Welcher Sprit?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Welcher Sprit?

#16

Beitrag von skorpion »

Hallo TR-Freunde,



seit September bin ich glücklicher TR4-Besitzer und hab riesig Spass. Ich hab da mal ne Frage. Vorsichtshalber habe ich bis jetzt Super plus mit zusätzlichem Bleizusatz getankt. Mit 40er Weber hat mein TR4 81kW bei 4950U/min. Muss ich auf jeden Fall Super Plus mit Bleizusatz tanken oder geht auch nur Super mit Bleizusatz? Muss ich überhaupt Bleizusatz verwenden? Wo kann ich das feststellen?

Vielen Dank im voraus.



Gruss

Skorpion
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Welcher Sprit?

#17

Beitrag von MadMarx »

hi skorpion,



wie die beiträge hier im forum zeigen, gehen die meinungen auseinander, darum berichte ich dir nur von meinen erfahrungen, die ich mit meinem motor gemacht habe.



ich habe an meinem zylinderkopf die ventilsitze gefräßt, neue ventile eingebaut und bin damit gefahren. habe 95 oktaniges super bleifrei getankt.



von anfang an, hat sich das ventilspiel immer wieder verändert, aber nur an den auslassventilen. am anfang schiebt man das auf setzungen nach dem fräsen. leider kam der verschleiß nicht zum stillstand.



höhepunkt war ein besuch auf der nürburgring nordschleife. innerhalb von 200km hat sich das ventilspiel auf 0mm reduziert und der motor lief nicht mehr richtig. auf dem parkplatz habe ich dann das ventilspiel erneut eingestellt und bleizusatz getankt. seit dem bleizusatz bleibt das ventilspiel konstant. leider haben sich die auslassventile so stark in den kopf eingeschlagen, daß ich im auslass sitzringe eingebauen mußte. nun kann ich auf den bleizusatz ganz verzichten und habe keine veränderungen im ventilspiel.



welchen kraftstoff du brauchst, kann ich dir nicht sagen, das hängt von der verdichtung in deinem motor ab. ein normaler tr4 kann mit 95 oktan fahren. da aber deine motorleistung nicht besonders hoch ist, hat dein motor wohl noch die 9:1 verdichtung. probiere es aus, ob du klingeln hörst.



gruß

chris



[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 05-12-2004 20:44 ]
To boldly go where no man has gone before
Carco
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 155
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: NT
Kontaktdaten:

Welcher Sprit?

#18

Beitrag von Carco »

aab
Antworten

Zurück zu „Motor“