Hi,
nur nicht aufgeben Willi, was sagen denn da die anderen dazu....???
Willi hat geschrieben:
ich gebs auf. Das Problem diskutieren wir lieber mal bei einem Glas Wein, wenn wir uns mal sehen. Ich kann es nicht besser erklären als in meinem letzten Post. Definition: Steilheit= Anstieg/ Weg. Und die Steilheit ist umso geringer, je eher die Nocke die Stößeltasse nach oben drückt. Weil der Anstieg gleich bleibt (gleichen Hub vorausgesetzt), der Weg aber bei der 256er NW länger ist als bei der 240erNW, wird die Stößeltasse mit geringeren Werten beschleunigt. Nur aus der Beschleunigung ergibt sich aber die erforderliche Kraft der Ventilfedern (F=m x a).
Dem ist nichts entgegenzusetzten....
Willi hat geschrieben:
Gedankenexperiment: Denke Dir eine Nockenwelle, die auf 10° Drehwinkel den max Hub erreicht, und dann nach weiteren 10° wieder auf den Grundkreis ist (unabhängig von der Machbarkeit). Die Beschleunigung der Stößeltasse muss größer sein, als wenn die ansonsten gleiche Nockenwelle 100° Drehwinkel bis zum gleichen Hub zur Verfügung hat.
Dem ist nichts entgegenzusetzen......
Willi hat geschrieben:
Stichwort gleicher Hub: bei den Betrachtungen der Stößeltassen- Bewegungen müssen wir Vereinfachungen treffen, wenn es halbwegs verständlich sein soll. Am Prinzip darf sich aber durch diese Vereinfachungen nichts ändern. Ich bin von etwa gleichem Hub und etwa gleicher Nockenform ausgegangen, und habe versucht, an dieser „theoretischen“ NW die Kraftverhältnisse zu erklären.
Alles klar, nur dass wir bei Nocknwellen der gleichen Bauart (unsere original TR-NW) nicht vom gleichen Hub ausgehen können, wenn der Öffnungswinkel variiert.
280°/6,35mm Hub > 256°/6,1mm Hub > 240°/5,6mm Hub.
Hier wird auch der Grund für unsere unterschiedliche Betrachtungsweise sein.
Willi hat geschrieben:
Tatsächlich hat die 256°NW einen um 0,02" (ca. 0,5 mm) höheren Hub als die 240°NW (die 280°NW hat noch einmal 0,01“ (0,25mm) mehr Hub als die 256°NW). Die 256°NW hat also 8° Drehwinkel mehr zur Verfügung, um einen 0,5 mm höheren Hub zu erreichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beschleunigungsverhältnisse bei den beiden Wellen sich wesentlich unterscheiden. Deshalb meine ich, die o.g. Vereinfachung ist zulässig. Aber das ist eine Spekulation meinerseits.
Dieser Spekulation stimme ich ebenfalls zu, wenngleich damit auch angenommen wird, dass die Hüllkurven vollig parallel verlaufen.
Prinzipprofil einer NW
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/72-6115.jpg)
* Die Rampe geht im Punkt 4 in den steilsten Bereich der Hüllkurve über, wobei die Steilheit bis zum Punkt 1 stetig zunimmt (ähnlich einer Hyperbel).
* Der Punkt 1 ist der Wendepunkt, wo sich die positive Beschleunigung in eine negative umkehrt.
* Zwischen Punkt 1 und drei wird die Bewegung stetig bis zum Wendepunkt 3 verlangsamt (ähnlich einer e-Funktion).
Beachte bitte, welcher Hub in der äußeren Kurve im Punkt H1 im Vergleich zur inneren Kurve erreicht wurde.
Demnach hat die äußere Kurve in jedem Abschnitt vom Punkt 4 bis zum Punkt 1 eine längere Beschleunigungsphase als die innere Kurve.
Zwischen Punkt 1 und Punkt 3 nimmt die Beschleunigung in der äußeren Kurve langsamer ab, als in der inneren.
Wären die max.Nockenhübe gleich, so wäre z.B. zwischen Punkt 2 und Pkt. 3 die Beschleunigung der inneren Kurve größer.
Die Phasen der Beschleunigung sind in Summe aber stets in der äüßeren Kurve länger.
Dies trifft so lange zu, bis der Hub der inneren Kurve die äußere so weit überragt, dass die Fläche unter der Hullkurve größer wird, als jene der äüßeren Hüllkurve.
In diesem Fall wären die Phasen der Beschleunigung der inneren Kurve z.T. höher und und ggf. auch länger .
Anmerkung: Auch dann, wenn das Profil der NW ebene Abschnitte hätte, würde sich nichts ändern.
Fazit: Jene Hüllkurve, die die größere Fläche unter sich vereint, bezeichne ich (und viele andere) als die steilere.
Dies trifft bei NW der gleichen Bauart (Profil) stets für jene mit dem größeren Öffnungswinkel zu.
Es ist also nicht zwingend die Frage, ob die eine Kurve Abschnitte mit höherer Beschleunigung aufweist, sondern, ob die Beschleunigungsphasen dazu führen, in gleicher Zeit einen längeren Weg zurückzulegen.
Der größere Öffnungswinkel der äußeren Kurve und damit die längere Verfügbare Zeit, kann den längeren Weg auf der äußeren Hüllkurve nicht kompensieren. Es muss somit länger beschleunigt werden.
willi hat geschrieben: Und Du sagst es ja selbst, die 240°NW wäre bei gleichem Hub steiler als die 256°NW. Warum sie deshalb eine Fehlkonstruktion sein müsste ist mir nicht klar. Der Verschleiß hängt von der Materialwahl und Nockenform ab, und deine Vermutung, die Welle könne das nicht aushalten (hoher Verschleiß vorprogrammiert) ist auch lediglich Spekulation.
Nur hat die 240° NW eben einen geringeren Hub.....
Ja, der Verschleiß ist nur Spekulation....
willi hat geschrieben:Vielleicht überzeugt Dich, dass die wie Du sagst „steilste“ NW (280°) serienmäßig die schwächsten Ventilfedern von allen hat. Widerspricht sich das nicht? Aber wie gesagt: sei mir nicht böse, aber ich klinke mich aus dem Thread aus. Das Medium ist nur bis zu einem gewissen Punkt für ein Streitgespräch geeignet. Wir können uns aber bei einem Glas Wein streiten, bis die Umstehenden gähnen.
Annahme:
Wenn an der äußere Hüllkurve die Geschwindigkeit zwischen Punkt 1 und Pkt 3 langsamer abgebaut wird (negative Beschleunigung), dann läuft das Ventil weniger Gefahr abzuheben.
Ebenso auf der fallenden Seite. Die Geschwindigkeit nimmt zuerst rascher zu, ab dem Wendepunkt bis zum Grundkreis aber langsamer ab.
Die Gefahr, das das Ventil prellt sinkt.
Könnten jetzt schwächere Federn enigesetzt werden??
Willi, ich bin kein Maschinenbauer, also stammen meine Überlegungen nur aus dem, was ich mir mit der Zeit zusammengetragen habe.
Und nochmals, du hast mit all deinen Punkten recht. Eine enge Kurve ist bei gleichem Hub steiler, als eine breitere Kurve, dem habe ich auch nicht wiedersprochen.
Wenn wir aber NW der gleichen Bauart, für einen bestimmten Motor mit unterscheidlichen Öffnungswinkeln vergleichen, bezeichne ich die mit dem größeren Öffnungswinkel als die steilere NW.
Das mit dem Glas Wein ist zwar gut gemeint, aber die Chance dazu ist ziemlich klein...........
Bis dahin hoffe ich doch, dass du im Interesse unserer zahlreichen gespannten, auf Antworten wartenden Tr-freun.de, auch weiterhin diesen Thread erweiterst......
Gyula
![ich muss weg :weg](./images/smilies/ich_muss_weg.gif)
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
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