Nach Winterpause 3 Liter Kühlwasser im Motoröl

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Holm
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Nach Winterpause 3 Liter Kühlwasser im Motoröl

#1

Beitrag von Holm »

Hallo,
nach 4 Monaten Winterpause hab ich feststellen müssen, dass an meinem TR4 der Kühler nahezu leer ist. Da kein Austritt nach außen sichtbar ist, gleich mal Ölmessstab gezogen und Öleinfülldeckel angeschaut um mit Entsetzen festzustellen, dass das komplette Kühlwasser einen Weg ins Motoröl gefunden hat.
Mögliche Ursachen:
1) Riss im Zylinderkopf oder undichte Zylinderkopfdichtung schließe ich aufgrund der Menge aus, da hätte m.E. im Stand nur wenig Wasser fehlen dürfen, also
2) Undichte 8er-Dichtungen unter den Laufbuchsen!!

Ist natürlich Scheiße, jetzt vor der Saison!
Hab mal folgendes im Plan:
1) Motoremulsion raus und neues Öl einfüllen um sicheren Kompressionstest durchzuführen
2) Motor ausbauen, Zylinderkopf runter, Kurbelwelle mit Kolben raus
3) Buchsen ziehen
4) alles vermessen, dann entscheiden was gemacht werden soll

Motor lief zuletzt super, kaum Ölverbrauch, gute Öldruck, Öl war auch bis zuletzt klar und nicht kaffeefarben, keine Lagergeräusche. Hoffe also, dass durch meinen Probelauf nicht allzuviel kaputt gegangen ist.

Lieg ich mit meiner Vermutung richtig und was meint Ihr zu meinem Plan?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Sag schon mal DANKE und viele Grüße

Holger
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darock
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Re: Nach Winterpause 3 Liter Kühlwasser im Motoröl

#2

Beitrag von darock »

Wenn es von oben kommt, dann müsstest du auch Wasser in den Zylindern haben. Egal on Kopfdichtung oder Riss im Kopf.

Hast du kein Wasser in den Zylindern dann kann es nur die Fußdichtung der Buchsen sein.

bernhard
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Eckhard
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Re: Nach Winterpause 3 Liter Kühlwasser im Motoröl

#3

Beitrag von Eckhard »

Drei Liter Wasser sind eine ganze Menge

Das heißt auf jeden Fall den Motor nicht mehr starten. Einmal ist schon zuviel. Öl ist leichter als Wasser. Die Ölpumpe saugt Wasser an und das ist der GAU

Hier hilft meiner Meinung nach nur Motor raus und zerlegen

Eckhard
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Re: Nach Winterpause 3 Liter Kühlwasser im Motoröl

#4

Beitrag von Z320 »

Hallo Holger,

ich hatte vor 5 Jahren auch immer wieder Kühlwasser im Öl,
glücklicherweise nur wenig, weil die 8-er Dichtung des 4 Zylinders undicht war.
Motor musste nicht raus, die Kurbelwelle auch nicht, ging minimalinvasiv alles von oben.
Und ist mit neuer 8-er Dichtung bis heute dicht.

Ich würde wie folgt vorgehen:
Ölwanne abnehmen, Kühlwasser einfüllen, Pappe unterlegen, guckst du von unten.

Grüße
Marco
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Re: Nach Winterpause 3 Liter Kühlwasser im Motoröl

#5

Beitrag von BM-TR »

Hallo,

bevor Du den Motor ausbaust würde ich folgendes versuchen.
Hast Du ein Möglichkeit den Wagen auf eine Hebebühne zu schieben (nur nicht den Motor anmachen)?
Ölwanne dann abschrauben und mal von unten nachsehen. Zur Not noch mal reines Wasser in den Kühler geben und sehen ob irgend wo was herauskommt, wenn nicht, Kühler mit etwas (nicht zu viel) Druckluft beaufschlagen, so dass das Wasser eventuell schneller austritt.

Viele Grüße

Roger
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Re: Nach Winterpause 3 Liter Kühlwasser im Motoröl

#6

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Holger

Bevor Du den Motor kompl. ausbaust!

Die erste Kontrolle ist, und das im eingebauten Zustand:

Kopf ab, Ölwanne ab, Kolben mit Pleuel nach oben
dann die Büchsen ziehen.
Es kann auch sein wenn 87er oder 87,5er Kolben verbaut sind
und die vorherigen alten Buchsen aufgebohrt u. gehont wurden
dass sie Zylinderwand auf der Wasserseite durchgerostet sind,
hatte ich schon gehabt.
Oder wie vorher geschrieben die Fußdichtung der nassen Buchsen sind undicht
und das wenn keine Kupferachter sondern die sch..ß Blechachter verbaut sind.

Dann läuft das Wasser langsam aber stätig an den Kolben nach unten ins Öl.

Also erst mal den Motor drin lassen, denn so kannst Du alle Möglichkeiten
im eingebauten Zustand überprüfen.

viel Erfolg
Harald
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Re: Nach Winterpause 3 Liter Kühlwasser im Motoröl

#7

Beitrag von seidelvc69 »

Wenn eine Zylinderkopfdichtung aus Stahl verbaut ist kann die auch durchgerostet sein. Dieter
Holm
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Re: Nach Winterpause 3 Liter Kühlwasser im Motoröl

#8

Beitrag von Holm »

Hallo,
erst mal DANKE für Eure Tipps. Kurz vor Vorgeschichte, weil meine Bildergalerie neuerdings nicht mehr da zu sein scheint:
Der Motor wurde vor 25 Jahren vom Vorbesitzer teilrevidiert: neue 8er-Dichtungen, Kolbenringe, Hauptlager. - alles Standardmaße. Die Rechnungen darüber waren von Fa. Heuten. Anschließend stand alles für 20 Jahre, dann vor 5 Jahren von mir erworben und fertiggestellt. Neue Zylinderkopfdichtung und Nebenaggregate, der Motor lief gut.

Ich denke, die Ursache sind Standschäden durch die 20 Jahre Stillstand.
Hab gestern Öl abgelassen, waren "nur" 6 Liter kaffeefarbenes Wasser-Öl-Gemisch. Hab eigentlich mehr erwartet, da ja 3 Liter Kühlwasser fehlten. Seltsam!
Motor wird am WE ausgebaut und alles angeschaut. So kann ich auch diverse Undichtigkeiten besser angehen: hinterer KW-Dichtring, undichte Stößelstangenrohre und vermurkstes Gewinde an einem Krümmer-Stehbolzen.

Ich werde natürlich Bilder machen und Euch auf dem Laufenden halten, insbesondere über die Ursachen des massiven Wasserverlustes.

Grüße
Holger
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Re: Nach Winterpause 3 Liter Kühlwasser im Motoröl

#9

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Holger,
Falls du neue Fußdichtungen brauchst, Revington hat sie in 3 unterschiedliche Materialen und Dicke.

112789 GASKET FIG 8 0.015" STEEL
112789CU GASGET FIG 8 GASKET 0.018" COPPER
112789X GASKET FIG 8 0.021" ALLY

https://www.revingtontr.com/shop/produc ... tID=112789

Viel Erfolg!

Bram
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Re: Nach Winterpause 3 Liter Kühlwasser im Motoröl

#10

Beitrag von Holm »

Hallo Bram,
verstehe ich das richtig: ob ich 8er-Dichtungen aus Stahlblech, Kupfer oder Alu verwende, hängt vom Büchsenüberstand ab?
Laut WHB soll dieser 0,08 - 0,13 mm betragen, der Unterschied der drei Ausführungen ist 0,003 ", das sind 0,08 mm. Ich nehme an, die Dichtungen müssen entsprechend in der Dicke angepasst werden.
Kosten ja fast nichts, also am besten alle drei Ausführungen bestellen und dann mal sehen - oder?

Grüße
Holger
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Re: Nach Winterpause 3 Liter Kühlwasser im Motoröl

#11

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Holger.
Kosten ja fast nichts, also am besten alle drei Ausführungen bestellen und dann mal sehen
Genau so habe ich das gemacht. Wichtig ist richtig messen.
Dazu habe ich noch ein wenig ELRIN Curil-T Dichtmasse gebraucht.
Auch auch bei die ZK Dichtung. Alles halt schon 13 Jahr und 90.000 km.

Beste Grüße.

Bram
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Re: Nach Winterpause 3 Liter Kühlwasser im Motoröl

#12

Beitrag von Eckhard »

Wie ist denn die Sache nun weitergegangen ?

Eckhard
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Re: Nach Winterpause 3 Liter Kühlwasser im Motoröl

#13

Beitrag von Holm »

Hallo!
Die Sache sieht momentan so aus, dass ich am kommenden WE den Motor ausbaue und dann wird geschaut woran es lag. Ich werde mich also auf jeden Fall nochmal melden, da kommen auf jeden Fall noch ein paar Problemchen auf mich und entsprechende Fragen auf Euch zu.

Grüße
Holger
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Re: Nach Winterpause 3 Liter Kühlwasser im Motoröl

#14

Beitrag von Holm »

Hallo!
Wie versprochen will ich mich wieder melden, jetzt da der Motor ausgebaut und zerlegt ist.
Es kamen doch einige Überraschungen zu Tage:

Die Hälfte der Stößelbecher eingelaufen, 3 sehen sehr schlimm aus, die Nockenwelle entsprechend. Nocken am Zylinder 4 mit deutlichem Verschleiß (-1,5 mm Hub)
Nockenwelle wird getauscht, alle Becher ebenfalls
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Kipphebel alle einlaufen mit fühlbarem Grat, wird erstetzt
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Steuerkette deutlich gelängt, Kettenspannerblech an der Aufnahme gebrochen, wird getauscht
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Hauptlager und Lagersitze KW sehen gut aus, Pleuellager ebenfalls, innerhalb Toleranzfeld
Plan: alles neu lagern mit Standardmaßen
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Ziehen der Buchsen brachte den Übeltäter zum Vorschein, es werden neue 8er-Dichtungen aus Kupfer eingebaut
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Alle oberen Kolbenringe waren mehrfach gebrochen, vermutlich aufgrund unsachgemäßen Einbau oder Standschaden (Motor stand 20 Jahre), erstaunlicherweise ist das Kompressionsbild nicht mal so schlecht
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Das war erstmal ein erster Eindruck. Als nächstes wird natürlich alles, insbesondere die Lagermaße, richtig vermessen.
Gibts Tipps, wo ich ordentliche Ersatzteile bekomme. Hab mit MOSS in England bisher gute Erfahrungen gemacht. Ein Tunen ist nicht geplant, auch wenn jetzt der richtige Zeitpunkt wäre.

Fortsetzung folgt.

Grüße
Holger
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Re: Nach Winterpause 3 Liter Kühlwasser im Motoröl

#15

Beitrag von tr_tom »

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