Anlaufscheibe
Moderator: TR-Freunde-Team
Anlaufscheibe
hallo tr gemeinde,
habe diese woche mein KW spiel gemessen 0,22mm,scheint noch in der toleranz zu sein. dachte mir aber es geht noch etwas besser, dann die überraschung nach dem abschrauben des hinteren lagerbocks, es war nur eine drin! zudem kann ich am lagerbock keine nut sehen die die andere anlaufscheibe aufnehmen soll ,oder ist das normal?
na egal, habe dann die a-scheibe gemessen , 2,33mm, anruf bei limora, die nette dame sagte 2,45 ist standart, na super passt doch alles.
eben kam das paket , std anlaufscheibesatz(2STK) ,gemessen 2,35mm!
na toll, und morgen ist samstag,wieder ein wochenende vermasselt.
habe jetzt std plus 0,1 bestellt ,mal sehen was jetzt kommt( hoffentlich bis morgen...
thomas
habe diese woche mein KW spiel gemessen 0,22mm,scheint noch in der toleranz zu sein. dachte mir aber es geht noch etwas besser, dann die überraschung nach dem abschrauben des hinteren lagerbocks, es war nur eine drin! zudem kann ich am lagerbock keine nut sehen die die andere anlaufscheibe aufnehmen soll ,oder ist das normal?
na egal, habe dann die a-scheibe gemessen , 2,33mm, anruf bei limora, die nette dame sagte 2,45 ist standart, na super passt doch alles.
eben kam das paket , std anlaufscheibesatz(2STK) ,gemessen 2,35mm!
na toll, und morgen ist samstag,wieder ein wochenende vermasselt.
habe jetzt std plus 0,1 bestellt ,mal sehen was jetzt kommt( hoffentlich bis morgen...
thomas
- gelpont19
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Hi Thomas,
...hab auch gerade meine Anlaufscheiben - von Imparts gekriegt -
Meine Standardscheiben sind 2,45 mm - das erste Übermass habe ich auch bestellt + 0025 - und ist 2,40 mm ...auf den Standards steht irgendwas mit 005 drauf - auf den Übermassscheiben +0025 ...
So ganz hab ich dass noch nicht verstanden...vielleicht bin ich ein bisschen blöd ... es müsste doch dicker sein - oder ? Weiss Du denn, wo die Dicke der Scheiben im WHB angegeben ist ? ... find es einfach nicht.
...der win
...hab auch gerade meine Anlaufscheiben - von Imparts gekriegt -
Meine Standardscheiben sind 2,45 mm - das erste Übermass habe ich auch bestellt + 0025 - und ist 2,40 mm ...auf den Standards steht irgendwas mit 005 drauf - auf den Übermassscheiben +0025 ...
So ganz hab ich dass noch nicht verstanden...vielleicht bin ich ein bisschen blöd ... es müsste doch dicker sein - oder ? Weiss Du denn, wo die Dicke der Scheiben im WHB angegeben ist ? ... find es einfach nicht.
...der win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Das 005 ist wohl das Uebermass? Das waere das doppelte von die 0025; und etwas ueber 0,1 mm.
Anders gesagt: mit 2 Anlaufscheiben wuerde man ein 0,1 mm geringeren Spaltmass erzielen
(Wilco hat wohl falsch beliefert....)
Im Endeffekt ist das was auf die Scheiben steht eigentlich egal, nur durch das richtige Vermessen kriegt man das KW-Spiel im Griff.
Notfalls kan man die Rueckseite einer zu dicke Anlaufscheibe abschliefen: Schleiffpapier (nr 1200 oder feiner) auf eine sehr flache Oberflache (zb Glasplatte) legen, darauf die Anlaufscheibe abschleifen (Rueckseite!).
Gruesse, Marc
Anders gesagt: mit 2 Anlaufscheiben wuerde man ein 0,1 mm geringeren Spaltmass erzielen
(Wilco hat wohl falsch beliefert....)
Im Endeffekt ist das was auf die Scheiben steht eigentlich egal, nur durch das richtige Vermessen kriegt man das KW-Spiel im Griff.
Notfalls kan man die Rueckseite einer zu dicke Anlaufscheibe abschliefen: Schleiffpapier (nr 1200 oder feiner) auf eine sehr flache Oberflache (zb Glasplatte) legen, darauf die Anlaufscheibe abschleifen (Rueckseite!).
Gruesse, Marc
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Moin Thomas,
im hinteren Lagerblock sitzen - nach meiner Kenntnis - zwei Anlaufscheiben. Eine 'nach vorn' und eine 'nach hinten' gerichtet - ich habe noch nie von einer anderen Bauweise gehört.
Aufgrund der etwas fragwürdigen Qualität der verfügbaren Nachfertigungen habe ich meine Anlaufscheiben auf Maß anfertigen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ansprechpartner findest du in meiner Galerie.
Gruß
Mark
im hinteren Lagerblock sitzen - nach meiner Kenntnis - zwei Anlaufscheiben. Eine 'nach vorn' und eine 'nach hinten' gerichtet - ich habe noch nie von einer anderen Bauweise gehört.
Aufgrund der etwas fragwürdigen Qualität der verfügbaren Nachfertigungen habe ich meine Anlaufscheiben auf Maß anfertigen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ansprechpartner findest du in meiner Galerie.
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Hallo Thomas,
Es sind 2 Anlaufscheiben da: nr 5 im Bild.
Die Anlaufscheiben sind an beide Seiten von das erste Lagerblock, hinter die Schwungscheibe. Siehe Bild:
Da bei dir das gemessene Spiel innerhalb Spec ist, muss der 2. Anlaufscheibe da irgendwo kleben. Es sei denn sie ist herausgefallen.
Mit eine (alte) Anlaufscheibe kannst du die andere Anlaufscheibe herausdruecken, davon ausgegangen das das Motorblock noch im Auto haengt und du nur die Wanne abgenommen hast.
Gruesse, Marc
Es sind 2 Anlaufscheiben da: nr 5 im Bild.
Die Anlaufscheiben sind an beide Seiten von das erste Lagerblock, hinter die Schwungscheibe. Siehe Bild:
Da bei dir das gemessene Spiel innerhalb Spec ist, muss der 2. Anlaufscheibe da irgendwo kleben. Es sei denn sie ist herausgefallen.
Mit eine (alte) Anlaufscheibe kannst du die andere Anlaufscheibe herausdruecken, davon ausgegangen das das Motorblock noch im Auto haengt und du nur die Wanne abgenommen hast.
Gruesse, Marc
d.h. also es müsste eine halbe scheibe jeweils links und rechte von hinteren lagerblock sein...?
dann habe ich die zweite scheibe wohl nicht gesehen weil ich meinen motor senkrecht stehen habe auf der schwungscheibe.
das würde aber auch heißen das ich auch die scheiben kombinieren kann z.b. eine std mit eine im 2.ten übermass wäre das gleiche wie zwei im ersten übermass ?oder?
cu
dann habe ich die zweite scheibe wohl nicht gesehen weil ich meinen motor senkrecht stehen habe auf der schwungscheibe.
das würde aber auch heißen das ich auch die scheiben kombinieren kann z.b. eine std mit eine im 2.ten übermass wäre das gleiche wie zwei im ersten übermass ?oder?
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- Du kannst 2 unterschiedliche Anlaufscheiben kombinieren.
- Ich wuerde das Block nicht auf die Schwungscheibe stellen. Mit sicherheit ist die Anlaufscheibe zwisschen Schwungscheibe und Lagerblock eingeklemmt. Ausserdem lasst sich jetzt nicht das KW-spiel vermessen. Du solltest auch nach der Montage der neue Scheiben eine Messung durchfuehren zwecks kontrolle.
Marc
- Ich wuerde das Block nicht auf die Schwungscheibe stellen. Mit sicherheit ist die Anlaufscheibe zwisschen Schwungscheibe und Lagerblock eingeklemmt. Ausserdem lasst sich jetzt nicht das KW-spiel vermessen. Du solltest auch nach der Montage der neue Scheiben eine Messung durchfuehren zwecks kontrolle.
Marc
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Meinen ersten Motor hatte ich auch selbst überholt. Was mir zu den Anlaufscheiben einfällt ist daß die eine eingestanzte Kennung hatten. Vielleicht ist die heute ja gelasert. Dann muß man nicht weiterlesen.
Bei genauer Betrachtung und fühlen mit den Fingern spürte man am Stanzbild dieser Kennung deutlich eine Art Aufpilzung. Also war das Material seitlich neben den Buchstaben-Zahlen etwas erhaben. Genau diese Erhebung wird aber mitgemessen (!) wenn man das Spiel einstellen möchte. Ich kann mir vorstellen dass nach ein paar hundert km diese leichte Erhebung schnell abgetragen ist und sich somit das Spiel minimal vergrößert.
Um das zu vermeiden habe ich vorher mit feinem Schmirgel-Feile und Öl usw. diese "böse Stelle" vorsichtig plangeschliffen.
Grüße... Gerhard/sixpack
Bei genauer Betrachtung und fühlen mit den Fingern spürte man am Stanzbild dieser Kennung deutlich eine Art Aufpilzung. Also war das Material seitlich neben den Buchstaben-Zahlen etwas erhaben. Genau diese Erhebung wird aber mitgemessen (!) wenn man das Spiel einstellen möchte. Ich kann mir vorstellen dass nach ein paar hundert km diese leichte Erhebung schnell abgetragen ist und sich somit das Spiel minimal vergrößert.
Um das zu vermeiden habe ich vorher mit feinem Schmirgel-Feile und Öl usw. diese "böse Stelle" vorsichtig plangeschliffen.
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@ Alle - 2 halbe scheiben ist mir klar - auch das sie in verschiedenen Pos. sitzen - aber - wie kann das Übermass 5 / 100 dünner sein, als das Std.Mass mit 2,45 ??
Übermasshersteller ist Vandervell VPW95314 .0025
Standardhersteller ist noname BHM 1366/5
Thrust Set 005TR&SP
Wenn ich den Ausdruck Übermass richtig interpretiere heisst das doch, dass es dicker sein muss, weil die Kurbelwelle mehr abgeschliffen ist, oder ist das falsch ?
Wer hat den nun die Masse für Standarddicke, kann das zum verrecken nicht finden...???
...win
Übermasshersteller ist Vandervell VPW95314 .0025
Standardhersteller ist noname BHM 1366/5
Thrust Set 005TR&SP
Wenn ich den Ausdruck Übermass richtig interpretiere heisst das doch, dass es dicker sein muss, weil die Kurbelwelle mehr abgeschliffen ist, oder ist das falsch ?
Wer hat den nun die Masse für Standarddicke, kann das zum verrecken nicht finden...???
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Hallo zusammen,
die Standard-Abmessung beträgt 0.092" - ergo 2,3368mm. Das Herausdrehen der Anschlaufscheiben klappt mit der schmalen Seite eines Kabelbinders recht gut - leider nicht meine Idee, habe ich mal irgendwo gelesen. Die Anlaufscheibe mit Übermass sollte immer an der hinteren Position verbaut werden - macht nach etwas Nachdenken (für mich) auch Sinn.
Gruß
Mark
die Standard-Abmessung beträgt 0.092" - ergo 2,3368mm. Das Herausdrehen der Anschlaufscheiben klappt mit der schmalen Seite eines Kabelbinders recht gut - leider nicht meine Idee, habe ich mal irgendwo gelesen. Die Anlaufscheibe mit Übermass sollte immer an der hinteren Position verbaut werden - macht nach etwas Nachdenken (für mich) auch Sinn.
Gruß
Mark
- gelpont19
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Mark - Danke - jetzt hab ich´s begriffen....
0,06 mm = 0,0025 "
also 2,3368 mm + 0,06 mm = 2,3968 ~ 2,40 mm (gemessen)
Hersteller Vandervell geprägt / gelasert : 0025
--------------------------------------
0,13 mm = 0,0050"
also 2,3368 mm + 0,13 mm = 2,4668 mm ~ 2,45 mm (gemessen)
Hersteller noname geprägt 005
d.h. Imparts hat mir für das Standardmass das 2. Übermass geschickt.
Strafe : 2 J. Wasser und Brot
Mein Fehler war, nicht sofort erkannt zu haben, dass 005 das doppelte ist zu 0025
...der win
P.S. Thomas - dann haste die Richtigen....
0,06 mm = 0,0025 "
also 2,3368 mm + 0,06 mm = 2,3968 ~ 2,40 mm (gemessen)
Hersteller Vandervell geprägt / gelasert : 0025
--------------------------------------
0,13 mm = 0,0050"
also 2,3368 mm + 0,13 mm = 2,4668 mm ~ 2,45 mm (gemessen)
Hersteller noname geprägt 005
d.h. Imparts hat mir für das Standardmass das 2. Übermass geschickt.
Strafe : 2 J. Wasser und Brot
Mein Fehler war, nicht sofort erkannt zu haben, dass 005 das doppelte ist zu 0025
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