Ölverlust

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Brehme
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 30.09.2011, 23:00
Wohnort: Düsseldorf

#16

Beitrag von Brehme »

Ja, ich denke auch, dass da Rumflickerei nicht viel bringt. Wird wohl auf Abklemmen rauslaufen für den Urlaub. Danach kommt dann eine neue Leitung rein.
Benutzeravatar
Brehme
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 30.09.2011, 23:00
Wohnort: Düsseldorf

#17

Beitrag von Brehme »

Sodele, habe das Leck für den Urlaub abgedichtet. Hat alles bestens gehalten. Danke nochmal für Eure Hilfe!
Jetzt möchte ich das ganze natürlich wieder reparieren. Laut WHB gehe ich folgendermaßen vor:
1. Batterie abklemmen
2. Tacho und Drehzahlmesser ausbauen
3. Instrumentbrett in KD Stellung
4. Öldruckanzeige ausbauen

Klingt ziemlich aufwendig. Was habt ihr da für Erfahrungen wie lange das wohl dauert? Kommt man da auch leichter ran?
Und wie bekomme ich die Leitung durch die Gummitülle?

Gruß
Flo
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von seidelswalter »

Hallo Flo, fummelig ist nur der Ausbau/Einbau des Armaturenbretts, bevor Du aber alles wieder zusammenbaust, würde ich raten, den Motor mal laufen zu lassen, um zu sehen, ober Anschluss am Öldrückmessgerät auch wirlich dicht ist, sonst erbst Du eine riesen Sauerei. Mit geübten Schrauberfingern kann man das in 2 Stunden schaffen. Ich hab mir damals eine neue armierte Leitung besorgt. Zum Einziehen der neuen Leitung durch die Spritzwand hab ich ein Stück Kupferdraht genommen und vorher durchgezogen, daran war dann die Druckleitung befestigt, das ging ganz schnell. Viel Erfolg!
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
Brehme
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 30.09.2011, 23:00
Wohnort: Düsseldorf

#19

Beitrag von Brehme »

Dann plan ich mal 4 Stunden ein :D
Gibt es beim Testen was zu beachten? Tacho und Drehzahlmesser sind ja dann noch nicht angeschlossen. Sollte aber kein Problem sein oder?
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von seidelswalter »

Tacho und DZM sind kein Problem, nur dass oben und unten alles dicht ist, ruhig mal 10 Minuten laufen lassen, wenns die Nachbarn dulden, dann auch mehr.... und mal Gas geben, dass der Öldruck voll da ist!!!
Batt abklemmen ist immer gut, wenn man am Armat.brett arbeitet.
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von mn-nl »

Ich würde sagen der Ausbau geht auch ohne das Armaturenbrett auszubauen. Es bleibt aber eine Fummelei.

Mein vorgehen wäre:

1. Batterie abklemmen;

2. Seitenverkleidung Mittelkonsole abnehmen falls vorhanden;

3. Rechtes grosse Instrument ausbauen (meist DZM aber muss nicht sein :genau: ). Ist 2x Randelmutter. Instrument hervorziehen und Beleuchtung und Warnlampen ausklicken. Welle abnehmen. Instrument zur Seite legen.

4. Durch das Loch kommst du im Armaturenbrett und an der Öldruckanzeige. Randelmutter ab -> jetzt kannst du das Instrument nach vorne ziehen.

5. Schlauch annehmen, Instrument entfernen.

6. Neuer Schlauch durchziehen. Die Gummitülle ersetzen und vorneweg um den neuen Schlauch montieren oder kleben.

7. Einbau in umgekehrte Reihenfolge :P:baeh:

Es ist allerdings seeeeeehr hilfreich wenn man das ganze Armaturenbrett schon mal in der Hand hatte. Für's erste mal ist vielleicht die Anleitung nach WHB die schnellere und sichere Variante :heilig:

Marc
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von seidelswalter »

Hallo Marc, Du hast recht, ich hab aber einen RHD, da geht das so nicht. Trotzdem würde ich lieber das Arm.brett vorklappen, es ist einfach leichter zu handeln - Fazit: probieren, das Arm.brett vorklappen kann man immer noch
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
Brehme
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 30.09.2011, 23:00
Wohnort: Düsseldorf

#23

Beitrag von Brehme »

Hi Marc,
das habe ich mir auch schon überlegt nur den DZM auszubauen und dann versuchen an die Rückseite der Öldruckanzeige zu kommen. Da ich den DZM so oder so asubauen muss, werde ich diese Variante mal probieren. Ansonsten laut WHB.
Ich werde berichten.
Vielen Dank schonmal!

Gruß
Flo
Benutzeravatar
Dr_No
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2013, 23:00

#24

Beitrag von Dr_No »

Tach auch,

ich hatte vor einem Jahr selbiges Problem.
Ich habe die Leitung am Öldruckinstrument über den Aschenbecher gewechselt.
Vorgehen:
Aschenbecher, inkl. Rahmen oben aus dem Armaturenbretträger ausbauen, dann kann man mit den Fingern durch das Loch die Rändelschrauben des Instruments lösen. Dieses dann aus dem Brett nach vorne nehmen, Druckleitung wechseln und den Weg zurück.
Ich habe sonst nicht aus dem Brett ausgebaut und die Sache hat 30. min gedauert, inkl. Verschraubung am Block.

LG
Dr_No
Benutzeravatar
Brehme
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 30.09.2011, 23:00
Wohnort: Düsseldorf

#25

Beitrag von Brehme »

Hallo zusammen,

der Tip mit dem Aschenbecher kam leider zu spät. Ich habe den Mittelweg gewählt und nur den DZM ausgebaut. Hat auch nichts geschadet. So hab ich wieder das ein oder andere gelernt.
Ging eigentlich ganz gut. Lenkrad habe ich noch ausgebaut davor.
Als ich dann die Ölleitung angeschlossen habe, ist mir aufgefallen, dass die doch ein bisschen anders aussieht als die die dran war. Ich dachte schon das wars und ich darf alles wieder zusammenbauen. Aber anscheinend hat der Vorbesitzer die Varinate mit Adapter gewählt. Warum auch immer.
Anbei mal mit Bildern verdeutlicht:
Alte Variante, wobei an dem Adapter keine Leitung mehr angeschlossen ist
Bild
Und hier die alte Leitung
Bild
Neue Leitung
Bild
Angebracht ohne Adapter
Bild

Hoffe, das passt. Zumindest ist alles dicht und die Öldruckanzeige funktioniert wieder.
Dauer: 3 Stunden. Dabei habe ich noch eine defekte Birne im DMZ ausgetauscht. Und das wichtigste: wieder dazugelernt wie so ein TR6 arbeitet :D

Danke nochmal für Eure Tips!

Gruß
Flo
Antworten

Zurück zu „Motor“