Hallo TR-Freunde
Hat jemand gerade einen ZK rumliegen und kann mir die Maße bzw. den Abstand von den Stehbolzen der Kipphebelwelle zu den Stehbolzen des ZK ausmessen ?
Die Muttern des ZK sind entfernt aber wie üblich sitzt der Kopf fest. Eine Abdrückvorrichtung wird gebaut. Leider habe ich vergessen diese Maße abzunehmen. Der TR steht 13 KM entfernt
Vielleicht kann jemand helfen und mir den Weg ersparen
Eckhard
Zylinderkopf abnehmen
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Hallo Eckard,
ich habe den Kopf beim TR 6 auch nur mit Mühe und nach ca. 3 Stunden runter bekommen. Hinterher habe ich dann fest gestellt, dass die oberen Stehbolzen für die Ansaugbrücke zu lang waren und gegen die Stehbolzen des ZK drückten! Dreh doch mal die Stehblzen raus, die in Flucht mit den Bohrungen der Stehbolzen für den ZK liegen!
Viel Erfolg!
Peter
ich habe den Kopf beim TR 6 auch nur mit Mühe und nach ca. 3 Stunden runter bekommen. Hinterher habe ich dann fest gestellt, dass die oberen Stehbolzen für die Ansaugbrücke zu lang waren und gegen die Stehbolzen des ZK drückten! Dreh doch mal die Stehblzen raus, die in Flucht mit den Bohrungen der Stehbolzen für den ZK liegen!
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Kopf ist runter
Mit Hilfe zweier selbstgebauten Abdrückvorrichtungen und ein paar leichten Schlägen mit dem Gummihammer ging es ganz gut. Die Stehbolzen im Motorblock waren nur leicht angerostet und die Stehbolzen für den Krümmer waren auch in Ordnung, soll heißen nicht zu lang
Alles in Allem, kein Problem, nur schwer ist das Ding
Eckhard
Mit Hilfe zweier selbstgebauten Abdrückvorrichtungen und ein paar leichten Schlägen mit dem Gummihammer ging es ganz gut. Die Stehbolzen im Motorblock waren nur leicht angerostet und die Stehbolzen für den Krümmer waren auch in Ordnung, soll heißen nicht zu lang
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Nachdem der Kopf abmontiert ist habe ich die Dicke der gebrauchten Kopfdichtung gemessen. Sie beträgt 1,5 mm
Nun meine Frage an die Spezialisten. Gibt es verschiedene Dicken der ZK-Dichtung ?
Limora hatte damals ( 2004 ) nur zwei Qualitäten im Angebot. Ich habe die bessere ? ? weil teurere Ausführung bestellt
Von der Dicke war nicht die Rede
Eckhard
Nun meine Frage an die Spezialisten. Gibt es verschiedene Dicken der ZK-Dichtung ?
Limora hatte damals ( 2004 ) nur zwei Qualitäten im Angebot. Ich habe die bessere ? ? weil teurere Ausführung bestellt
Von der Dicke war nicht die Rede
Eckhard
hallo
verschidene dicke gibt es nicht ,es gibt aber diverse kopfdichtungen ,jedoch bis 150 HP sind die dichtungen von payen OK und bieten keine probleme
es gibt noch voll kupferdichtungen die man diverse male verwenden kann
so bei rennmotoren die 180 HP bis..... haben da muss man sie mehrmals verwenden können ,ich baue solche hoch leistungs motoren verschiedentlich auf und da wird sowas verbaut
hier meine home page in dieser richtung
www.autodem-motoren.de
übrigens alle die von uns überholten motoren haben eine garantie leistung von 2 jahren ohne km limit.
grus
dinkymen
verschidene dicke gibt es nicht ,es gibt aber diverse kopfdichtungen ,jedoch bis 150 HP sind die dichtungen von payen OK und bieten keine probleme
es gibt noch voll kupferdichtungen die man diverse male verwenden kann
so bei rennmotoren die 180 HP bis..... haben da muss man sie mehrmals verwenden können ,ich baue solche hoch leistungs motoren verschiedentlich auf und da wird sowas verbaut
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bei der Dichtung glt es aufzupassen, da gibt es frühe (Ohne) und Späte (Mit Fähnchen"TOP") Die Späte Dichtung passt nicht auf die frühen Motoren, da läuft dann literweise die Kühlflüssigkeit in den Motor!
am besten (unbedingt !) mit der alten dichtung vergleichen, Form und Löcher sind identisch, man erkennt das nur am Fähnchen!
Es gäbe wohl noch dickere Dichtungen für geplante köpfe, habe ich aber noch nirgendwo im Angebot gesehen...
Payen ist ok, bei Dichtungen würde ich immer das bestmögliche nehemn.
BTW es gibt auch schlechte Krümmerdichtungen! Die guten haben auf einer seite ein dünnes Blech...
Viel Erfolg
Curio
am besten (unbedingt !) mit der alten dichtung vergleichen, Form und Löcher sind identisch, man erkennt das nur am Fähnchen!
Es gäbe wohl noch dickere Dichtungen für geplante köpfe, habe ich aber noch nirgendwo im Angebot gesehen...
Payen ist ok, bei Dichtungen würde ich immer das bestmögliche nehemn.
BTW es gibt auch schlechte Krümmerdichtungen! Die guten haben auf einer seite ein dünnes Blech...
Viel Erfolg
Curio