Motorruckeln

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Brehme
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 30.09.2011, 23:00
Wohnort: Düsseldorf

Motorruckeln

#1

Beitrag von Brehme »

Hallo zusammen,

Nachdem ich gestern die Ölleitung angebracht habe, ist mir bei der Testfahrt ein Motorruckeln aufgefallen. Und zwar nur beim Beschleunigen. Dies wurde auf der Fahrt immer heftiger. Davor ist er perfekt gelaufen (war im Urlaub und habe 2000km runtergespult). Mit meiner Bastelei kann es ja auch nichts zu tun haben. Was mir nur aufgefallen ist, dass die Batterie etwas schwach auf der Brust ist. Habe sie dann mal durchgemessen (12,5 V). Über Nacht habe ich sie dann geladen und heute wieder eine Runde gedreht. Nach 20 Minuten fing es wieder an. Laut Anzeige Batterie aber bei über 13V.
Kann es denn an der Batterie oder Lima liegen? Denke am meisten Saft braucht er beim Starten und das ging. Dazu muss man sagen, dass sie schonmal leer war und ich sie wieder geladen habe (von 11,5 V).

Gruß
Flo
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von darock »

Ich glaube nicht, dass das etwas mit der Batteriespannung zu tun hat.

Der Motor läuft auch mit 11 Volt noch. 11.5 schadet der Batterie nicht. Unter 10 ist schlecht.

Ich würde eher die Standardroute wählen und folgende Dinge tun:

Vergaser:
Membranen auf Risse überprüfen.

Zündung:
Zündkabel Widerstand messen (<5kOhm)
Zündspule Widerstand messen wenn heiß
Zündspule zum Wischermotor montieren, wenn noch am Block montiert
Verteilerfinger tauschen
Unterbrecher und den Kondensator tauschen

ODER hast du zufällig beim herumbasteln hinter dem Verteiler selbigen einwenig verdreht? Die Vakuum Verbindung abgezogen ohne es zu merken?

Bernhard
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3640
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#3

Beitrag von Gyula »

Hi!

Welche Ölleitung hast du denn angebracht?

Grundsätzlich sehe ich aber keinerlei Zusammenhang.
Auch die Batterie, oder die Lichtmaschine scheiden aus.

Wenn der Fehler vor dem Ölleitungseinbau wirklich nicht (auch ansatzweise nicht) aufgetreten ist, dann ist es Zufall!!!!!

Zündung (Kabel, Kontakte, Kerzen, Zündspule, Kondensator..)
Vergaser (Falschluft, ausgeleiert, Membrane...)

Gyula

Bernhard, der Schnelltipper, aber wenigstens die gleichen Tips... ;D
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von ReinerG »

Hi Flo,

nur beim Beschleunigen??

Wenn es keine der vorgenannten Ursachen ist...

Die einfache Lösung: Benzinfilter versifft! War so auch an Töchterchens Käfer.
Oder Unterdruck im Tank, hatte ich mal an einem VW LT. Belüftungsöffnung im Tankdeckel frei gepopelt, fertig. Beim TR kannst du ja versuchsweise mit offenem Tankdeckel fahren, jedenfalls ein paar km weit.

Viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Brehme
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 30.09.2011, 23:00
Wohnort: Düsseldorf

#5

Beitrag von Brehme »

Das ging jetzt aber schnell :klatsch:
Habe die Ölleitung zur Öldruckanzeige gewechselt. Sollte damit also wirklich nichts zu tun haben. Den Verteiler schau ich mir zur Sicherheit nochmal genauer an.
Ok. Dann schliesse ich Batterie und Lima auch mal aus. Das war der einzige zusammenhang zu meiner Bastelei. Habe die Batterie ein paar mal abgeklemmt und den Motor gestartet/Laufen lassen.
Muss wohl doch mal die üblichen Verdächtigen durchchecken.
Was mich halt wundert, dass es nach meiner Bastelei aufgetreten ist. Davor war es definitiv nicht und bin wie gesagt auch ein bisschen was gefahren. Wäre schon ziemlicher Zufall.
Das Ruckeln taucht nur beim Beschleunigen auf und heute erst nach ein bisschen Fahren (warmer Motor ?).

Gruß
Flo
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von darock »

Hat sicher was damit zu tun, dass es jetzt besonders warm ist und damit auch mehr Stauwärme im Motorraum entsteht.

Es kommt immer so ... Bei mir waren es kaputte Zündkabel nach dem Überholen der Vergaser ... Weiss bis heute nicht warum das so war ... von heute auf morgen ...

Bernhard
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4218
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 647 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Triumphator »

..Zündspulen neigen dazu, sich bei Wärme zu verabschieden.
Manchmal sind sie nach Erkalten wieder eine Weile funktionsfähig.
Mal da schauen.
Ist die ZSP noch am Motor angebracht?
Wenn ja, dann weg damit und an etwas "kälterer" Stelle montieren.

Gruß

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#8

Beitrag von RobertB »

Aus eigener Erfahrung steuer ich noch bei:

- ein oder mehrere Zündkabel defekt (alle mal durchmessen, max. 5 kOhm)
- Kohlestift in Verteilerkappe verschlissen oder verklemmt

Beides führt jeweils zu Aussetzern, insbes. beim Beschleunigen.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Brehme
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 30.09.2011, 23:00
Wohnort: Düsseldorf

#9

Beitrag von Brehme »

ZSP ist noch am Motorblock montiert. Hatte auch nie Probleme damit. Aber ich denke auch, dass es Sinn macht die mal umzubauen.
@ Bernhard: So warm ist es hier noch nicht. 24 Grad. Die Hitze kommt morgen. Und geht leider dann auch schon wieder.

Ich werde mal berichten. Kann aber etwas dauern, da ich ab Mittwoch unterwegs bin und es am Wochenende wahrscheinlich nicht schaffe.

Gruß
Flo
Antworten

Zurück zu „Motor“