Motor "blaut" beim Lastwechsel
Moderator: TR-Freunde-Team
- MadMarx
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nope.gelpont19 hat geschrieben:@ madmarx -
Druckverlust feststellen : Kompression messen - dann Tropfen Öl auf den Kolben und wieder Kompression messen - ist ein Unterschied da = Kolbenringe wechseln - richtig ??
...win
der motor wird blockiert, über das zündkerzenloch wird pressluft in den zylinder gepumpt und mit hilfe eines manometers kann man die verlustrate ablesen.
sehr guter motor <5%
guter motor <10%
mäßiger verschleiß <20%
sanierungsbedürftig <30% - kurz vor dem ende
- gelpont19
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@madmarx - das raff ich nicht.
Du haust Druckluft auf den Zylinder, soweit O.K. dann aber musste doch irgenein Kriterium haben, auf die du die % Angaben beziehst....
Da du mit dem Manometer ja nur den anstehenden Druck misst, wie willst du da sehen, welche Volumenanteile dann fehlen ??
In dem Fall, wenn eine Luftströmung gemessen werden soll, ist das Manometer meine Erachtens nicht das richtige Messwerkzeug....
Wenn man nach einer Zeitspanne den aufgesetzten Druck auf seinen Verlust beurteilen soll - schon.
...win (derhartnäckigfragende)
Du haust Druckluft auf den Zylinder, soweit O.K. dann aber musste doch irgenein Kriterium haben, auf die du die % Angaben beziehst....
Da du mit dem Manometer ja nur den anstehenden Druck misst, wie willst du da sehen, welche Volumenanteile dann fehlen ??
In dem Fall, wenn eine Luftströmung gemessen werden soll, ist das Manometer meine Erachtens nicht das richtige Messwerkzeug....
![Confused :?](./images/smilies/gruebel.gif)
Wenn man nach einer Zeitspanne den aufgesetzten Druck auf seinen Verlust beurteilen soll - schon.
...win (derhartnäckigfragende)
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- MadMarx
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ganz einfach.
es ist wie bei einem druckminderer.
auf der einen seite mißt ein manometer den anstehenden druck, auf der anderen seite den geminderten druck.
ähnlich funktioniert dieses manometer.
wenn der zylinder aufgepumpt wird, zischt es aus allen ritzen, dieser verlust wird als minderdruck vom manometer angezeigt und mit einer entsprechend geeichten skala als %-verlust angegeben.
kapische?
es ist wie bei einem druckminderer.
auf der einen seite mißt ein manometer den anstehenden druck, auf der anderen seite den geminderten druck.
ähnlich funktioniert dieses manometer.
wenn der zylinder aufgepumpt wird, zischt es aus allen ritzen, dieser verlust wird als minderdruck vom manometer angezeigt und mit einer entsprechend geeichten skala als %-verlust angegeben.
kapische?
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Hi,...win!
Hast du überhaupt noch einen Überblick, in welcher Reihenfolge du das alles abarbeiten möchtest?
Ist ja ein Wahnsinn, da strömen so viele interessante Inputs auf einen ein. Da möchte man alles auf einmal machen.
.....Und die vielen Köche........
Ich hoffe du bleibst cool....
Gyula
![hm :hm:](./images/smilies/hm.gif)
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Ist ja ein Wahnsinn, da strömen so viele interessante Inputs auf einen ein. Da möchte man alles auf einmal machen.
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Ich hoffe du bleibst cool....
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Gyula
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Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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