Zylinderkopf TR 4
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@patrik
es gibt eine DIN -> DIN 51756
die habe ich leider nicht vorliegen, kann also nicht sagen, ob es eine neufassung gibt, mit anderen testmethoden.
da aber die kraftstoffe unter 100 oktan bleiben glaube ich nicht, daß sich die testmethode ROZ geändert hat.
gruß
chris
es gibt eine DIN -> DIN 51756
die habe ich leider nicht vorliegen, kann also nicht sagen, ob es eine neufassung gibt, mit anderen testmethoden.
da aber die kraftstoffe unter 100 oktan bleiben glaube ich nicht, daß sich die testmethode ROZ geändert hat.
gruß
chris
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Die Oktanzahl ist Messgröße für die Klopffestigkeit von Ottokraftstoffen. Das Maß für die Oktanzahl wurde willkürlich gewählt und liegt zwischen 0 und 100. Um den Wert für einen bestimmten Kraftstoff zu ermitteln, wird dieser mit einer Mischung aus klopffestem Isooctan (Oktanzahl 100) und klopffreudigem n-Heptan (Oktanzahl 0) verglichen.
Per international festgelegtem Vergleichstest, dem sog. Einzylinder-CFR-Prüfverfahren, wird zunächst ermittelt, bei welcher Verdichtung der Motor mit der Kraftstoffprobe zu "klopfen" beginnt. Dies geschieht bei einer konstanten Zündeinstellung, einer Drehzahl von 600 U/Min und einer Luftvorwärmung von 52 ?C. Anschließend wird die dazugehörige Oktanzahl ermittelt, indem das Isooctan/n-Heptan-Gemisch bei konstanter Verdichtung so lange in seinem Verhältnis verändert wird, bis der Testmotor ein identisches Klopfverhalten aufweist. Besteht das Gemisch dann z.B. zu 95 % aus Isooctan, so lautet die "Research-Octanzahl" "95 ROZ".
Härtere Bedingungen, nämlich 900 U/Min, eine automatisch verstellbare Zündeinstellung sowie eine Gemischvorwärmung auf 149 ?C, gelten für die Ermittlung der "MOZ" (Motor-Oktanzahl), die somit stets niedriger ausfällt als die ROZ.
mit triumphalen Grüssen
Gerd
Per international festgelegtem Vergleichstest, dem sog. Einzylinder-CFR-Prüfverfahren, wird zunächst ermittelt, bei welcher Verdichtung der Motor mit der Kraftstoffprobe zu "klopfen" beginnt. Dies geschieht bei einer konstanten Zündeinstellung, einer Drehzahl von 600 U/Min und einer Luftvorwärmung von 52 ?C. Anschließend wird die dazugehörige Oktanzahl ermittelt, indem das Isooctan/n-Heptan-Gemisch bei konstanter Verdichtung so lange in seinem Verhältnis verändert wird, bis der Testmotor ein identisches Klopfverhalten aufweist. Besteht das Gemisch dann z.B. zu 95 % aus Isooctan, so lautet die "Research-Octanzahl" "95 ROZ".
Härtere Bedingungen, nämlich 900 U/Min, eine automatisch verstellbare Zündeinstellung sowie eine Gemischvorwärmung auf 149 ?C, gelten für die Ermittlung der "MOZ" (Motor-Oktanzahl), die somit stets niedriger ausfällt als die ROZ.
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Gerd
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... Vieleicht haben die einen neuen Prüfmotor genommen, oder der alte Einzylinder hat schlimmen Verschleiss, und damit sind die Oktan heute anders als die Oktan früher ...
- MadMarx
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Quote:
On 2006-01-30 17:04, Timm wrote:
... Vieleicht haben die einen neuen Prüfmotor genommen, oder der alte Einzylinder hat schlimmen Verschleiss, und damit sind die Oktan heute anders als die Oktan früher ...
*sich auf die schenkel klopft*
vielleicht sollten wir denen einen repsatz schicken *lacht*
On 2006-01-30 17:04, Timm wrote:
... Vieleicht haben die einen neuen Prüfmotor genommen, oder der alte Einzylinder hat schlimmen Verschleiss, und damit sind die Oktan heute anders als die Oktan früher ...
*sich auf die schenkel klopft*
vielleicht sollten wir denen einen repsatz schicken *lacht*
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es ist aber wirklich verblüffend, wo auf der welt überall die DIN normen im einsatz sind und teilweise nationale normen ersetzen, oder ergänzen.
in südtirol (IT) wird nach DIN statik gerechnet, in luxemburg ebenfalls. in japan ist sind die brückennormen DIN´s.
in südtirol (IT) wird nach DIN statik gerechnet, in luxemburg ebenfalls. in japan ist sind die brückennormen DIN´s.
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Quote:
On 2006-01-30 21:14, sixpack wrote:
Gebt mal DIN 51756 in den Google ein... da kommt jede Menge an Infos ...
Hi,
ja klar. Hab ich nachgeschaut.
Nur nirgendwo steht das die heutigen Oktanzahlen andere sind als die Oktanzahlen von früher. Wie es die Schlaumeier hier behaupten...
On 2006-01-30 21:14, sixpack wrote:
Gebt mal DIN 51756 in den Google ein... da kommt jede Menge an Infos ...
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ja klar. Hab ich nachgeschaut.
Nur nirgendwo steht das die heutigen Oktanzahlen andere sind als die Oktanzahlen von früher. Wie es die Schlaumeier hier behaupten...
- sixpack
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Was sagt denn das Kraftfahrzeugtechnische Handbuch von Bosch dazu? Gibt es das überhaupt noch? Hier bei einer Bosch-Vertretung konnte man mir das letztens nicht mehr besorgen?!
[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 31-01-2006 12:24 ]
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@ Schnippel ...
Woooooo bekommt man das denn nun? Hier sind die offensichtlich zu blöde in der Boschvertretung dazu mir das zu bestellen!
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- sixpack
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... in der Buchhandlung... ahaa! Also nicht bei Bosch. OK, dann werde ich das mal angehen ...thanks!
Zylinderkopf TR 4
is ja ne spannende diskussion. nur mal so nebenbei: was hat dann jetzt die oktanzahl mit ROZ und MOZ zu tun? das ließt man ja auch immer wieder mal?