Ballige Stößeltassen - Achtung!
Moderator: TR-Freunde-Team
- sixpack
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Ob ballig gearbeitet oder nicht... das Hauptübel ist die Qualität der Teile als solche. Ich meine Tassenstößel und Nockenwelle. Welcher Hersteller hält sich denn wirklich an die Werksvorgaben...sofern die exestieren? Da müssen 2 Teile in innigsten Verbund gegeneinander arbeiten. Nockenwellen werden von Hersteller A gekauft... Stößelbecher von Hersteller B. Der Kunde darf dann ausprobieren ob die auch wirklich miteinander harmonieren.
Kontrollen der Härtegrade geben da nicht immer Vertrauenserweckende Ergebnisse. Wie bei z.B. Vorgelegewellen auch(ein Kollege hat mal eine mit in seine Firma genommen und in der Fachabteilung die Härtung prüfen lassen. Ergebnis=ungenügend) ... usw ... usw... wir kennen ja die Probleme.
![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
Kontrollen der Härtegrade geben da nicht immer Vertrauenserweckende Ergebnisse. Wie bei z.B. Vorgelegewellen auch(ein Kollege hat mal eine mit in seine Firma genommen und in der Fachabteilung die Härtung prüfen lassen. Ergebnis=ungenügend) ... usw ... usw... wir kennen ja die Probleme.
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- Pioniergeister
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Hallo,
wenn man einen neuen Kolben in eine eingelaufene Zylinderlaufbahn setzen würde, müsste dieser sich auf die erforderliche Form zuarbeiten,
an der Nocke wird Drehmoment mit den Stösselbechern in Hub umgewandelt,
wenn diese dann neu sind und die Führungen schon etwas eingelaufen??
dieser erhöhte Reibwert geht zu Lasten der Stösselfläche bzw Nocke
stärkere Ventilfedern und andere Kipphebel-Übersetzung geben Ihr dann den Rest,
schade, dass man bei dem 6Zyl. die Stösselbecher nur nach Kopf-Demontage ziehen kann,
Gruß
Alois
wenn man einen neuen Kolben in eine eingelaufene Zylinderlaufbahn setzen würde, müsste dieser sich auf die erforderliche Form zuarbeiten,
an der Nocke wird Drehmoment mit den Stösselbechern in Hub umgewandelt,
wenn diese dann neu sind und die Führungen schon etwas eingelaufen??
dieser erhöhte Reibwert geht zu Lasten der Stösselfläche bzw Nocke
stärkere Ventilfedern und andere Kipphebel-Übersetzung geben Ihr dann den Rest,
schade, dass man bei dem 6Zyl. die Stösselbecher nur nach Kopf-Demontage ziehen kann,
Gruß
Alois
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@ Sixpack.
Wir kennen die Vorgelegewellen die nichts taugen. Ich habe noch eine solche Welle da liegen. Seit einigen Jahren haben wir Wellen die hart genug sind und bessere Lager dazu. Wenns dann doch noch besser sein soll, gibt es bei uns Vorgelege mit 3 Lager.
Wie viel HRC hat denn die Welle gehabt die Ihr geprüft habt?
Wir kennen die Vorgelegewellen die nichts taugen. Ich habe noch eine solche Welle da liegen. Seit einigen Jahren haben wir Wellen die hart genug sind und bessere Lager dazu. Wenns dann doch noch besser sein soll, gibt es bei uns Vorgelege mit 3 Lager.
Wie viel HRC hat denn die Welle gehabt die Ihr geprüft habt?
- MadMarx
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ich habe mal meine erkenntnisse auf meiner seite dargestellt:
https://www.tr4-racing.de/forum/viewtopic.php?t=29
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- voltri
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sehen doch noch gut aus. bei mir haben sich die Becher (alle!) im Laufe von ca. 20Tkm deutlich nach innen gewölbt. Schwerstes Pitting auf den gesamten Tassenböden ist weiteres Indiz dafür, daß Welle und Tassen nicht einmal ansatzweise zusammenpassen. Die Nocken sind platt, einige platter. Und das mit Serienfedern, dem richtigen Öl und überwiegend moderater Fahrweise.
Die bis dato undefinierte NW, die mir eine Fachwerkstatt vor 5Tkm eingebaut hat, fängt heute schon wieder leicht an zu klappern. Ich werd's im Herbst rausbekommen, wer den Scheiß vertickert, sofern jemand den Mut bessen hat, seine Welle zu kennzeichnen. No name ist wohl wahrscheinlich.
Wie wär's mit einer Kleinserie bei einem deutschen Hersteller? 20/30 Rohlinge sollten wohl doch zusammenkommen . Hab allerdings zugegebenermaßen nicht einmal ansatzweise eine Vorstellung über die Kosten. Und auch nicht das technische Know How für die Vorgaben.
Vielleicht macht der Dir ja auch "ballige" Böden....
Rolf
PS. Seinerzeit hat mein Restaurator AT-Hebeldämpfer eingebaut. Kürzlich habe ich zunächst einen wieder fit machen müssen. Überraschung! Der Kopf einer Deckelschraube war abgedreht und festgeklebt, eine andere eine Blechschraube. Letztere erst auf den zweiten Blick erkennbar. hab' gar nicht gewußt, daß es welche mit 6-Kant gibt :boese: Selbst wenn das Ding 10 Jahre gehalten hat, es gehört eine gehörige Portion Zynismus dazu, solche Teile ins Paket zu packen. Leider besitze ich nicht den Pragmatismus, damit noch jahrelang durch die Gegend zu fahren.
Die bis dato undefinierte NW, die mir eine Fachwerkstatt vor 5Tkm eingebaut hat, fängt heute schon wieder leicht an zu klappern. Ich werd's im Herbst rausbekommen, wer den Scheiß vertickert, sofern jemand den Mut bessen hat, seine Welle zu kennzeichnen. No name ist wohl wahrscheinlich.
Wie wär's mit einer Kleinserie bei einem deutschen Hersteller? 20/30 Rohlinge sollten wohl doch zusammenkommen . Hab allerdings zugegebenermaßen nicht einmal ansatzweise eine Vorstellung über die Kosten. Und auch nicht das technische Know How für die Vorgaben.
Vielleicht macht der Dir ja auch "ballige" Böden....
Rolf
PS. Seinerzeit hat mein Restaurator AT-Hebeldämpfer eingebaut. Kürzlich habe ich zunächst einen wieder fit machen müssen. Überraschung! Der Kopf einer Deckelschraube war abgedreht und festgeklebt, eine andere eine Blechschraube. Letztere erst auf den zweiten Blick erkennbar. hab' gar nicht gewußt, daß es welche mit 6-Kant gibt :boese: Selbst wenn das Ding 10 Jahre gehalten hat, es gehört eine gehörige Portion Zynismus dazu, solche Teile ins Paket zu packen. Leider besitze ich nicht den Pragmatismus, damit noch jahrelang durch die Gegend zu fahren.