Welle.

Und einen Satz Schmiedepleuel, falls du dem Motor 1,2kg rotierende Massen entfernen und ihn damit glücklich machen willst ;D

Bernhard
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Nummer 6 klopft

#9

Beitrag von runup »

Christian -INFO- :genau:
Hier bekommst Du auch die NÜRAL Kolben

https://www.fmecat.eu :top:

VG aus FS
:weg
Zuletzt geändert von runup am 06.12.2015, 11:50, insgesamt 5-mal geändert.
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 828
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Nummer 6 klopft

#10

Beitrag von Drolli »

Moin Christian,

versuche es hier https://www.fwthornton.co.uk/16.html

die Jungs wissen was sie tun - Thornton ist ein alteingesessener Automotive Großhändler.

Bin selbst schon bei denen gewesen und habe Kolben für meinen 1933 MG L2 gekauft.

einen schönen 2. Advent
und Gruß aus dem wahren Norden
Carl
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Nummer 6 klopft

#11

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,
...mich interessiert immer, was ursächlich zu solchen Schäden führt. Ist es die hohe KM Leistung, Mangel der Bauteile (in diesem Fall vielleicht Förderleistung der Oelpumpe) oder auch Mangel der Konfektionierung (Werkstatt - oder du selber) Vielleicht ist auch ein thermisches Problem der Auslöser - in einem Fall Nr. 1 in dem anderen Fall Nr. 6. :heilig: Hat einer von euch beiden schon in dieser Richtung Überlegungen angestellt - Oelpumpe wird auf Spaltmasse überprüft etc. ??
Wenn man auslösende Faktoren übersieht und nur instantsetzt ohne mehr wissen zu wollen, steht man bald wieder vor der gleichen Baustelle. .... hatte das ja auch schon...
Zitat :
Befindet sich die Welle im Ruhezustand, so schwindet das Öl aus dem Lager. Bei jedem Anlaufvorgang muss der Öldruck erst wieder neu aufgebaut werden. Für einen kurzen Moment tritt Mischreibung auf – eben solange bis frisches Öl in die Lagerstelle gelangt.


...das ist vor allem ein Grund, warum ich meinen Karren nicht einmotte und ihn an schönen Tagen auch im Winter fahre.... zumindest sollte man Anfang der neuen Saison sicherstellen, dass Oel überall hingekommen ist, bevor der Karren zündet. Wie das geht wisst ihr ja.... ;D

win

P.S. Bernhard - bei aller Liebe zu den Mods - muss dein Angebot nich in den Marktplatz ??? - sonst kommt der Willi bald.... ;D ;D ;D
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Nummer 6 klopft

#12

Beitrag von runup »

Ja........Super :top:
a...... Gscheidhaferl, jetzt :genau: BLICKEN wir.... durch.
Christian, auf gehts :party1
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Nummer 6 klopft

#13

Beitrag von gelpont19 »

runup hat geschrieben:
a...... Gscheidhaferl, jetzt :genau: BLICKEN wir.... durch.
...is klar - Augen zu, Arschbacken zusammen, Eier einklemmen...und den Glauben an den......nich verlieren.
Bloss nich denken.... is ja nich deine Maschine... :heilig:

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Nummer 6 klopft

#14

Beitrag von runup »

Institution :?:
:schlafen
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Nummer 6 klopft

#15

Beitrag von cerbe »

Hallo Jungs brrrrrrrrrrr mal langsam mit den alten Gäulen :giveup

natürlich bin ich auf Fehlersuche gegangen. :genau:

Spiel Anlaufscheibe zu groß :yes:
Öldruck schon vorher zu niedrig
Kolben zu klein
Wetter 2015 sehr heiß
rechter Fuß manchmal zu schwer
Motor irgendwann von irgendwem irgendwie überholt :yes:
Klappern nicht erst genommen da der Sommer gerade angefangen hat usw. :no:

Zum Glück kann man bei unseren Kisten keinen Computer anschließen der Fehlercode 0815 ausgibt :wave:
Birne hinten rechts wechseln.

Gruß Christian :P:baeh:
Antworten

Zurück zu „Motor“