Danke für die Hinweise. Am WE nochmal beide Vergaser zerlegt, alles schön sauber gemacht, zusammengebaut und frisch eingestellt.
Kolben bewegen sich gleichmäßig (könnte mal versuchen eine Kamera im Motorraum unterzubringen, um zu sehen, wie das im Fahrbetrieb aussieht), auch beim Droptest beide praktisch identisch. Mit einigen Iterationen läuft er perfekt, ganz knapp an der Grenze zu mager (cruising AFR 14,5), beschleunigt sauber, keinerlei Ruckeln, Kerzenfarbe hellgrau bis bräunlich. 'Habe diesmal 5W40 als Dämpferöl genommen, also etwas dicker als die vorige Mischung.
Zündung geprüft, dynamisch im LL 11° vor OT
Aber: im Leerlauf immer noch ARF12
Schwimmerstand war allerdings auffällig, v.a. sehr unterschiedlich. Hinten vielleicht 5 mm, vorne absolutes Minimum. Da sitzt der Schwimmer im Prinzip direkt auf dem Ventil auf, wenn man den Deckel rumdreht. Ich habe die späte Version mit den Voll-Kunststoffschwimmern ohne die "biegsame" Metalllasche. Da lässt sich ja der Stand nur durch die Höhe des Ventilsitzes einstellen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Da war ich tatsächlich noch nie dran und die Version kommt auch nicht in meinem SU Handbuch vor. Laut einem Moss Video soll es da Beilegscheiben für unter den Ventilsitz geben, die finde ich aber nirgends. Wäre schön wenn mich da noch jemand aufklären könnte (und bestätigen, dass die 1/8 - 8/16'' in meinem manual richtig sind).
Besten Dank und viele Grüße
Achim
Motorrevision die 2.
Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...
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