Motor extremer Ölverbrauch

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor extremer Ölverbrauch

#31

Beitrag von darock »

Ralf hat natürlich Recht. Nimm zumindest den Kopf ab und schau dir alles genau an. Bohrung messen und dann entscheiden was du machst.

Ich kann mich erinnern, dass die GRANT Kolbenringe nicht sehr beliebt waren als ich meinen ersten Motor gemacht habe. Im großen Ami Forum haben alle zu den HASTINGS Ringen geraten. Auch bei County Kolben wo die GRANT Teile dabei waren, direkt vor dem Einbau auf HASTINGS wechseln. Mein Motor lief gut mit den Grant ringen also ich denke es liegt viel eher an der Zylinderbeschaffenheit als an den Ringen.

Bernhard
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Motor extremer Ölverbrauch

#32

Beitrag von Papa Fox »

Meine Zylinder haben alle zwischen 0,02 und 0,03 mm Ovalität. Das ist sicherlich kein Neuzustand aber noch gut genug um für eine sehr gute Kompression von über 12,5 bar im mit Druckverlustmessung weniger als 10 %, meist weniger als 5 % des Nenndrucks. Wie schon erwähnt waren die ersten 500 km ohne nennemswerten Ölverbrauch. der kam plötzlich danach. Der Hinweis von Darock ist sehr interessant .
Ich werde am Saisonende den Motor wieder aufmachen. Mal sehen was drin steckt ! Jetzt mitte im Sommer fange ich keine grosse Reparatur an.
Patrick
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Motor extremer Ölverbrauch

#33

Beitrag von Papa Fox »

Schau mal an : Hasting Piston rings p/n 2C6817 weren in China hergestellt und von Amazon vertrieben !
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Motor extremer Ölverbrauch

#34

Beitrag von Papa Fox »

Hier 2 Expertenmeinungen zu meinem Problem:
- ein bekannter Kolbenspezialist aus Stutgart meint, es könnte an den fehlenden Bohrungen in der Nut für die Abstreifringe liegen.
- Für den Chef einer hiesingen Motorenschleiferei könnte es an der Zylinderwand-beschaffenheit, also vom "suboptimalen" Ohnen kommen.
Für eine exakte Diagnose muss der Motor wieder geöffnet werden ...
Nach meiner Recherchen gibt es nur 3 Ringhersteller für diesen Motor : Grant, Hastings und Goetze. Habe keine Mahle Ringe gefunden.
Patrick
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor extremer Ölverbrauch

#35

Beitrag von darock »

Welche fehlenden bohrungen? Die nachbau kolben haben alle bohrungen oder schlitze je nach marke.

Endoskop und reinschauen. So viel Ölverbrauch muss man im Zylinder sehen aber auch an den Zündkerzen ausser es rinnt ungebremst an den Schäften der Auslassventile direkt in den Auspuff.

Bernhard
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Motor extremer Ölverbrauch

#36

Beitrag von Papa Fox »

Hi Darock
Zündkerzen sind am Rande schwatz. Ich habe die Ventilschaftdichtungen erneuert - ohne Verbesserung - und das Spiel liegt bei 0,2-0,3 mm, also normal.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Motor extremer Ölverbrauch

#37

Beitrag von V8 »

Papa Fox hat geschrieben: 28.06.2022, 08:13 Die im Winter eingebaute Kolbenringe sind die "Grant piston rings" /USA von Bastuck bezogen. Das Problem muss zu 99,99 bei diesen 3 teiligen Ölabstreifringe liegen.
Meine Frage hat noch jemand mit diesen Grant Abstreigringe Probleme gehabt ? Gibt es bessere ? von wem ?
Du hast das Problem doch klar erkannt, warum reparierst Du es nicht? Alles was Du bislang repariert oder gemessen hast, unterstützt doch Deine Vermutung und hier kam jetzt auch nicht viel hilfreiches. Aus Verzweiflung neu bohren und Übermaßkolben verbauen ist irgendwie nicht nur wegen den Kosten die Bankrotterklärung der Ursachenforschung.

Die Ringe sind im Arsch oder Du hast die Spannfeder irgendwo beim Zusammenbau überschnappen lassen. Eventuell haste auch die schmalen Stahlringe beim aufziehen überdehnt. Da mußt Du auch kontrollieren, daß sich die beiden Farben am Stoß der Feder gegenüber stehen!

Ansonsten hab ich grad Total Seal gapless rings verbaut. Das ist auch ne feine Sache und Top Qualität, auch bei den Abstreifern, die ja mit gapless nix zu tun haben. Muß man nur was Passendes suchen, weil es offiziell nix gibt und eventuell den Ringspalt feilen.

Kopf runter, Wanne ab, Kolben ziehen, Ringstoß diesmal messen, einbauen, und wieder in den Zylinder. Ich hab dafür Polytrichter gedreht, da ist der Kolben in 10 Sekunden drinne. Das ist vom Arbeitseinsatz komplett 4 Abende etwa.
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Motor extremer Ölverbrauch

#38

Beitrag von Papa Fox »

Hi V8 : Aus Verzweiflung neu bohren und Übermaßkolben verbauen ist irgendwie nicht nur wegen den Kosten die Bankrotterklärung der Ursachenforschung.
vollkommen richtig, das möchte ich vermeiden zumal die Kompression des Motors sehr gut ist und die Kolben im Neuzustand. Ich werde die Abstreifer von Götze einbauen ..... aber vorher die Zylinderwände vom Fachmann begutachten lassen.
Patrick
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor extremer Ölverbrauch

#39

Beitrag von darock »

Kompression ist immer gut wenn das öl gut abdichtet …

Bernhard
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Motor extremer Ölverbrauch

#40

Beitrag von Schnippel »

Hallo ,
genau das ist der Punkt !
Letztes Jahr hatten wir hier eine Maschine die hatte auch eine sehr gute Kompression.
Allerdings, das Öl kam überall raus !
Die Maschine war recht frisch überholt in England.
Schlussendlich waren Std. Kolben in einer Bohrung mit Übermass + 0.20 !

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor extremer Ölverbrauch

#41

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Patrick,
mach es doch nicht komplizierter als es ist und mach es wie einige geschrieben haben. Der Ölverbrauch war doch nach der Reparatur erst mal normal und hat sich plötzlich wieder unerklärlich und stark erhöht. Wundersamer, plötzlicher Verschleiß naja >>>woher?
Und wenn dir doch ein folgeschwerer Montagefehler passiert sein sollte, dann wirst du auch das nach dem Öffnen sehen.

Aaaaalso:
- Kopf runter
- Wanne runter
- Kolben raus
- Lauffläche, Ringe und Kolben inspizieren >>>z.B. Abstreifer verklemmt, vernudelt gebrochen, ....
- gemessen hast du ja schon, aber das machst du zur Sicherheit nochmal.
- zur Sicherheit kannst du ja nochmal mit der Honbürste schlichten.
- wenn alles i.O., dann nochmal neue Ringe die du sehr sorgfältig montierst, danach alles wieder zusammen bauen und gut.

Ist halt Arbeit, aber kostet nicht viel.
Du weißt ja hoffentlich noch woher ich das aus eigener Erfahrung weiß ..... :-D
Und bei mir sind die Kompression und der Ölverbrauch mit wenig Geld jetzt absolut i.O...

Das ganz große "Besteck" kannst du immer noch auspacken
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Motor extremer Ölverbrauch

#42

Beitrag von Papa Fox »

Hallo Jörg
Genau so ist mein Plan. die Aktion nehme ich mich in der 2. Hälfte Juli vor !
Die Story von Schnippel mit dem Motor aus GB ist krass ! Diesen Fehler habe ich 100 % nicht gemacht. Alle Teile kreuz und quer mehrmals gemessen .... und gelistet. Interessant . Mein Motor verliert keinen Tropfen Öl ! Er frisst es nur !
Es wäre doch zu einfach wenn alles auf Anhieb klappen würde...
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor extremer Ölverbrauch

#43

Beitrag von Fuzzy »

Papa Fox hat geschrieben: 02.07.2022, 10:05
Die Story von Schnippel mit dem Motor aus GB ist krass !
Ja, das ist ne Sauerei, ich glaub da würde ich ausflippen :kopfklatsch
Papa Fox hat geschrieben: 02.07.2022, 10:05 Es wäre doch zu einfach wenn alles auf Anhieb klappen würde...
Da hast du Recht :lol:
Manchmal ist es zum Mäusemelken ....
Gruß,
Jörg
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Motor extremer Ölverbrauch

#44

Beitrag von Drolli »

Hi Patrick,
wenn Deine Zylinder eine Ovalität von 0.02 - 0,03 mm aufweisen bei einem Laufspiel des Kolben von
ca. 0.06 ,dann ist der Kolbenringspalt der sich durch die Ovalität bildet für Ölmoliküle so groß wie ein
Scheunentor.
du solltest dir mal einen Motorebauer suchen der noch ein Bohrwerk betreibt was nicht eiert,
wenn die Bohrung nicht zentrisch ist, dann wird das durch Honen nicht besser, die Honsteine stützen sich ander
Wandung ab, folgen also der Ovalität.
Gruss aus Angeln Carl
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor extremer Ölverbrauch

#45

Beitrag von Fuzzy »

Der Motor ist doch schon viele Km gelaufen. 0,02 - 0,03 und mehr, dürfen viiiiiiele Motoren mit höherer Laufleistung haben. Klar, das ist nicht optimal, würde bei mir aber keinen überhöhten Blutdruck erzeugen.
Bei so einer minimalistischen Teilüberholung oder erweiterten Wartung, mit von Hand nachgehonten Bohrungen, geht es ja nicht darum einen nagelneuen Motor zu haben, sondern darum mit überschaubarem Aufwand und überschaubaren Kosten wieder einen Zustand zu erreichen, der akzeptabel ist.
Und dieser dürfte besser sein, wie irgendein ungeöffneneter Motor von einem US Import, mit unbestimmter Herkunft.

Eine komplette Überholung aller Komponenten, incl. schleifen, wuchten, nitrieren, auswiegen, ..... ist nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Ich hatte auch einen Ölverbrauch von über 2 Liter auf 1000km. Darum habe ich den Aufbau eines 2. komplett neu aufgebauten Motor gestartet.
Über die Wintermonate konnte ich es doch nicht lassen und habe den Ölsäufer mit unterirdischen Kompressionswerten geöffnet. Natürlich im eingebauten Zustand.
>>>nichts gemessen, wozu auch :lol:. Bohrungen von Hand nachgehont, Ventilsitze etwas nachbearbeitet, .... und wieder zusammen gebaut.

>>>>Läuft einwandfrei, sehr wenig Ölverbrauch, gute Kompression, also alles i.O..

Jetzt habe ich dann halt bald zusätzlich einen Ersatzmotor bei dem alles incl. H-Schaft-Pleuel, Schmiedekolben, erleichterter Schwungscheibe, geschliffen, gewuchtet, nitriert, .... abgedeckt in der Ecke stehen :kopfklatsch

Egal, vielleicht kommt der Ex-Ölsäufer doch mal raus. Doch wozu? Es muss nicht immer alles perfekt sein, um Spaß mit dem TR zu haben
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Motor“