...wegen der Ersatzteile kannst du ja mal versuchen Harald (S-Typ 34) anzusprechen, der hat noch Unmengen gebraucht Originalteile, jede Menge Ahnung und verkauft gelegentlich auch welche.
Viel Erfolg
Achim
Nach Winterpause 3 Liter Kühlwasser im Motoröl
Moderator: TR-Freunde-Team
- gelpont19
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Re: Nach Winterpause 3 Liter Kühlwasser im Motoröl
Moin Holger,
Kolben gibt´s ja für den 4er von Mahle. Wäre zu recherchieren, ob es die in D nicht günstiger gibt. Die Ersatzringe sind oft fast so teuer, wie ein ganzer Kolben. Die Pleuel würde ich dann von nem Motorbauer winkeln lassen, fallste nicht über die erforderliche Messeinrichtung verfügst.
Kipphebel - Moss hatte mal die bushed Rocker arms, die kann man honen lassen (Merkblatt für Spiel von Moss) - falls die Kipphebelachse Einlaufspuren hat - ne neue nitrierte is nicht teuer - auch Moss. Eventuell auch bei Revington anfragen, hat gute Qualität. Dann kann man die Köpfe der Kipphebel laserhärten lassen. Habe ich jetzt am 6er 18.000 Km drin - keine sichtbare / fühlbare Abnutzung.
NW und Tassen sollten vom gleichen Hersteller sein...
viel Erfolg
win
Kolben gibt´s ja für den 4er von Mahle. Wäre zu recherchieren, ob es die in D nicht günstiger gibt. Die Ersatzringe sind oft fast so teuer, wie ein ganzer Kolben. Die Pleuel würde ich dann von nem Motorbauer winkeln lassen, fallste nicht über die erforderliche Messeinrichtung verfügst.
Kipphebel - Moss hatte mal die bushed Rocker arms, die kann man honen lassen (Merkblatt für Spiel von Moss) - falls die Kipphebelachse Einlaufspuren hat - ne neue nitrierte is nicht teuer - auch Moss. Eventuell auch bei Revington anfragen, hat gute Qualität. Dann kann man die Köpfe der Kipphebel laserhärten lassen. Habe ich jetzt am 6er 18.000 Km drin - keine sichtbare / fühlbare Abnutzung.
NW und Tassen sollten vom gleichen Hersteller sein...
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Re: Nach Winterpause 3 Liter Kühlwasser im Motoröl
Hallo Holger,
Schau zu, dass Du ne gescheite IWIS - Steuerkette kaufst.
Schau zu, dass Du ne gescheite IWIS - Steuerkette kaufst.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Nach Winterpause 3 Liter Kühlwasser im Motoröl
ich hatte mal zum einbau eine IWIS kette gehabt, fand aber, daß die zu schlaff hängt, fast schon am verschleißmaß, darum habe ich dann eine AE kette verwendet und die IWIS damals günstig abgegeben.crislor hat geschrieben:Hallo Holger,
Schau zu, dass Du ne gescheite IWIS - Steuerkette kaufst.
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Re: Nach Winterpause 3 Liter Kühlwasser im Motoröl
Ach so - stimmt - ein TR verträgt ja nichts gescheites .....
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Nach Winterpause 3 Liter Kühlwasser im Motoröl
Hallo Freunde!
Wollte mich nochmal melden und den Thread zum Abschluss bringen.
Der Motor läuft seit 4 Wochen wieder und ich musste jetzt erstmal alles mit Millers Runnung In Oil einfahren.
Hier eine Übersicht:
Motor ausgebaut und komplett zerlegt, Kurbelwelle vermessen, Ventile neu eingeschliffen.
Folgende Neuteile hab ich verbaut:
Kolben mit Kolbenbolzen, Laufbuchsen, 8er Dichtungen, Pleuellagerbuchsen
Nockenwelle mit Lager, Stößelbecher
Kurbelwellenlager
Steuerkette mit Spanner
alle Dichtungen
div.Kleinteile
Alles bei MOSS und Revington bezogen, Teilekosten insg. ca. 1200 €
Arbeitsaufwand: geschätzte 100 Stunden
Nach 800 km Einfahren kann ich sagen, dass der Motor prima läuft, super am Gas hängt und spürbar mehr Power hat.
Ich hab trotz dem Rat von Chrislor auf die Umrüstung auf den hinteren KW-Simmerring verzichtet. Dank seines Zentrierdorns (nochmal Danke Chris!) ist die Ölrückführschnecke bis jetzt absolut dicht.
Danke an alle für die Unterstützung und wertvollen Tipps.
Grüße
Holger
Wollte mich nochmal melden und den Thread zum Abschluss bringen.
Der Motor läuft seit 4 Wochen wieder und ich musste jetzt erstmal alles mit Millers Runnung In Oil einfahren.
Hier eine Übersicht:
Motor ausgebaut und komplett zerlegt, Kurbelwelle vermessen, Ventile neu eingeschliffen.
Folgende Neuteile hab ich verbaut:
Kolben mit Kolbenbolzen, Laufbuchsen, 8er Dichtungen, Pleuellagerbuchsen
Nockenwelle mit Lager, Stößelbecher
Kurbelwellenlager
Steuerkette mit Spanner
alle Dichtungen
div.Kleinteile
Alles bei MOSS und Revington bezogen, Teilekosten insg. ca. 1200 €
Arbeitsaufwand: geschätzte 100 Stunden
Nach 800 km Einfahren kann ich sagen, dass der Motor prima läuft, super am Gas hängt und spürbar mehr Power hat.
Ich hab trotz dem Rat von Chrislor auf die Umrüstung auf den hinteren KW-Simmerring verzichtet. Dank seines Zentrierdorns (nochmal Danke Chris!) ist die Ölrückführschnecke bis jetzt absolut dicht.
Danke an alle für die Unterstützung und wertvollen Tipps.
Grüße
Holger
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Re: Nach Winterpause 3 Liter Kühlwasser im Motoröl
Gratulation - NW normal ? - das Steuerwerk so gelassen ?
win
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Nach Winterpause 3 Liter Kühlwasser im Motoröl
Genau, NW Standard neu , neue Stößelbecher.
Restliche Bauteile waren noch gut: Kipphebelwelle, Kipphebel, Ventile (neu eingeschliffen), Ventilführungen und Stößel
Tuningmaßnahmen waren nicht das Ziel, deshalb wurde nur das getauscht was verschlissen war.
Grüße
Restliche Bauteile waren noch gut: Kipphebelwelle, Kipphebel, Ventile (neu eingeschliffen), Ventilführungen und Stößel
Tuningmaßnahmen waren nicht das Ziel, deshalb wurde nur das getauscht was verschlissen war.
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