Alter Krümmer ganz neu

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Z320
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Alter Krümmer ganz neu

#1

Beitrag von Z320 »

Hallo Kameraden,

heute kam meinen Ersatzkrümmer vom Aluflammspritzen zurück.

Bild

Bild

Sieht richtig gut aus und verschwindet morgen in den Tiefen des Motorraums.
Und spätestens Sonntag halte ich mit 4 Lötlampen drauf. Eigentlich schade...
:o
Wo ich dabei war habe ich noch neue verkupferte Stehbolzen
und Messingmuttern (der Farbe nach Bronze?) spendiert.

Bild

Und der Krümmer zu Zylinder 4 hat noch eine Ausgleichscheibe aus
durchgeglühtem Kupferblech 0,6 mm bekommen, damit alles schön fluchtet.

Bild

Alles richtig gemacht oder zuviel des Guten?

:o

Grüße
Marco
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Truemphchen
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#2

Beitrag von Truemphchen »

Hallo Marco,

hab meinen Volvo P1800 Grümmer auch getauscht,
und hab ihm auch neue eigengefertigte Messingmuttern und Kupferdichtung spendiert,
die Mutternhaben aber nicht lange gehalten und es hat rausgepfiffen,
könnte sein daß ich sie beim einbau schon etwas überzogen habe,
und sie sich dann beim Fahrbetrieb gesetzt haben..... :o !?
Aber jetzt sind wieder die Originalen Stahlmuttern drauf und er ist dicht!!
Ich finde das Messinggewinde ist an dieser Stelle nicht so gut,
aber du kannst es ja mal ausprobieren, ob es bei dir dann die selben Probleme gibt oder es hält!!

Schöne Grüße Robert
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
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#3

Beitrag von gelpont19 »

Moin Kameraden,

...Marco, wie is denn die Halbwertszeit für die Bespritzung ??
Hab vor 4 Jahren zur Motorrevision was vom Korrosionsschutzdepot gekauft : Krümmerlack Alu - 3 mal aufgetragen, schweineteuer.

Bild

War Blödsinn... obwohl der Krümmer auch vorher gestrahlt wurde hat das Zeugs nich gehalten. Heute is noch ca. 10% davon drauf und der Krümmer sieht aus wie vom Schrott.... hab mich dran gewöhnt.

Mit den Messingmuttern bin ich mehr bei Robert... das is nix.

win
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#4

Beitrag von Z320 »

Hallo Winfried und Robert,

ja, die Messingmuttern sind weicher als welche aus Stahl,
dafür sind sie 11 mm statt 8 mm lang... Von Rimmer werden sie
für den Anschluss des Auspuff an den Krümmer verkauft.

Ich probiere das jetzt aus, denn nur Versuch macht kluch.

Dass die Freude an der Feueraluminierung nicht ewig hält ist klar.
Die Freude an z.B. einem geputzen Auto übrigens auch nicht.....
(alte Samstags-Weisheit).

Mein alter Krümmer wurde nachweislich 1992 feueraluminiert.
So sieht das im Vergleich nach nun 22 Jahren aus, Kilometer unbekannt,
von mir 25.000.

Bild

Sooooo schlecht finde ich das nicht.
Die Feueraluminierung soll ich nach "Hersteller" noch einfahren.
Das hält dann scheinbar länger.

Das sehe ich jetzt man ganz locker und teste das an, denn:
nur Versuch macht kluch.

Beste Grüße aus Yps-Hausen
Marco
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#5

Beitrag von Z320 »

Hallo Kameraden,

wenn ich bitte noch eine Sache zu Messingmuttern am Krümmer anmerken darf....

Mir wurde mal gesagt, dass man an allen Stehbolzen am Krümmer immer
Kupfermuttern verwendet, weil die unter der extremen Hitze nicht festbacken
und sich problemlos wieder abschrauben lassen, während Stahlmuttern
festbacken können und die Stehbolzen beim öffnen abscheren können.

An meinem gebrauchten neuen Krümmer waren übrigens zwei Stehbolzen abgerissen.
:o
Das war zu lösen, abgescherte Stehbolzen am Zylinderkopf müssen aber nicht sein.
Das ist einem enfernten Bekannten von mit an seinem Maserati Biturbo
mit einigen Stehbolzen Kopf / Krümmer passiert. Der hat geflucht....!
:o
Kupfermuttern habe ich persönlich von Handreichnungen im
Kindesalter für meinen Vater selbstsichernd in gestauchter Art oder
mit "eingeschlitztem Fortsatz" in Erinnerung. M7 wenn ich nicht irre?
Das hat nämlich nichts in Stahl passen wollen.

Bisher hatte ich keinen Zweifel, dass Messingmuttern die
entsprechende englische Lösung sind? Ich hab´die jetzt montiert.

An den alten Stehbolzen am Kopf meinte ich Reste einer Verkupferung
erahnen zu können - vielleicht habe ich es mir aber nur gewünscht.

Grüße
Marco
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#6

Beitrag von Eckhard »

Hallo Marco

Kleine Schraubenkunde wie ich sie kenne

Die "Kupfermuttern" mit Schlitz sind nur galvanisch VER-kupfert
Kupfer als Mutter ist weich wie Pudding. Messing ist da viel besser geeignet und deshalb auch in unseren Fahrzeugen verbaut. Nicht nur...

Die Messingmuttern an meinem TR5 haben UNC Gewinde und sind deutlich länger als Standardmuttern. Die größere Länge gepaart mit grobem Gewinde garantieren eine lange Zeit ohne Probleme

Die Stehbolzen im Krümmer sind ebenfalls nur verkupfert und vermutlich dieselben beim TR4 bis TR6

Grüße
Eckhard
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Re: Alter Krümmer ganz neu

#7

Beitrag von Z320 »

Hallo zusammen,

hab´gerade die Vergaser ab und bin angetan vom Zustand der Feueraluminierung.
P1250680-b.JPG
Nach 16 Monaten und 5.000 Meilen kann man noch nicht von Halbwertszeit sprechen,
das geht doch aber ganz gut an, oder?

Grüße
Marco
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Re: Alter Krümmer ganz neu

#8

Beitrag von Nero123 »

Hi Marco,

der Krümmer sieht tatsächlich noch erstaunlich gut aus!

Mich würde noch deine Erfahrungen mit den Messingmuttern interessieren, haben die gehalten?

Auf meiner To-Do-Liste an meinem TR4 muss ich mich irgendwann auch um den Krümmer kümmern....

Viele Grüße
Arno
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Re: Alter Krümmer ganz neu

#9

Beitrag von Nero123 »

PS: Das die noch verbaut sind habe ich auch gesehen. Ich meinte vielmehr ob sie nachgezogen werden mussten oder ähnliches...
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Re: Alter Krümmer ganz neu

#10

Beitrag von Z320 »

Hallo Arno,

das hat mich natürlich auch interessiert.....

Die Muttern hatte ich damals mit 20 Nm angezogen (WHB 1,659 - 1,936 mkg),
nach der ersten Fahrt nochmals nachgezogen, seither nicht mehr.
Aktuell hat sich

- bei 18 Nm eine Mutter ein winziges Muggelseggel bewegt
- bei 20 Nm eine weitere Mutter ca. 1/8 Umdrehung bewegt
- bei 22 Nm ist keine weitere Mutter hinzu gekommen

Ich denke, das ist OK, ich habe aber schon lange vor aus Bronze eine Mutter zu drehen
und dann die Messing- und die Bronzemutter auf einem Probebolzen bis zum abreißen anzuziehen.

Entsprechend werde ich mir diese unnötige Arbeit nicht machen.

Grüße
Marco
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Re: Alter Krümmer ganz neu

#11

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Marco

Welch interessante Deckelhalterung auf dem Ölschnüffelventil,
gehört da nicht so ein Federstahlbügel dran,
aber die Lösung aus Deiner Frau`s Einmachregal ist auch gelungen, werde Dich nicht verraten.
Bei meinen Schnüffelventilen, die ich habe, ist so ein Federdrahtbügel dran.

Ja an diesen Stellen gehören Messingmuttern dran,
aber bitte, !wenn nach einiger Zeit! die Muttern nachgezogen werden müssen

nur im kalten Zustand nachziehen!!!

Harald
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Re: Alter Krümmer ganz neu

#12

Beitrag von Z320 »

Hallo Harald,

ich hatte mir überlegt, ob ich NUR FÜR DAS FOTO den originalen Bügel anbringe,
ODER den Bügel überpixele, ODER das Foto passend schneide. Das war mir aber alles zu doof.
Wenn du mich nicht verraten tust, dann bleibt das ein Geheimnis zwischen uns beiden.

Der Deckel hat sich 2 x verschoben und ich hätte ihn dabei fast verloren.
Zum Glück war das bei Schleichfahrt und das Geräusch hierzu aus dem Motorraum sehr auffällig.
Auch nachbiegen des Bügels hat nichts gebracht.

Der Weck-Bügel hält seit Jahren bombenfest
und vor einiger Zeit habe ich daran Motor und Getriebe rausgehoben...
Believe it or not.
:-D
Grüße
Marco
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Re: Alter Krümmer ganz neu

#13

Beitrag von POW40 »

Danke fuer das Update Marco,

sieht gut aus und ist eine wirkliche schoene & sinnvolle Verbesserung :klatsch:
Einzige Alternative waere eine Keramikbeschichtung zur besseren Temperaturabfuehrung.

Und am Kruemmer, "Messing rules...." :-D

Gruss
Oliver
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Re: Alter Krümmer ganz neu

#14

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo Marco,

sieht ja nach so vielen Jahren immer noch gut aus.

Auch ich habe Ende 2011 meinen originalen Krümmer
einer Firma zur Alubeschichtung übersandt.
Kam auch schnell zurück, kosten waren i. O., das Ergebnis
sah gut aus.

Aber nach einigen Monaten so es so aus:

[L:\Bilder Filme Musik 6.6.14\Bilder diverse\TR div. Fotos\TR 4 Auspuffkrümmer\Krümmer klein img_2581.jpg]

Bei der Firma (die immer in den Magazinen wirbt) reklamiert,
war denen auch unangenehm und mir wurde angeboten,
den Krümmer nochmals kostenlos zu bearbeiten.
Aber der Aufwand mit der Montage etc. war mir zu groß, daher
habe ich es gelassen.

Aber: vor ca. 15 Jahren habe ich den Krümmer aus Guss von meinem
TC von einer anderen Firma ebenfalls so beschichten lassen, und der sieht heute noch gut aus.

Woran es liegt weiß ich nicht.

Aber: ich würde es immer wieder machen lassen, auch nach dem negativen Ergebnis vom 2011.

Gruß
Norbert R. aus D.
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Re: Alter Krümmer ganz neu

#15

Beitrag von Z320 »

Hallo Nobert,

schön von dir zu hören, vielleicht sehen wir uns bald?
Dein Foto sehe ich leider nicht, scheint mir ein Link auf deinen Rechner zu sein?

Konkret hab´ich´s bei "Flammarena" machen lassen, 95,20 Euro wurden eingefordert.
Der Krümmer wurde lt. Rechnung sandgestrahlt, aluflammgespritzt UND chemisch versiegelt.
Vorgabe war in langsam einzufahren, was ich durch eine touristische WE-Fahrt erledigt habe.

Grüße
Marco
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