Was für ein Motor ist das?

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
khs
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Was für ein Motor ist das?

#1

Beitrag von khs »

Hallo,

in einem älteren Triumph ist ein Motor verbaut, der offensichtlich nicht der originale ist (die Motornr. der Erstausrüstung steht in den englischen Papieren).

Die Motornr. lautet: V225434E.

Aus welchem Modell stammt der Motor? Welches Baujahr? Welche Vergaser waren original vebaut (Jetzt: HS6)?

Gibt es eine Quelle, wo man das nachlesen kann (homepage)?

Für Hinweise wäre ich dankbar!

Klaus
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von Pusztablitz »

Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von voltri »

Ferguson? :D :) :D :)

R.
Benutzeravatar
khs
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von khs »

Gibt es vielleicht auch einen Beitrag aus diesem Forum, der die Frage beantwortet?
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#5

Beitrag von Willi »

Hi khs,

die meiner Meinung vollständigste Sammlung von Motor/ Chassis/ Getriebe/ Hinterachsnummern findest Du hier:

https://club.triumph.org.uk/prefix1.htm

Dein Motor ist nicht dabei. Triumph Motornummern hatten normalerweise einen Prefix aus 2 Buchstaben. Soweit ich weiß gilt das auch für Vorkriegs- Triumph. Entweder ist Dein Motor nicht von Triumph oder Du hast etwas falsch abgelesen. Wenn die Maschine nicht von Triumph ist könnte sie wie schon erwähnt von Fergusson, Standard Vanguard oder einer Reihe anderer sein (mal angenommen es handelt sich um einen Vierzylinder mit deutlicher Ähnlichkeit zum TR- Motor). Wie die Nummerierung des 1800/ 2000er Roadster war weiß ich auch nicht, nehme aber an, Du kannst das über Google herausfinden.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von mn-nl »

Von der Anordnung her ist es vielleicht das 'casting number', also die Nummer der Gussform?

(Das bedeutet das erwaehnte Nummer ist nicht das Seriennummer, wie auch Willi schon ahnt?)

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
khs
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von khs »

Die Nummer ist eingeschlagen. Ich schaue noch mal nach, ob ich etwas falsch abgelesen habe - kann ja sein.

Der Motor ist in einem Triumph 2000 Roadster von 1949 eingebaut.

Der Motor aller Nachkriegs-Triumph stammt laut Geschichtsschreibung aus dem Standard Vanguard. Der Block blieb ja in seinen Abmessungen über die Bauzeit bis zum TR4 gleich. Geändert wurden i.w. Bohrung und Zylinderkopf (samt Anbauteilen). So konnte man in dem "alten" Motor auch die Nockenwelle des TR4 einbauen... (bringt nur wenig, wenn man bei 1 Vorgaser bleibt - außer Mehrverbrauch...).
Die Fergueson-Traktoren hatten von den Grundzügen her doch die gleiche Basis wie die Triumph-"Sportwagen"... Von daher ist nicht auszuschließen, daß früher einmal ein solcher Block seinen Weg in den Roadster gefunden hat. Nichts ist unmöglich...
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von voltri »

Du hast eine PN.

R.
Benutzeravatar
Harry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 30.11.2006, 00:00

#9

Beitrag von Harry »

;D

Hi Klaus,

Der Motor stammt wahrscheinlich aus einem Standard Vanguard Phase II.
July 53 - January 54.

Die Comission No und die Engine No haben beim Vanguard die Prefix "V"

Vergaser kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, war aber wahrscheinlich ein Fallstromvergaser.

mfG
Harry
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#10

Beitrag von Willi »

Sehr gut, Harry :klatsch: ,

ich habe mittlerweile in einer alten (1952) Lucas Unterlage gelesen, dass bei Standard Vanguard Motor Nummer V178766E die Schwungscheibe geändert wurde, und deshalb der Starter Motor M418G verbaut wird. Nummern vom Triumph Renown und Morgan Plus 4 sind auch erwähnt, haben aber (bei gleichem Motor) ein anderes Nummerierungsschema.

@ Klaus
die Internetpräsenz des Standard Vanguard Clubs läßt etwas zu wünschen übrig. Deine Frage nach den Vergaser(n) kann Dir aber sicher beantwortet werden:

https://s_vanguard.come.to/

Nach einer australischen Seite kann von einem Solex Fallstromvergaser (Phase I, und Phase IA, Phase II) bis zu doppelten HS6 (Vanguard Sportsman) alles verbaut gewesen sein:

https://www.australianstandardvanguard. ... stats.html

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
khs
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von khs »

Danke! Das war hilfreich!

Klaus
Benutzeravatar
khs
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von khs »

Hallo,

für alle, die einmal nach einer Info für den Ur-TR (Triumph 2000 Roadster = TRA) suchen sollten:

Die Motornummer mit einem "V" beginnend ist korrekt, denn ich habe jetzt eine Aussage gefunden, daß in den Triumph mit der Kommisions-Nr. TRA der Motor des Standard Vanguard eingebaut wurde - der "Ur-Motor" aller folgenden TR´s bis zum TR4A. Als Vegaser wurde ein Solex 32B10 verbaut.

Klaus
Antworten

Zurück zu „Motor“