Ölverlust

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Brehme
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Ölverlust

#1

Beitrag von Brehme »

Hallo zusammen,

habe heute in der Garage eine schöne Öllacke unter dem TR 6 entdeckt. Irgendwo verliert er Öl und das nicht zu knapp. Problem ist, dass ich am Dienstag nach München durchstarten möchte. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnte. Ist irgendwo über dem Kupplungsnehmerzylinder. Der ist ganz schön vollgesifft. Anbei mal 2 Fotos:
Bild
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Die 2 Ölflecken die man hier sieht sind direkt nach dem Abstellen entstanden. Mal schaun wie es morgen aussieht. Werde mir das morgen mal von unten anschaun.
Ansonsten muss ich am Montag noch schnell in die Werkstatt meines Vertrauens fahren :kopfklatsch

Gruß
Flo
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#2

Beitrag von TR6Chris »

Simmerring ?
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#3

Beitrag von Z320 »

Lappen nehmen, trocken reiben, anmachen, kucken, fühlen, schmecken...
Grüße Marco
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Brehme
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#4

Beitrag von Brehme »

@ TR6Chris: glaube ich fast nicht. Dafür ist es zu weit vorne.

@ Marco: habe ich vorhin schon gemacht. Alles so gut es geht von oben trocken gewischt und dann eine Runde gedreht. Danach ist das Bild entstanden. Der Zylinder war wieder voll und wieder an der gleichen Stelle die Tropfen.

Glaube ich muss mir das ganze Spektakel morgen mal von unten anschaun.
Danke Euch beiden schonmal.
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#5

Beitrag von mn-nl »

Flexleitung der oeldruckanzeige hat unten einen riss?
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#6

Beitrag von ReinerG »

Oder es saut so am Anschluss durch. Bei meinem 4A ist die Leitung mit einer (Quetsch-)Schlauchschelle gesichert. Die sehe ich auf den Fotos nicht.

Wenn es daran liegt, müsste es bei warmem, also dünnflüssigerem Öl mehr dröppeln.

Viele Grüße
Reiner
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#7

Beitrag von icuanducme »

schliesse mich marcs meinung an...

die schwarze kunststoffleitung hat einen haar-riss.... :boese:

vermutlich im bereich der verschraubung. vermutlich mangels flexibilität ( verhärtet/versprödet )
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Brehme
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#8

Beitrag von Brehme »

Marc hatte mal wieder recht. Es ist die Leitung zur Öldruckanzeige. :klatsch: Habe das jetzt mal versucht mit Tape provisorisch zu flicken. Aber das ist für die Tonne. Das Öl sucht sich den Weg. Was mich wundert ist, dass ich nichts an der Öldruckanzeige gemerkt habe.
Wie icuanducme schon vermutet hat, ist es ein Haarriss kurz vor der Verschraubung. Das erklärt auch die verschiedenen Stellen, an denen das Öl aufgetaucht ist. Bei Stehen ist es dann am Schlauch entlanggelaufen und abgetropft.
Kann ich das Ding bei kaltem Motor einfach abziehen, einen Zentimeter abschneiden und wieder reinstecken oder muss eine ganz neue Leitung her?

Danke Euch allen schonmal!

Gruß
Flo
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#9

Beitrag von darock »

Die Leitung kostet nicht viel, gibt's von mocal.

Bernhard
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#10

Beitrag von mn-nl »

Neu!

Alles andere macht nur Ärger :heilig:
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#11

Beitrag von Brehme »

War klar, dass um diese Zeit nur ein Ösi antworten kann. Deutschland sitzt gerade geballt vorm Fernseher und schaut sich das Champignons League Finale an :D .
Kann ich die Leitung denn einfach abziehen, abschneiden und wieder draufstecken? Problem ist, dass ich am Dienstag nach München fahre und das bis dahin gerichtet haben will. Außerdem muss ich nicht an das Instrument wenn ich es durch Kürzen der Leitung lösen kann.
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#12

Beitrag von mn-nl »

Hi Flo!

Wie ist denn der Zwisschenstand in Wembley ;D

Ich befürchte das abschneiden der Leitung nicht geht weil eben das alte Rohr nicht mehr flexibel und spröde ist. Aber versuchen kannst du das immer.

Ansonnsten: Schraubverschluss lösen, eine kleine Scheibe drunter + Dichtung, wieder drauf.
Jetzt hast du zwar keine Öldruckanzeige, aber dicht ist es.

Alternative ist: Schlauch ab und irgend ein Stöpsel drauf plus Schelle.

Hauptsache dicht!

Marc
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#13

Beitrag von Eckhard »

PA-Rohr ist das richtige Material. Man muss darauf achten dass man eine Zollgröße auswählt. Die metrischen Größen passen nicht. Ferner lässt sich das neue Rohr so man es bekommt nicht einfach aufstecken.
Man muss ein kleines Hilfsmittel bauen um den jeweiligen Anschluss
(am Motor, am Instrument) um die Teile zusammen zu bekommen.
Es ist ein kleiner Gewaltakt notwendig. Es ist dassselbe wie bei den Leitungen für die Einspritzdüsen beim PI. Schön beschrieben im WHB

Also Instrument und Anschluss am Motor ausbauen und wie schon gesagt ausführen. Hält die nachsten 45 Jahre :!:

Eckhard
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#14

Beitrag von Brehme »

Ich werds morgen mal versuchen mit dem Abschneiden. Ansonsten muss ich es so machen wie von Marc beschrieben. Ohne Öldruckanzeige nach München fahren.

Gerade ist das 1:0 für Bayern gefallen :klatsch:
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Ölverlust

#15

Beitrag von seidelswalter »

Hi Flo,
ich hatte das gleiche Leck, nach kurzer Zeit war der ganze Motorraum geflutet und die Straße dazu, was ich aber gleich gemerkt habe. Hab dann ein Stück Hartgummi zurechtgeschnitten und unter die Überwurfmutter geklemmt. Hielt aber nicht lange, weil das Öl den Gummi angelöst hatte. Für München hätte das vermutlich nicht gereicht. Konsequenz: Neuanschaffung Flexschlauch > Ruhe
gute Fahrt
Walter Seidel
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