hallo ihr lieben,
was mir nach längerer Abstinenz in diesem Forum wieder drastisch vor Augen geführt wurde - man lernt nie mehr, als wenn man 'ne ganz einfache Frage stellt:
Josa hat geschrieben:
eine Frage an die PI Fahrer:
lt. Daten hat der 150bHp PI nicht nur mehr Leistung, sondern auch deutlich mehr Drehmoment - merkt man das auch tatsächlich beim Fahren oder ist der Unterschied nur marginal?
Was sind die Nachteile der frühen PI Variante?
Wer hat sowohl den 150er als auch den 125er PI schon mal "erlebt".
Gruß
Josa
Alles vom Overdrive über Differential und Reifengrößen wird abgearbeitet, einfach faszinierend - vielleicht wollte Josa aber eine ganz andere Antwort...
Ich fahre meinen TR6PI seit 1975 mit Unterbrechungen. Inzwischen habe ich ihn wieder - im Originalzustand! - aufgebaut. Zwischenzeitlich durfte ich auch mal einen US-Vergaser-TR probefahren. Für mich ist das eher eine andere Philosophie als ein rational erklärbarer Unterschied - aber ich fahr auch keine Rennen oder Rallyes und auch nur noch ganz selten 200...
Der Vergaser ist durch und durch zuverlässig, wenn er gepflegt und richtig eingestellt ist. Der PI dagegen eher ein zickiges Rauhbein, lauter und gelegentlicher als der Vergaser auch putt... Dafür entschädigt er aber schon in meiner Normalversion mit einem (gefühlten) bissigen Antrieb, den ich ansonsten vergleichsweise nur von meinem ehemaligen Diplomat V8 (Gott hab' ihn selig) in Erinnerung habe.
Technisch haben die Kollegen ja schon das Wichtigste zum Unterschied zwischen der Vergaser- und der Einspritzerversion gesagt (steht auch schon an vielen anderen Stellen im Forum). Deshalb will ich hier nur ein wenig Gefühl nachtragen - meinen Einspritzer tausche ich nicht für Geld und gute Worte gegen eine noch so scharfe Weber-Vergaser-Ausführung.
Ich brauche einfach das Gefühl, Herrscher über die unkalkulierbare Lucas-Einspritzung zu sein. Lucas ist ja nicht nur als Erfinder der elektrischen Dunkelheit ein Begriff, nein er entwickelte auch diese scheibenwischergesteuerte Einspritzanlage. Es läßt mich kalt, wenn mir möglicherweise ein Vergaserkumpel an der nächsten Kreuzung fröhlich winkend den Auspuff zeigt. Wenn ich will - und mein Dosierverteiler einen guten Tag hat - hol ich ihn bald wieder ein, wenn ich will. Aber ich will ja nicht...
Also Josa, wenn Deine Gefühle den meinen nur halbwegs nahekommen - hau Dir den Lucas unter die Haube. Mit ein wenig Gelassenheit wirst Du 'ne Menge Spaß damit haben (Sprit hingegen wirst Du wohl keinen sparen).
Gruß Horst