Ölwanne beim TR4A

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ölwanne beim TR4A

#1

Beitrag von skorpion »

Hallo,
ich hab da noch zwei Fragen.
1.Muss ich die Ölwannendichtung erneuern, wenn ich die Ölwanne abschraube?
2.Kann ich, mal abgesehen vom Gewicht, die Ölwanne mit dem Öl abschrauben oder muss ich das zuerst ablassen?
Danke für eure Hilfe im Voraus.

Gruss
Hubert
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2

Beitrag von Ulrich »

Hallo Hubert,

zu 1: Ich würde grundsätzlich die Dichtung auch erneuern - auch wenn es da Spezialisten gibt, die die Ölwanne nur mit Hylomar gegen den Motorblock abdichten.

zu 2: ... kommt darauf an, wie du hinterher aussehen möchtest. :)

Nee, jetzt ohne Sch..ß: Du sollst das Öl ja im heißen Zustand ablassen. Das machst du am besten nur über die dafür vorgesehne Ölablassschraube. Beim Wiederanbringen möglichst auch die Schraubengewinde mit etwas Hylomar abdichten. Bei meinem TR6 kommt es momentan an fast allen Schraubenköpfen zu Tropfenbildung.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Garfield »

Hatte ich es noch nicht erzählt?

:laughing:
Auf dem "Deutschlandtreffen" führen wir einen Wettbewerb durch: Ölwannendemontage ohne vorheriges Ölablassen, das ganze auf Zeit. Je danebengegangenen Milliliter Öl gibt es ne Zeitstrafe... Sixpack legt vor. Nach dem Duschen darf er dafür bei allen anderen, die sich noch trauen, die Zeit nehmen... 8O

:) :) :) :)

Peter
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von sixpack »

@ Garfield ...

Wie, kein Antriebswellenweitwurf? Die wollten wir doch bei dir ausbauen ... :hm: :kopfklatsch :)
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5

Beitrag von skorpion »

So, jetzt ist alles wieder im Lot. Keine Ölwannendemontage, keine neue Dichtung. Alle Aufregung und Hoffnung umsonst.
Ich musste nicht die Wanne demontieren.
Aber ohne Jux, die Wanne hat doch ausreichend Fassungsvermögen um das gesamte Öl aufzunehmen und dann ist noch genügend Luft bis zum Rand.
Bei genügend Unterstützungsmöglichkeit der Wanne, müsste es doch möglich sein.
-Ulrich:
Ich hatte gerade eben den Ölwechsel durchgeführt, da ist mir durch das Herauswandern des Kipphebelbolzens an der Spritpumpe während der Probefahrt, eine Scheibe in das Kurbelgehäuse gefallen. Nun hatte ich mir diverse Gedanken gemacht, wie ich am schnellsten diese Scheibe wieder aus dieser Wanne herausbekomme. Zum Glück habe ich eine Ablassschraube mit Magnet, daran hin die kleine Scheibe, eine Demontage war nicht notwendig.

Gruss Hubert und vielen Dank noch mal für euere Tipps.
Antworten

Zurück zu „Motor“