Ventilschaftdichtung

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
ArnoFoerster
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 41
Registriert: 21.12.2005, 00:00
Wohnort: Worms
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Ventilschaftdichtung

#1

Beitrag von ArnoFoerster »

Hallo TR - Freunde,

ich habe gerade meinen Zylinderkopf (TR6) demontiert und in allen Einzelteilen vor mir liegen. Beim Betrachten der Ventilschaftdichtung war mein Vertrauen in eine wirklich gute Funktion nicht gerade groß. Wer kann mir einen Tipp geben, ob es da etwas besseres gibt als die Standardteile, und vor allen Dingen woher bekommt man die??



Danke für eure Hinweise



Gruß Arno
Arno Förster
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Ventilschaftdichtung

#2

Beitrag von MadMarx »

hi,



hat ein TR6 ventilschaftabdichtungen? für den TR6 bin ich nicht so der fachmann, aber ich habe bisher nur von nachgerüsteten dichtungen gehört.



ob diese abdichterei viel bringt?



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ventilschaftdichtung

#3

Beitrag von sixpack »

Nein, der hat original keine. Wichtig ist die Passung der Ventilführung. Leider soll viel Schrott auf dem Markt sein. Schnippel z.B. macht die selbst... und das sehr professionell. Was nutzen mir neue Führungen aus dem "Fachhandel" wenn die schon hausgemacht, also noch im Neuzustand, zu viel Spiel haben? Ein guter Motorenfachmann kann das aber mit absoluter Sicherheit machen. Rohlinge besorgen... einpressen und anpassen ... also aufreiben bis das Spiel perfekt ist. Daten dafür habe ich nicht. Ich habe das für mich in die Hände des Spezialisten gegeben.

Mein vorheriger persönlicher Selbstversuch lief zwar ganz gut, hatte aber einen zu hohen ölverbrauch. Das lag aber nicht nur an den Ventilführungen selbst (hatte ich sogar mit Ventilabstreifringen versehen), sondern daran das die Ventile selbst am Schaft einen schon zu hohen Verschleiß/Abnutzung hatten. Da nutzen dann die besten V-Führungen nichts mehr. Nun ist alles neu... und alles prima
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ventilschaftdichtung

#4

Beitrag von Dirk »

Hallo Arno,

schau mal auf der Seite von BCP nach die bieten da einen Satz an...

BCP.



alternative Variante: Robert und ich haben unsere Motoren bei der FA. König in Ludwigshafen bearbeiten lassen. Auch wenn mein TR6 noch nicht viel gelaufen ist (finde andauernd was anderes zum verbessern) würde ich wieder dort hin gehen. Robert`s Motor läuft toll und Er verlangt dem Motor einiges ab, spricht also für die Qualität der Arbeit.

Beim nächsten Stammtisch können wir ja darüber plaudern.

Robert kann Dir dazu sicherlich auch was sagen.

MFG Dirk
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
ArnoFoerster
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 41
Registriert: 21.12.2005, 00:00
Wohnort: Worms
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Ventilschaftdichtung

#5

Beitrag von ArnoFoerster »

Danke für die Hinweise. Dirk ich werde mich mal bei beiden von Dir angegebenen Adressen informieren. Ich denke das hilft mir sehr weiter. Alles weitere beim Stammtisch.



Gruß Arno
Arno Förster
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Ventilschaftdichtung

#6

Beitrag von TR_6000 »

Heee,



was heißt denn, dass ich meinem Motor einiges abverlange???

Aber Dirk hat recht, Arno, Fa. König in LU kann ich nur empfehlen!

Ist jaauch nicht weit weg von Dir!

Gruß

Robert
Benutzeravatar
ArnoFoerster
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 41
Registriert: 21.12.2005, 00:00
Wohnort: Worms
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Ventilschaftdichtung

#7

Beitrag von ArnoFoerster »

Danke an euch beide,

könntet ihr mir noch Adresse oder Telefonnummer zukommen lassen, dann wäre mein Glück perfekt. Danke Gruß Arno
Arno Förster
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ventilschaftdichtung

#8

Beitrag von Dirk »

Hallo Arno,



hab Dir eine private Nachricht geschickt.
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Antworten

Zurück zu „Motor“