Motorrevision die 2.
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Motorrevision die 2.
Hallo Freunde
Leider hat mich der Defektteufel fest im Griff. Nach den wiederkehrenden Problemen mit dem Getriebe hat es nun leider auch den Motor erwischt.
Genaues kann ich noch nicht sagen.
Der Motor hatte ein leicht dumpfes Kurbelgeräusch, aber noch kein Klopfen oder Schlagen.
Im Öl finden sich eine Menge winzige Alubrösel. Sieht aus wie Metallic Lack.
Habe es zufällig am Ölmessstab gesehen, nachdem sich das nach der Standzeit schön abgesetzt hatte.
Am Magnet der Ablassschraube war nichts außer einwenig ganz feiner Metallsand. Also absolut nichts beunruhigendes.
Wie viel der Motor jetzt gelaufen ist weiss ich nicht, habe vergessen den KM Stand zu notieren. Ich schätze etwa 10tkm. Wobei er von Anfang an stark belastet und nicht geschont wurde.
Heute kam der Motor dank Martins Motorkran raus, morgen kommt er in den Keller und auf den Motorständer.
Werde erstmal nur die Ölwanne abnehmen und Bestandsaufnahme machen. Wenn es wirklich nur die Lager sind und sonst alles ok ist, wird alles vermessen und es kommen neue Lager rein.
Was ich mache wenn mehr kaputt ist weiss ich noch nicht ... aber es schweben mir da schon einige Dinge vor
Ob der Schaden auf mein eigenes Konto geht weiss ich nicht. Auszuschließen ist es nicht. Allerdings denke ich, hätte ich einen gravierenden Fehler beim Zusammenbau gemacht, wäre mir das Ding schon lange um die Ohren geflogen.
Ausbauzeit knapp über 4 Stunden wobei 2 davon alleine ... ging ganz gut ...
Fotos Folgen morgen
Bernhard
Leider hat mich der Defektteufel fest im Griff. Nach den wiederkehrenden Problemen mit dem Getriebe hat es nun leider auch den Motor erwischt.
Genaues kann ich noch nicht sagen.
Der Motor hatte ein leicht dumpfes Kurbelgeräusch, aber noch kein Klopfen oder Schlagen.
Im Öl finden sich eine Menge winzige Alubrösel. Sieht aus wie Metallic Lack.
Habe es zufällig am Ölmessstab gesehen, nachdem sich das nach der Standzeit schön abgesetzt hatte.
Am Magnet der Ablassschraube war nichts außer einwenig ganz feiner Metallsand. Also absolut nichts beunruhigendes.
Wie viel der Motor jetzt gelaufen ist weiss ich nicht, habe vergessen den KM Stand zu notieren. Ich schätze etwa 10tkm. Wobei er von Anfang an stark belastet und nicht geschont wurde.
Heute kam der Motor dank Martins Motorkran raus, morgen kommt er in den Keller und auf den Motorständer.
Werde erstmal nur die Ölwanne abnehmen und Bestandsaufnahme machen. Wenn es wirklich nur die Lager sind und sonst alles ok ist, wird alles vermessen und es kommen neue Lager rein.
Was ich mache wenn mehr kaputt ist weiss ich noch nicht ... aber es schweben mir da schon einige Dinge vor
Ob der Schaden auf mein eigenes Konto geht weiss ich nicht. Auszuschließen ist es nicht. Allerdings denke ich, hätte ich einen gravierenden Fehler beim Zusammenbau gemacht, wäre mir das Ding schon lange um die Ohren geflogen.
Ausbauzeit knapp über 4 Stunden wobei 2 davon alleine ... ging ganz gut ...
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Bernhard
Zuletzt geändert von darock am 11.10.2013, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Update:
Ausbau war keine neue Bestzeit. 4 Stunden. 2 davon alleine.
Motor mit 4 Mann in den Keller getragen und wieder auf den Motorständer gehängt. Gleich angefangen zu zerlegen.
Fazit:
Lager sehen, bis auf eines OK aus. Ein Pleuellager ist aber auch nicht tot sondern zeigt nur deutliche Riefen.
Die Kurbelwelle ist OK, könnte man vor dem nächsten Einbau mal polieren.
Kolben sehen aus wie neu. Man sieht, sie sind gelaufen aber sie sind blitze blank ab dem ersten Kolbenring. Wenn ich es nicht wüsste würde ich sagen, die sind 100km alt.
Tja und dann ist da noch der Block
Die Längsstreifen sind nicht fühlbar.
Die quer verlaufenden Flecken sind sehr wohl fühlbar. Zwei Zylinder haben quer verlaufende braune Stufen an denen man mit dem Nagel hängen bleibt.
Sieht aus als wäre der Block an der Stelle gerissen und das wäre Rost in der Rille.
Der Motor hatte keine Anzeichen von Rissen. Kein Wasser im Öl oder umgekehrt. Keine Überhitzungsprobleme.
Diese Flecken waren beim Zylinderkopfschaden mit Sicherheit noch nicht vorhanden.
Hat so etwas schonmal jemand gesehen? Ich nicht ...
Bernhard (suche non-recessed Block)
Ausbau war keine neue Bestzeit. 4 Stunden. 2 davon alleine.
Motor mit 4 Mann in den Keller getragen und wieder auf den Motorständer gehängt. Gleich angefangen zu zerlegen.
Fazit:
Lager sehen, bis auf eines OK aus. Ein Pleuellager ist aber auch nicht tot sondern zeigt nur deutliche Riefen.
Die Kurbelwelle ist OK, könnte man vor dem nächsten Einbau mal polieren.
Kolben sehen aus wie neu. Man sieht, sie sind gelaufen aber sie sind blitze blank ab dem ersten Kolbenring. Wenn ich es nicht wüsste würde ich sagen, die sind 100km alt.
Tja und dann ist da noch der Block
Die Längsstreifen sind nicht fühlbar.
Die quer verlaufenden Flecken sind sehr wohl fühlbar. Zwei Zylinder haben quer verlaufende braune Stufen an denen man mit dem Nagel hängen bleibt.
Sieht aus als wäre der Block an der Stelle gerissen und das wäre Rost in der Rille.
Der Motor hatte keine Anzeichen von Rissen. Kein Wasser im Öl oder umgekehrt. Keine Überhitzungsprobleme.
Diese Flecken waren beim Zylinderkopfschaden mit Sicherheit noch nicht vorhanden.
Hat so etwas schonmal jemand gesehen? Ich nicht ...
Bernhard (suche non-recessed Block)
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Könnten das Rostspuren sein, die entstanden sind als der Motor wegen des Kopfschadens geöffnet wurde? Man kann ja nicht ganz verhindern, dass einwenig Wasser in die Zylinder läuft wenn man den Kopf abhebt, außer der Motor ist völlig leer.
Habe damals das Wasser herausgewischt. Die Zylinder mit Motoröl geflutet. Das Motoröl das abgelaufen ist habe ich regelmäßig aufgefüllt, es war also immer Öl in den Zylindern.
Bernhard
Habe damals das Wasser herausgewischt. Die Zylinder mit Motoröl geflutet. Das Motoröl das abgelaufen ist habe ich regelmäßig aufgefüllt, es war also immer Öl in den Zylindern.
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Ich habe den Motor mehrfach durchgedreht und trocken gewischt. Frisches Öl rein, damit sich das ÖL auch überall hin verteilt. Wäre echt bitter, wenn ich den Motor damit ruiniert hätte
Die Späne im Öl könnten natürlich auch Edelstahlbrösel von den Kolbenringen gewesen sein, die sich an den Rostmarken aufgerieben haben.
Edelstahl ist auch nicht magnetisch ...
Bernhard
Die Späne im Öl könnten natürlich auch Edelstahlbrösel von den Kolbenringen gewesen sein, die sich an den Rostmarken aufgerieben haben.
Edelstahl ist auch nicht magnetisch ...
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Hi!
Bernhard, ist der Kreuzschliff noch sichtbar?
Kann man feststellen, ob der Abrieb nun Alu, oder Edelstahl ist?
Ölpumpe schon geprüft?
Kann der Abrieb auch vom Ventiltrieb stammen? Du hast ja Alverbaut, oder?
Gyula
Bernhard, ist der Kreuzschliff noch sichtbar?
Kann man feststellen, ob der Abrieb nun Alu, oder Edelstahl ist?
Ölpumpe schon geprüft?
Kann der Abrieb auch vom Ventiltrieb stammen? Du hast ja Alverbaut, oder?
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Kreuzschliff ist teilweise noch sichtbar.
Keine Ahnung wie ich das feststellen sollte. Wahrscheinlich ist es beides gemischt.
Ölpumpe ist noch nicht zerlegt. Nehme nicht an, dass da irgendetwas passiert ist damit.
Ventiltrieb ist tip top.
Die Nockenwelle und Stößel sind auch tip top.
Jemand Interesse an einer Newman 260 mit Stößeln? Prüfstandbewiesene 144PS/225NM ... passende ZS Nadeln kann ich auch dazu geben
Ich glaube ich will eine WBC 518v2 hybrid Nocke
Bernhard
Keine Ahnung wie ich das feststellen sollte. Wahrscheinlich ist es beides gemischt.
Ölpumpe ist noch nicht zerlegt. Nehme nicht an, dass da irgendetwas passiert ist damit.
Ventiltrieb ist tip top.
Die Nockenwelle und Stößel sind auch tip top.
Jemand Interesse an einer Newman 260 mit Stößeln? Prüfstandbewiesene 144PS/225NM ... passende ZS Nadeln kann ich auch dazu geben
Ich glaube ich will eine WBC 518v2 hybrid Nocke
Bernhard
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Hi!
Habe mir mal die genannte Hybridnocke angesehen.
Ich habe aber keine Leistungsdaten im Vergleich gefunden.
Die hat schon einen enormen Hub.
Der Ventiltrieb muss das mal können.
Auch die Stössel sind gefordert,
und auch die NW-Lagerung
Hast du das alles schon bedacht?
Getriebe, Diff, ..........
Gyula
Habe mir mal die genannte Hybridnocke angesehen.
Ich habe aber keine Leistungsdaten im Vergleich gefunden.
Die hat schon einen enormen Hub.
Der Ventiltrieb muss das mal können.
Auch die Stössel sind gefordert,
und auch die NW-Lagerung
Hast du das alles schon bedacht?
Getriebe, Diff, ..........
Gyula
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- gelpont19
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...wenn mich meine alten Augen nich trügen sehe ich senkrechte Laufspuren - den für die Schmierung wichtigen Kreuzschliff - nur ansatzweise auf einem Foto...
Kann es sein, dass das Honen schiefgegangen ist ? Mangelnde Schmierung würde sicher auch die Laufspuren erklären, die dann von den Abstreifringen verursacht sein müssten, falls die Kolben selber nichts haben...
Wie viel hat er denn gelaufen nach der 1. Revision ?
Allerdings erklärt es noch nicht die Alupartikel...
win
Kann es sein, dass das Honen schiefgegangen ist ? Mangelnde Schmierung würde sicher auch die Laufspuren erklären, die dann von den Abstreifringen verursacht sein müssten, falls die Kolben selber nichts haben...
Wie viel hat er denn gelaufen nach der 1. Revision ?
Allerdings erklärt es noch nicht die Alupartikel...
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle