Motorrevision die 2.
Moderator: TR-Freunde-Team
-
- Spezialist
- Beiträge: 4221
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: Niedersachsen
- Hat sich bedankt: 753 Mal
- Danksagung erhalten: 904 Mal
Hallo Bernhard
wenn bei der 1. Installation der 260er Nocke bei 4500 Ende war, hattest du ein ganz anderes Problem.
Normale Vergasermotoren drehen ,wie ich dir schon beim Treffen erzählte, locker bis 5500.
Das Drehmonent Fenster dieser Nocke von 2200- 5000 ist entscheidend.
Nur das macht den Spass.
Rein Subjektiv spürt man das anders, weil es eben nicht bei einer Drehzahl von 3000 richtig los geht, sondern es ist bei 2200 schon losgegangen. Und das ist kurz nach der Anfahrdrehzahl.
Das ist der feine Unterschied.
Bei einer angeblichen Differenz von 1500 von einer Macht zu sprechen....ich mach mich nass vor lachen. Aber trotzdem immer wieder GUT
Locker Bleiben
Ralf
wenn bei der 1. Installation der 260er Nocke bei 4500 Ende war, hattest du ein ganz anderes Problem.
Normale Vergasermotoren drehen ,wie ich dir schon beim Treffen erzählte, locker bis 5500.
Das Drehmonent Fenster dieser Nocke von 2200- 5000 ist entscheidend.
Nur das macht den Spass.
Rein Subjektiv spürt man das anders, weil es eben nicht bei einer Drehzahl von 3000 richtig los geht, sondern es ist bei 2200 schon losgegangen. Und das ist kurz nach der Anfahrdrehzahl.
Das ist der feine Unterschied.
Bei einer angeblichen Differenz von 1500 von einer Macht zu sprechen....ich mach mich nass vor lachen. Aber trotzdem immer wieder GUT
Locker Bleiben
Ralf
- V8
- Profi
- Beiträge: 1963
- Registriert: 02.11.2011, 00:00
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Da gab es kein Problem, denn die Spitzenleistung lag ja bei gut 140 PS,Schnippel hat geschrieben:wenn bei der 1. Installation der 260er Nocke bei 4500 Ende war, hattest du ein ganz anderes Problem.
Normale Vergasermotoren drehen ,wie ich dir schon beim Treffen erzählte, locker bis 5500.
was mit 2 Vergasern recht beachtlich ist. Hab hier noch ein Diagramm
von einem 2 Vergaser mit 280er Welle mit etwas über 150 PS, paßt also
ins Schema und in die Faustregel, das 1 Grad mehr NW knapp 1 PS bringt.
Die 260er Autos, die ich Probe gefahren bin, verhielten sich wie Bernhard berichtet.
Die Diagramme, die ich im Netz dazu gefunden habe, belegten den subjektiven Eindruck.
GT hat auch genau das bestätigt.
Klar kann man einen solchen Motor bis 5500 ziehen auch wenn bei 4500
alles vorbei ist und sich das schön reden aber das ist eben anders als
wenn ein Motor immer weiter dreht und nur die Sorge um Lichteinbruch
im Block einen schalten läßt.
Wer jetzt denkt, der Ralf hat da Recht, so ein Drehzahlunterschied von
1500 U/min, was macht das schon, dem rechne ich mal folgendes vor:
So ein TR hat nach Bernhards Diagramm eine lineare Leistungsentfaltung
ab etwa 2000 bis 4500.
Wenn ich bei 4500 rpm schalte fällt der Motor um geschätzt 1500 rpm
zurück, kommt nicht drauf an. Bei 3000 rpm hat man Anschluß mit rd
90 PS nach Diagramm.
Kann ich ohne Leistungsverlust bis 6000 rpm drehen, hat der nächste
Gang bei 4000 Anschluß und das sind dann abgelesen stramme 130 PS.
Wenn ich den TR6 Motor um 1500 rpm höher drehen kann hat der
nächste Gang also einen Anschluß mit 50% Mehrleistung!
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4685
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 203 Mal
- Kontaktdaten:
Anzumerken wäre aber, dass das letzte Leistungsdiagramm von mir noch mit den zu fetten Nadeln entstand. Nach Umbau auf BAM drehte der Motor wesentlich besser aus. Leider konnte ich das nie auf die Rolle bringen, da kurz darauf der Schaden ersichtlich wurde.
Nachdem ich sicher wieder auf den selben Prüfstand gehe, kann ich die alte Kurve unter die neue legen und habe einen direkten Vergleich. Wird sehr spannend.
Bernhard
Nachdem ich sicher wieder auf den selben Prüfstand gehe, kann ich die alte Kurve unter die neue legen und habe einen direkten Vergleich. Wird sehr spannend.
Bernhard
- V8
- Profi
- Beiträge: 1963
- Registriert: 02.11.2011, 00:00
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Das ist ein grundsätzliches Verständnisproblem, was man möglicherweiseSchnippel hat geschrieben: auch du wirst bestimmt noch irgendwann kapieren, das nicht Leistung einen noch vorne bringt, sondern DREHMOMENT .
nicht in ein paar Zeilen im Forum korrigieren kann und möglicherweise
getrieben ist durch die merkwürdige Affinität zu der Newman Nocke,
die sich irgendwie als Einzige mit der Trijekt zu vertragen scheint.
Keine Frage, Drehmoment aus dem Keller will jeder, nur das gibt es nicht
umsonst und man muss sich entscheiden, was man dafür (teilweise)
aufgeben will. In diesem Fall ist es Leistung obenraus wie die Diagramme zeigen.
Drehmoment ist ohne seinen Bruder, die Drehzahl, einfach nur eine Zahl,
die nichts bewirkt. Obige Aussage ist schlichtweg falsch, sorry.
Drehmoment x Drehzahl ergibt eine Leistung.
Die für eine gewisse Zeit erbracht ist eine Arbeit.
Arbeit ist das, was das Auto nach vorne bringt.
Die Betrachtung nur einer genehmen Einflussgröße von mehreren Anderen
ist also der falsche Weg. Ist einfach Physik.
Extrem wird das in der alten Formel1, wo die Motoren erst bei 18000
max Leistung hatten.
Ohne jeden Zweifel war das die Lösung um möglichst schnell um den
Parcours zu kommen, sonst hätten die Treckermotoren verwendet.
Umgekehrt hat ein Traktor Mordsdrehmoment bei niedriger Drehzahl,
aber das bringt nicht viel Leistung.
- wie
- Profi
- Beiträge: 1432
- Registriert: 05.09.2006, 23:00
- Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
- Hat sich bedankt: 74 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re:
Ich grabe das mal aus hier, da ich an meinem 6er momentan exakt das gleiche Phänomen habe, das Bernhard hier beschreibt:
Standard Block
Kopf PI Verdichtung mit 260° Newman Nocke
2 HS6 Vergaser, BAM Nadeln, rote Federn
Dämpfer Öl 2/3 0W30, 1/3 ATF
Der Motor läuft eigentlich super, dreht sauber hoch, kein Ruckeln.
Teillast AFR/Lambda: 13,5-14,7 / 0,92-1
Beschleunigung / Vollast: runter bis 12,5 / 0,85
Kerzenfarbe meist hellgrau
Spritverbrauch selbst in den Alpen um die 10 L (bei AB Tempo 130 8,5-9)
Erkaufen muss ich mir das aber mit einem viel zu fetten Leerlauf (AFR deutlich <12). Ich weiß, dass die Lamdawerte im Leerlauf nicht wirklich aussagekräftig sind, aber das ist durchaus plausibel. Bei der letzten AU musste ich die Vergaser soweit runterdrehen, um auf 3/3,5% CO zu kommen, dass er fast unfahrbar war und auch der Leerlauf ist alles andere als harmonisch (übrigens hat die Anzeige der Zeitronix sehr gut mit dem gepasst, was der GTÜ Abgastester angezeigt hat).
Er lief im Leerlauf schon immer recht fett, aber wenn ihn Ralf früher auf der Rolle eingestellt hatte, kam immer AU-konfomes CO und ein einwandfreier Motolauf zusammen.
Mir kommt es vor, dass ich dieses Phänomen habe, seit ich von K&N auf Pipercross-Filter umgerüstet habe (ergibt das Sinn?). Jetzt könnte ich natürlich probeweise mal wieder die K&N draufschnallen und schauen was passiert.
Mein anderer Ansatz war es, Düsen zu finden, die vielleicht besser passen als die BAM. Ich habe heute Stunden damit verbracht:
https://www.classicminidiy.com/technical/needles
und kam auch zu dem Ergebnis wie wahrscheinlich viele vor mir, dass es kaum was passendes gibt. Hängen geblieben bin ich auch bei den BAX oder den fast identischen BAY. Da neben Bernhard auch noch einige andere die Erfahrung gemacht haben, dass die ober raus zu fett sind, brauche ich wohl nicht mit dem Kopf gegen die gleiche Wand zu laufen.
An diejenigen, die ihre Nadeln selbst modifiziert haben, könntet Ihr kurz erläutern, welche "Stufen" ihr bearbeitet habt?
An Nadeln selbst Schleifen hätte ich mich erst mal nicht rangewagt, immerhin kosten die Dinger durchaus dreieckig Geld. Aber wer nicht wagt...
Gyulas setup habe ich in einem anderen thread gesehen, es gibt aber wohl auch Brüder, die das rustikaler machen (ab 0:50) :
Danke schon mal und einen schönen Rest-Sonntag
Achim
Motor:
Standard Block
Kopf PI Verdichtung mit 260° Newman Nocke
2 HS6 Vergaser, BAM Nadeln, rote Federn
Dämpfer Öl 2/3 0W30, 1/3 ATF
Der Motor läuft eigentlich super, dreht sauber hoch, kein Ruckeln.
Teillast AFR/Lambda: 13,5-14,7 / 0,92-1
Beschleunigung / Vollast: runter bis 12,5 / 0,85
Kerzenfarbe meist hellgrau
Spritverbrauch selbst in den Alpen um die 10 L (bei AB Tempo 130 8,5-9)
Erkaufen muss ich mir das aber mit einem viel zu fetten Leerlauf (AFR deutlich <12). Ich weiß, dass die Lamdawerte im Leerlauf nicht wirklich aussagekräftig sind, aber das ist durchaus plausibel. Bei der letzten AU musste ich die Vergaser soweit runterdrehen, um auf 3/3,5% CO zu kommen, dass er fast unfahrbar war und auch der Leerlauf ist alles andere als harmonisch (übrigens hat die Anzeige der Zeitronix sehr gut mit dem gepasst, was der GTÜ Abgastester angezeigt hat).
Er lief im Leerlauf schon immer recht fett, aber wenn ihn Ralf früher auf der Rolle eingestellt hatte, kam immer AU-konfomes CO und ein einwandfreier Motolauf zusammen.
Mir kommt es vor, dass ich dieses Phänomen habe, seit ich von K&N auf Pipercross-Filter umgerüstet habe (ergibt das Sinn?). Jetzt könnte ich natürlich probeweise mal wieder die K&N draufschnallen und schauen was passiert.
Mein anderer Ansatz war es, Düsen zu finden, die vielleicht besser passen als die BAM. Ich habe heute Stunden damit verbracht:
https://www.classicminidiy.com/technical/needles
und kam auch zu dem Ergebnis wie wahrscheinlich viele vor mir, dass es kaum was passendes gibt. Hängen geblieben bin ich auch bei den BAX oder den fast identischen BAY. Da neben Bernhard auch noch einige andere die Erfahrung gemacht haben, dass die ober raus zu fett sind, brauche ich wohl nicht mit dem Kopf gegen die gleiche Wand zu laufen.
An diejenigen, die ihre Nadeln selbst modifiziert haben, könntet Ihr kurz erläutern, welche "Stufen" ihr bearbeitet habt?
An Nadeln selbst Schleifen hätte ich mich erst mal nicht rangewagt, immerhin kosten die Dinger durchaus dreieckig Geld. Aber wer nicht wagt...
Gyulas setup habe ich in einem anderen thread gesehen, es gibt aber wohl auch Brüder, die das rustikaler machen (ab 0:50) :
Danke schon mal und einen schönen Rest-Sonntag
Achim
-
- Spezialist
- Beiträge: 3736
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 66 Mal
- Danksagung erhalten: 156 Mal
Re: Motorrevision die 2.
Hi!
Ich dachte, dass mit der 260 er Newman Nockenwelle die BAM genau passt?
Mein TR6: 280 er Kent NW / 2x SU HS6 / K&N Luftfilter / Verdichtung 9,75:1 / Zündung 123 usb
Ich habe herausgefunden, dass die BAM unten und die BAX oben sehr gut passen.
Also habe ich 2 BAM ab dem Kreizungspunkt mit der BAX auf die Werte der BAX geschliffen.
Vor dem Start muss überprüft werden, ob die Dämpferkolben im Vergaser bei Vollast und Nenndrehzahl ganz oben sind.
Sie dürfen aber auch nicnt zu früh oben anschlagen.
Bei mir ist das bei Volllast und etwa 4500 - 4800 rpm
Beeinflussen kann man das mit den Dämpferfedern. Bei mir passt es mit den roten Federn
Zündung muss ebenfalls korrekt sein.
1.) Diese „Teller“ am dicken Ende der Nadeln habe ich abgezogen.
2.) Eingespannt habe ich die Nadeln mittels Spannzamge in meine Emco Fräse.
3.) Auf die Frässtation habe ich hinter der Nadel eine Tafel mit den Messpunkten der Nadel montiert.
4.) Ich habe jeden Messpunkt einzeln mit schmalen Schleifpapierstreifen (so schmal wie der Messpunkt) auf Maß geschliffen.
5.) Kontrollmessungen immer mit einer Messbügelschraube (Mikrometer) durchgeführt).
6.) Testfahrten mit eingebauter Breitband λ-Sonde.
Mit dem Feintuning habe ich es nicht auf die Spitze getrieben.
Gyula
Ich dachte, dass mit der 260 er Newman Nockenwelle die BAM genau passt?
Mein TR6: 280 er Kent NW / 2x SU HS6 / K&N Luftfilter / Verdichtung 9,75:1 / Zündung 123 usb
Ich habe herausgefunden, dass die BAM unten und die BAX oben sehr gut passen.
Also habe ich 2 BAM ab dem Kreizungspunkt mit der BAX auf die Werte der BAX geschliffen.
Vor dem Start muss überprüft werden, ob die Dämpferkolben im Vergaser bei Vollast und Nenndrehzahl ganz oben sind.
Sie dürfen aber auch nicnt zu früh oben anschlagen.
Bei mir ist das bei Volllast und etwa 4500 - 4800 rpm
Beeinflussen kann man das mit den Dämpferfedern. Bei mir passt es mit den roten Federn
Zündung muss ebenfalls korrekt sein.
1.) Diese „Teller“ am dicken Ende der Nadeln habe ich abgezogen.
2.) Eingespannt habe ich die Nadeln mittels Spannzamge in meine Emco Fräse.
3.) Auf die Frässtation habe ich hinter der Nadel eine Tafel mit den Messpunkten der Nadel montiert.
4.) Ich habe jeden Messpunkt einzeln mit schmalen Schleifpapierstreifen (so schmal wie der Messpunkt) auf Maß geschliffen.
5.) Kontrollmessungen immer mit einer Messbügelschraube (Mikrometer) durchgeführt).
6.) Testfahrten mit eingebauter Breitband λ-Sonde.
Mit dem Feintuning habe ich es nicht auf die Spitze getrieben.
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- wie
- Profi
- Beiträge: 1432
- Registriert: 05.09.2006, 23:00
- Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
- Hat sich bedankt: 74 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Motorrevision die 2.
Danke Gyula - perfekt!
Ich werde vielleicht zunächst doch versuchsweise die K&N nochmal draufschnallen und schauen, ob sich etwas ändert.
Grüße
Achim
Ich werde vielleicht zunächst doch versuchsweise die K&N nochmal draufschnallen und schauen, ob sich etwas ändert.
Grüße
Achim
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4685
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 203 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motorrevision die 2.
Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern was genau damals war aber du kannst probieren den Schwimmerstand ein bisschen abzusenken. Das hat im Leerlauf mehr Effekt als beim Fahren. Stell den Schwimmer einfach mal 1mm tiefer.
Bernhard
Bernhard