Verteiler (-dosen, früh, spät)  ***

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Gast

Verteiler (-dosen, früh, spät)  ***

#1

Beitrag von Gast »

Hi,



ich habe einen 1969 US-Vergaser TR6.



Der Verteiler hat zwei Dosen, eine "Retard" (spät) und eine "Advance" (früh). Die Advance ist durch einen Gummmistöpsel abgeschaltet. Die Retard durch einen Unterdruckschlauch mit den Vergasern (SU HS6) bzw. Ansaugkrümmer verbunden. Nach meinem Empfinden stimmt der Zündzeitpunkt oberhalb von 3000 U/Min nicht, der Motor läuft dann rauher.



Meine Fragen:



1. Müßte nicht umgekehrt die Retard-Dose (spät) stillgelegt sein und der Unterdruckschlauch an der Advance-Dose (früh) angeschlossen werden?



2. Wenn ich den Zündzeitpunkt mit dem Stroboskop einstelle, muß der Unterdruckschlauch dann vom Verteiler abgezogen werden?



Danke für Eure Hilfe

Uwe
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Verteiler (-dosen, früh, spät)

#2

Beitrag von MadMarx »

hi,



vorweg - ich bin kein tr6 spezialist, nur tr4, aber vieles ist ähnlich.



bei meinem auto gehe ich wie folgt vor.



ich ziehe die unterdruckdose ab, und stelle den motor bei 4000-4500 mit der strobolampe ein. ich habe eine makierung auf der riemenscheibe, die mir 30? v. OT angibt. ich stelle meine motor auf ca. 28-29? v. OT ein. ähnliches gilt für den TR6.



in deinem fall, solltest du nach der einstellung auf weniger als 30? vollverstellung mal den motor bei 3000-5000 u/min laufen lassen und sehen, wie sich der zündzeitpunkt verändert. ob du die früh oder spätdose benötigst, hängt von deinen vergasern ab. liegt der anschluß der leitung knapp vor der drosselklappe, dann ist die frühdose die richtige. ist der anschluß hinter der drosselklappe, dann ist die spät dose die richtige.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Gast

Verteiler (-dosen, früh, spät)

#3

Beitrag von Gast »

Zunächst Danke für die Antwort.



Zur Sicherheit: Die Unterdruckleitung ist am Ansaugkrümmer neben der Unterdruckleitung zum Bremsservo angeschlossen. Also sollte ich Sie an dem anderen Ende an die Spätdose anschließen?



Oder sollte ich sie an die Frühdose anschließen und am anderen Ende direkt an einen der SU-HS6 Vergaser (zwischen Luftfilter und Drosselklappe?).



Letzte Farge, könnte ich auch beide Dosen stilllegen?



Grüße

Uwe
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Verteiler (-dosen, früh, spät)

#4

Beitrag von MadMarx »

hi,



bei deiner anordnung ist die spät dose die richtige.



du kannst natürlich auch die dosen abklemmen, denn die sind in erster linie nur um benzin zu sparen. bei magermix im mittleren drehzahlbereich wird die zündung etwas früher gestellt um den schlechten durchbrand des gemisches zu kompensieren.



geht aber auch ohne.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Motor“