Starker Ölverlust / Hinterer Simmering?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
MS
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 28.08.2005, 23:00
Wohnort: Griesheim
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Starker Ölverlust / Hinterer Simmering?

#1

Beitrag von MS »

Hallo,

heute habe ich festgestellt, dass bei meinem TR4 relativ viel Motoröl (nach einigen Stunden Standzeit ein bis 25 cm großer Ölfleck) verliert. Und zwar am hinteren Motorende, zum Getriebe hin.

Meine Vermutung ist nun, dass der Hintere Simmering undicht ist. Hat jemand hiermit schon (leidvolle) Erfahrung gemacht? Könnte es auch was anderes sein? Wie aufwändig, bzw. teuer ist so eine Reparatur? Ich habe das ungute Gefuhl, da muß der Motor raus...

Schon mal vielen Dank...
MS

P. S.: Könnte es auch was mit der Motorentlüftung zu tun haben? An das Rohr der Motorentlüftung hatte mal die Werkstatt zu der ich meist gehe einen Gummischlauch zur Verlängerung angebracht, damit die Öldämpfe sich nicht so sehr am Unterboden ablagern. Dieser war möglicherweise so abgeknickt, dass die Entlüftung dicht war. Gibt es dann einen Überdruck im Motor, der das Öl am Simmering herausdrückt?
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

hi,

motorentlüftung kann sein, wenn die zu klein ist, entlüftet er durch jede ritze.

der TR4 hat hinten keinen simmerring sondern einen labyrintring, der eingentlich verschleißfrei arbeitet, aber nur mäßig dichtet.
vielleicht wurde bei dir ein simmerring nachgerüstet?

der labyrintring sifft nur dann übermäßig, wenn er nicht richtig justiert ist.

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3

Beitrag von HansG »

Hallo MS,
das "Ölverlust-Problem" habe ich auch seit ich den Wagen (TR4AIRS) habe (1 Jahr).
Versuche herauszufinden wieviel Öl Du wirklich verlierst, das heisst öfter messen und nicht zuviel reinkippen, das drückt er vielleicht wieder raus, und eine flache grosse Plastikwanne o.ä. drunterschieben. Dann siehst Du genau wieviel Öl wirklich tropft, zumindes wenn er steht.
Ich hatte Anfangs einen Karton drunter und jeder Öltropfen breitete sich zu einer größeren Fläche aus und das sah gewaltig schlimm aus.
Es ist manchmal schwierig zu sehen, wo es wirklich rauskommt, weil sich beim Fahren tropfendes Öl an der ganzen Wagenunterseite verteilt (und konserviert).
Meine Ölwanne ist inzwischen neu abgedichtet und das macht sich positiv bemerkbar.
Der "Verbrauch" liegt bei mir jetzt so um 1 l auf 1000 km und damit kann ich leben.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
MS
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 28.08.2005, 23:00
Wohnort: Griesheim
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Starker Ölverlust / Hinterer Simmering? => Unterbodenschu

#4

Beitrag von MS »

Heute ist ein guter Tag! :D
Die Vermutung mit der Motorentlüftung war wohl richtig. Nachdem ich den Knick im Schlauch auf der Motorentlüftung wieder gerade gemacht hatte (den werde ich wohl kürzen oder ganz abmachen, damit sie nicht wieder einknicken kann), kann der Motor wohl wieder frei atmen - jedenfalls kommt jetzt fast kein Öl mehr raus (die üblichen paar Tropfen nach dem Abstellen mal außen vor gelassen).

Also Danke, für die Antworten!

Einzig der Unterboden ist vom Motor bis zum Ende des Autos total verölt. Auch vorher war der Unterboden schon immer ein wenig verölt - auf die Dauer haben sich hier die Öldämpfe aus der Mototentlüftung niedergeschlagen, jetzt ist aber alles mal ordetlich eingeölt worden. Auch ein Art der Konservierung.

In diesem Zusammenhang hatte ich auch mal darüber nachgedacht den Unterboden gut zu reinigen (in der Waschhalle mit Ölabscheider eines Freundes) und dann evtl. Unterbodenschutz aufzubringen.
Ist so etwas zu empfehlen, oder macht man die Sache mit der braunen Pest so nicht eher schlimmer? (Der Wagen hat nicht viel Rost und wird auch nicht im Winter bei Eis, Schnee und Salz gefahren).

Gruß
MS
Antworten

Zurück zu „Motor“