4. Zyl defekt?
Moderator: TR-Freunde-Team
So es geht weiter:
Scheuerlein lieferte heute das Druckverlustgerät.
Test:
1. Zyl. 25 % Verlust
2. Zyl. 30 % Verlust
3. Zyl. 60 % Verlust
4. Zyl.100 % Verlust
5. Zyl. 25 % Verlust
6. Zyl. 20 % Verlust
Das war der Durchschnitt aus 2 Messungen.
Vom Geräusch her ist es der Motorkopf der die Luftgeräusche
als Austritt verdächtig ist.
Es ist nichts im Kühlwasser, nichts im Auspuff,nichts im Ölmeßstab und nichts im Vergaser zu hören.
Ich vermute es wird die Kopfdichtung sein, vielleicht sogar 3-4 Zyl.
Einen Dichtungssatz habe ich heute bestellt.
Was meint ihr denn dazu ?
Der Kopf muß wohl runter.
MFG Andreas
Scheuerlein lieferte heute das Druckverlustgerät.
Test:
1. Zyl. 25 % Verlust
2. Zyl. 30 % Verlust
3. Zyl. 60 % Verlust
4. Zyl.100 % Verlust
5. Zyl. 25 % Verlust
6. Zyl. 20 % Verlust
Das war der Durchschnitt aus 2 Messungen.
Vom Geräusch her ist es der Motorkopf der die Luftgeräusche
als Austritt verdächtig ist.
Es ist nichts im Kühlwasser, nichts im Auspuff,nichts im Ölmeßstab und nichts im Vergaser zu hören.
Ich vermute es wird die Kopfdichtung sein, vielleicht sogar 3-4 Zyl.
Einen Dichtungssatz habe ich heute bestellt.
Was meint ihr denn dazu ?
Der Kopf muß wohl runter.
MFG Andreas
Hallo Marc,
ja Ventile überprüft.
Den Druckverlust habe ich nachdem der Kolben in der höchsten Position war gemacht.
Ich hoffe es war so richtig.
Auf der Webseite von Scheuerlein steht, dass wenn die Luft im Bereich Motorentlüftung entweicht, was sie wohl macht, dann sind die Kolben/Zyl.
defekt. Aber aus dem Ölmeßstab kommt nichts, das habe ich überprüft.
Wer hat eine Idee?
Motorkopf runter oder weiter testen?
MFG Andreas
ja Ventile überprüft.
Den Druckverlust habe ich nachdem der Kolben in der höchsten Position war gemacht.
Ich hoffe es war so richtig.
Auf der Webseite von Scheuerlein steht, dass wenn die Luft im Bereich Motorentlüftung entweicht, was sie wohl macht, dann sind die Kolben/Zyl.
defekt. Aber aus dem Ölmeßstab kommt nichts, das habe ich überprüft.
Wer hat eine Idee?
Motorkopf runter oder weiter testen?
MFG Andreas
- Eckhard
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Hallo Andreas,
da hilft alles nichts. Wie du sagst: Der kopf muss runter. Dann sieht man mehr
Im zu prüfenden Zylinder muss sich der Kolben genau im oberen Totpunkt und im Zündtakt befinden. Ist an der Stellung des Verteilerfingers zu sehen
Dass Ventilspiel vorhanden ist setze ich voraus
Gruß
Eckhard[/url]
da hilft alles nichts. Wie du sagst: Der kopf muss runter. Dann sieht man mehr
Im zu prüfenden Zylinder muss sich der Kolben genau im oberen Totpunkt und im Zündtakt befinden. Ist an der Stellung des Verteilerfingers zu sehen
Dass Ventilspiel vorhanden ist setze ich voraus
Gruß
Eckhard[/url]
Zuletzt geändert von Eckhard am 18.03.2009, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Die Vorgehensweise war richtig.tr-26h hat geschrieben:Den Druckverlust habe ich nachdem der Kolben in der höchsten Position war gemacht.
....
Aber aus dem Ölmeßstab kommt nichts, das habe ich überprüft.
Das Kurbelgehäuse hat eigentlich seine Entlüftung am Ventildeckel in die Ansaugbrücke. Du kannst nicht gleichzeitig den Ölpeilstab ziehen.
Ich tippe auf Ventilsitze.
- Willi
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Hi Andreas,
die gemessenen Daten sind allesamt grenzwertig. Bis auf Zylinder 4; der ist nicht grenzwertig, der ist im ...Eimer, wie der Fachmann sagt. So ab ca. 25% Druckverlust denkt man so langsam über eine Motorinstandsetzung nach. Muß aber nicht so kurz vor Saisonanfang sein. Weißt Du, wieviel Dein Motor gelaufen ist?
Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass Du entweder einen gerissenen Kopf (zwischen Ein- und Auslassventil) oder ein verbranntes Ventil in Zyl. 4 hast. Zyl. 3 hat auch eine Macke: hier könnte nur der Ventilsitz nicht in Ordnung sein (vielleicht durch oval gewordene Ventilführungen). Da der Kopf wohl zum Motorbauer muß ist das eigentlich akademisch.
Daß die Kopfdichtung zwischen Zylindern 3+4 undicht ist halte ich für ausgeschlossen. Beide Zylinder müßten dann etwa den gleichen Druckverlust (bzw. Kompression) haben. Außerdem wäre das die allereinfachste Möglichkeit. Die Erfahrung zeigt aber, daß es nie einfach ist... .
Gruß
Willi
die gemessenen Daten sind allesamt grenzwertig. Bis auf Zylinder 4; der ist nicht grenzwertig, der ist im ...Eimer, wie der Fachmann sagt. So ab ca. 25% Druckverlust denkt man so langsam über eine Motorinstandsetzung nach. Muß aber nicht so kurz vor Saisonanfang sein. Weißt Du, wieviel Dein Motor gelaufen ist?
Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass Du entweder einen gerissenen Kopf (zwischen Ein- und Auslassventil) oder ein verbranntes Ventil in Zyl. 4 hast. Zyl. 3 hat auch eine Macke: hier könnte nur der Ventilsitz nicht in Ordnung sein (vielleicht durch oval gewordene Ventilführungen). Da der Kopf wohl zum Motorbauer muß ist das eigentlich akademisch.
Daß die Kopfdichtung zwischen Zylindern 3+4 undicht ist halte ich für ausgeschlossen. Beide Zylinder müßten dann etwa den gleichen Druckverlust (bzw. Kompression) haben. Außerdem wäre das die allereinfachste Möglichkeit. Die Erfahrung zeigt aber, daß es nie einfach ist... .
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- Rentner2011
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 481
- Registriert: 15.06.2005, 23:00
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moin,
auch mal meinen Senf! Ich will keine Angst machen, aber beim TR 6 reißt öfter der Steg zwischen den Ventilen! Dann pfeift es bei der Druckverlustmessung aus dem Auspuff und dem Vergaser. So bei meinem TR 6 bei Zylinder 6. Der Steg ist nur knapp 6 mm breit! Reparatur schwierig, ich habe einen neuen (überarbeiteten) Kopf bei BCP gekauft. Aufpassen, es gibt 2 Varianten, die sich durch den Abstand der Einlassöffnungen unterscheiden. Auch die Dichtung für Auspuff/Einlass muß dazu passen.
Noch ein Tip zur Demontage des Kopfes! Ich habe 3 Stunden geochst und den Kopf mit einer derben Abziehvorrichtung schließlich runter bekommen. Ursache waren 2 Stehbolzen für Auspuff/Vergaserbrücke, da war das Gewinde zu lang und diese Bolzen haben den Kopf gegen die Kopfstehbolzen verriegelt! Also auch die Stehbolzen, die in den Bohrungen der Kopfstehbolzen enden etwas rausdrehen!
Viel Erfolg!
Gruß aus Ahrensburg
Peter
auch mal meinen Senf! Ich will keine Angst machen, aber beim TR 6 reißt öfter der Steg zwischen den Ventilen! Dann pfeift es bei der Druckverlustmessung aus dem Auspuff und dem Vergaser. So bei meinem TR 6 bei Zylinder 6. Der Steg ist nur knapp 6 mm breit! Reparatur schwierig, ich habe einen neuen (überarbeiteten) Kopf bei BCP gekauft. Aufpassen, es gibt 2 Varianten, die sich durch den Abstand der Einlassöffnungen unterscheiden. Auch die Dichtung für Auspuff/Einlass muß dazu passen.
Noch ein Tip zur Demontage des Kopfes! Ich habe 3 Stunden geochst und den Kopf mit einer derben Abziehvorrichtung schließlich runter bekommen. Ursache waren 2 Stehbolzen für Auspuff/Vergaserbrücke, da war das Gewinde zu lang und diese Bolzen haben den Kopf gegen die Kopfstehbolzen verriegelt! Also auch die Stehbolzen, die in den Bohrungen der Kopfstehbolzen enden etwas rausdrehen!
Viel Erfolg!
Gruß aus Ahrensburg
Peter
Danke für die technische Anteilnahme!
Heute baue ich die Kipphebelwelle runter und löse die Schrauben,
morgen geht es an den Kopf !
Brecheisen, Vorschlaghammer und 100gr C4 sollten reichen, das Ding vom Block zu holen. (Galgenhumor)
Samstag Abend sind wir schlauer, aber mindestens um eine Erfahrung reicher.
MFG Andreas
Heute baue ich die Kipphebelwelle runter und löse die Schrauben,
morgen geht es an den Kopf !
Brecheisen, Vorschlaghammer und 100gr C4 sollten reichen, das Ding vom Block zu holen. (Galgenhumor)
Samstag Abend sind wir schlauer, aber mindestens um eine Erfahrung reicher.
MFG Andreas
- sixpack
- Spezialist
- Beiträge: 4619
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Essen
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Das was Harry mit dem Riß zwischen den Ventilsitzen sagt kann ich nur bestätigen. An meinen alten Zylinderkopf waren 4 (VIER) Stege zwischen den Ein+Auslaß-V-Sitzen gerissen. Die Maschine lief aber einwandfrei (123 PS-PI).
Zerlegt wurde der Motor nur weil der Ölverbrauch damals viel zu hoch war. Dabei stellte sich heraus, daß die Wasserkanäle des Zylinderkops teilweise ganz! zugerostet waren. Also durchspülen und kontrollieren!
Wahrscheinlich wurde der Motor damals vom Vorbesitzer nur mit Wasser pur betrieben. Wird der Kopf zu heiß reißen eben irgendwann die Stege.
Wenn jemand einen PI-Kopf mit 4 gerissenen Stegen sucht... melden
Grüße.... Gerhard/sixpack
Zerlegt wurde der Motor nur weil der Ölverbrauch damals viel zu hoch war. Dabei stellte sich heraus, daß die Wasserkanäle des Zylinderkops teilweise ganz! zugerostet waren. Also durchspülen und kontrollieren!
Wahrscheinlich wurde der Motor damals vom Vorbesitzer nur mit Wasser pur betrieben. Wird der Kopf zu heiß reißen eben irgendwann die Stege.
Wenn jemand einen PI-Kopf mit 4 gerissenen Stegen sucht... melden
Grüße.... Gerhard/sixpack
Hallo an alle öligen Hände,
der Kopf ist mit Gewalt runtergegangen. Viel WD40 alle Stehbolzen zuvor gelockert, aber der Kopf ging nicht runter.
Erst als ich den Motorkrahn zur Hilfe nahm, wurde er lockerer und ging nach 30 Min fummelei runter.
Ventile sind wohl ok, aber es scheint in den 4. eine Kugel oder kleiner Stein
gewesen zu sein, der dort seine Spuren hinterlassen hat.
Anders kann ich mir die Spuren im Zyl.-Kopf und Kolben nicht erklären.
Ich versuch mal Fotos ins Profil zu setzen.
Andreas[/img]
der Kopf ist mit Gewalt runtergegangen. Viel WD40 alle Stehbolzen zuvor gelockert, aber der Kopf ging nicht runter.
Erst als ich den Motorkrahn zur Hilfe nahm, wurde er lockerer und ging nach 30 Min fummelei runter.
Ventile sind wohl ok, aber es scheint in den 4. eine Kugel oder kleiner Stein
gewesen zu sein, der dort seine Spuren hinterlassen hat.
Anders kann ich mir die Spuren im Zyl.-Kopf und Kolben nicht erklären.
Ich versuch mal Fotos ins Profil zu setzen.
Andreas[/img]