Kurbelwellengehäuseentlüftung TR 6 gesucht

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 375
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Kurbelwellengehäuseentlüftung TR 6 gesucht

#1

Beitrag von Timm »

Hallo Experten,

ich würde meinem 6er gerne eine Kurbelwellengehäuseentlüftung spendieren. Der gängige Weg scheint zu sein, die Benzinpumpe durch elektrische zu ersetzen und die Entlüftung auf die Ursprüngliche Benzinpumpenadapter aufzusetzen.



Nun die Frage:

- Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen und Meinungen?

- Gibt es einen Händler in D, der Teile oder ein Kit dafür anbietet (speziell den adapter)?

- Oder hat jemand eine Bastelanleitung?



danke,



Timm
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Kurbelwellengehäuseentlüftung TR 6 gesucht

#2

Beitrag von TR_6000 »

Servus,



dass ein 6er bereits über eine Kurbelgehäuseentlüftung verfügt, weißt Du?!?

Im Ventildeckel nämlich! Warum sollte Dein Motor eine weitere benötigen?

Gruß

Robert
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

Kurbelwellengehäuseentlüftung TR 6 gesucht

#3

Beitrag von dinkymen »

hallo ,eine kurbelgehäuse entlüftung ist sehr sinnvoll

und auch recht einfach zu montieren

wie richtig beschrieben

benzinpumpe durch eine el.ersetzen und an der stelle den adapter mit

einem überführungsadapter austauschen ,die oeldämpfe in eine

plastic behälter gleich wie wasserexpansionsgefäss leiten

habe einen kit kein problem

preis anfragen bitte direkt stellen

www.eb-classic.com

übrigens die ersten 6 zilinder hatten eine sep.entlüftung ab werk wie der TR4

grus

dinkymen
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 375
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Kurbelwellengehäuseentlüftung TR 6 gesucht

#4

Beitrag von Timm »

Hallo Robert,

ich bin unter anderem durch surfen darauf gekommen, hier sind ausführliche Infos dazu crankcase breather. Gibt aber noch mehr, aber der ist recht erschöpfend. Die Entlüftung scheint von einigen als nicht ausreichend angesehen zu werden, durch Tuning (Kompression) und Verschleiss (Kolbenspiel) wird der effekt verstärkt.

Ich selber komm dadurch drauf, dass main Motor im prinzip recht trocken ist (im englischen Rahmen, natürlich, soll ja nix rosten da vorne), bei scharfer fahrt (also hohe Drehzahlen und Last) furchtbar rausdrückt. Eine Senkung das Kurbelgehäusedrucks schadet da bestimmt nicht.



@dinky: ich schreib Dir über die Web site



gruß,



Timm
Antworten

Zurück zu „Motor“