TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Startprobleme am Timmelsjoch
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TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Startprobleme am Timmelsjoch
Wir hatten dieses Wochenende eine schöne Runde ins Südtirol mit 6 hohen Pässen bis auf 2.500m rauf
Der TR hat problemlos seinen Dienst verrichtet und sehr viel Freude bereitet!
Auf dem Timmelsjoch, auf 2.500m oben, wollte er nicht mehr starten. Temperatur auf der Fahrt rauf (von Süden her 44 Serpentinen) ist die Temperatur schön bei 70°C geblieben, Motorleistung hat bis rauf nicht nachgelassen. Nach einer halben Stunde Pause bei 15°C wollten wir weiterfahren. Die 2 TR4´s springen problemlos an, mein 6er murgelt am Starter rum ... springt aber nicht an. Mehrere Startversuche (Voltmeter sinkt langsam auf 12V) ohne Erfolg.
Nachdem die Freunde und Zuschauer angeschoben haben ist er beim Anrollen auf den ersten Ruckler gleich gelaufen (als ob nix wäre ). Die restlichen Startvorgäne auf der Tour dann auch wieder. Am Vortag waren wir auch schon auf 2.300m (problemlos).
Hat dem 6er die Höhenluft nicht gefallen?
Gibt´s da was worauf ich schauen könnte?
TR6, Bj. 1972, 2xStromberg-Vergaser (alles Standard)
Der TR hat problemlos seinen Dienst verrichtet und sehr viel Freude bereitet!
Auf dem Timmelsjoch, auf 2.500m oben, wollte er nicht mehr starten. Temperatur auf der Fahrt rauf (von Süden her 44 Serpentinen) ist die Temperatur schön bei 70°C geblieben, Motorleistung hat bis rauf nicht nachgelassen. Nach einer halben Stunde Pause bei 15°C wollten wir weiterfahren. Die 2 TR4´s springen problemlos an, mein 6er murgelt am Starter rum ... springt aber nicht an. Mehrere Startversuche (Voltmeter sinkt langsam auf 12V) ohne Erfolg.
Nachdem die Freunde und Zuschauer angeschoben haben ist er beim Anrollen auf den ersten Ruckler gleich gelaufen (als ob nix wäre ). Die restlichen Startvorgäne auf der Tour dann auch wieder. Am Vortag waren wir auch schon auf 2.300m (problemlos).
Hat dem 6er die Höhenluft nicht gefallen?
Gibt´s da was worauf ich schauen könnte?
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Startprobleme am Timmelsjoch
…von dem Startproblem mal abgesehen, ist 70 Grad Betriebstemperatur für einen Motor eher schädlich…
Grüße
Wolfgang
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Matthias
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Startprobleme am Timmelsjoch
... wohl wahr!Triumphator hat geschrieben: ↑27.06.2022, 07:11 …von dem Startproblem mal abgesehen, ist 70 Grad Betriebstemperatur für einen Motor eher schädlich…
Grüße
Wolfgang
Ich hab auf meinem Thermometer keine Zahlen, er steht einfach "gerade nach unten" ... hab gedacht dort wird wohl 70° sein.
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Startprobleme am Timmelsjoch
…gerade unten sind ca. 85 Grad, dann ist gut…
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Startprobleme am Timmelsjoch
Hallo zusammen,
es gibt verschiedene Kühklwasserthermostate.
ich habe z. Bsp. eins eingebaut, das bei 74 Grad öffnet.
Das Thermometer, welches Ziffern aufweist, verharrt immer um die 70 Grad, Zeiger dabei senkrecht nach unten.
Gruß
Holger
es gibt verschiedene Kühklwasserthermostate.
ich habe z. Bsp. eins eingebaut, das bei 74 Grad öffnet.
Das Thermometer, welches Ziffern aufweist, verharrt immer um die 70 Grad, Zeiger dabei senkrecht nach unten.
Gruß
Holger
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Startprobleme am Timmelsjoch
Das war aber alles nicht die Frage.
Ich denke, durch die dünne Luft hat er einfach angefettet und die Zündkerzen versaut. Also klassisch abgesoffen.
Beim Anrennen hast du keinen Spannungsabfall vom Starter, also mehr Dampf im Zündsystem plus ein kurzer Ruck mit viel Drehzahl. Dann springt er auch wieder an.
Ich würde an deiner Stelle mal ganz genau alles ansehen was mit deiner Zündung zu tun hat. Nur zur Sicherheit. Kann sein, dass das ein Vorbote von einem schleichenden Zündungsproblem war.
Bernhard
Ich denke, durch die dünne Luft hat er einfach angefettet und die Zündkerzen versaut. Also klassisch abgesoffen.
Beim Anrennen hast du keinen Spannungsabfall vom Starter, also mehr Dampf im Zündsystem plus ein kurzer Ruck mit viel Drehzahl. Dann springt er auch wieder an.
Ich würde an deiner Stelle mal ganz genau alles ansehen was mit deiner Zündung zu tun hat. Nur zur Sicherheit. Kann sein, dass das ein Vorbote von einem schleichenden Zündungsproblem war.
Bernhard
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Startprobleme am Timmelsjoch
Danke für den Hinweis!darock hat geschrieben: ↑27.06.2022, 09:34 Das war aber alles nicht die Frage.
Ich denke, durch die dünne Luft hat er einfach angefettet und die Zündkerzen versaut. Also klassisch abgesoffen.
Beim Anrennen hast du keinen Spannungsabfall vom Starter, also mehr Dampf im Zündsystem plus ein kurzer Ruck mit viel Drehzahl. Dann springt er auch wieder an.
Ich würde an deiner Stelle mal ganz genau alles ansehen was mit deiner Zündung zu tun hat. Nur zur Sicherheit. Kann sein, dass das ein Vorbote von einem schleichenden Zündungsproblem war.
Bernhard
Ich habe die neue Zündkabel und eine neue Verteilerkappe bereits daheim, aber die Zündung selber könnte in dem Fall auch bald mal fällig werden.
Gruß
Matthias
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Startprobleme am Timmelsjoch
Gibt mal einen kleinen Einblick darin was du an Zündung überhaupt verbaut hast aktuell.
Welche Kerzen, Spule, Unterbrecherkontakte....?
Bernhard
Welche Kerzen, Spule, Unterbrecherkontakte....?
Bernhard
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Startprobleme am Timmelsjoch
... auch ein Gedanke an das Zündschloss kann nicht schaden, einfach mal von hinten (motorseitig) draufdrücken kann schon helfen, eigene Erfahrung
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Startprobleme am Timmelsjoch
Hoi Bernhard,
ich gehe davon aus, dass das noch der Original-Standard ist: LUCAS-Zündspule, NGK BP6E-Kerzen, Unterbrecherkontakte Nr. xxx? (Foto).
Gruß
Matthias
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Startprobleme am Timmelsjoch
Ich hab jetzt mal von hinten ein wenig gedrückt und gerüttelt, hat sich nicht viel bewegt.seidelswalter hat geschrieben: ↑27.06.2022, 11:00 ... auch ein Gedanke an das Zündschloss kann nicht schaden, einfach mal von hinten (motorseitig) draufdrücken kann schon helfen, eigene Erfahrung
Vielleicht hilft´s ja auch, schaden wird´s nicht ;-)
Danke
Matthias
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Startprobleme am Timmelsjoch
Hallo Matthias,
allein aus der Tatsache heraus, das dein TR beim Anschieben sofort ansprang zeigt eindeutig das die Spannung für deine Lumenition Zündanlage
beim Startvorgang nicht ausreichte.
Ursachenbeispiele:
Batterie Leistungsabfall
+ Verbindungen
- Verbindungen Massekabel an der Batterie
Deinen Verteilerfinger dringend austauschen gegen einen Roten muss aber DD draufstehen sonst ist es schon wieder ein Plagiat.
Gibt es bei Mausbach.
Munter bleiben
Ralf
allein aus der Tatsache heraus, das dein TR beim Anschieben sofort ansprang zeigt eindeutig das die Spannung für deine Lumenition Zündanlage
beim Startvorgang nicht ausreichte.
Ursachenbeispiele:
Batterie Leistungsabfall
+ Verbindungen
- Verbindungen Massekabel an der Batterie
Deinen Verteilerfinger dringend austauschen gegen einen Roten muss aber DD draufstehen sonst ist es schon wieder ein Plagiat.
Gibt es bei Mausbach.
Munter bleiben
Ralf
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Startprobleme am Timmelsjoch
Hallo,
wie Ralf schon schrieb…
Die Kabelschuhe an der ZS sehen nicht gut aus. Hier hast Du garantiert schon Übergangswiderstände, an der Spannung abfällt.
Da würde ich die Kabelschuhe neu machen und vor dem Setzen der Kabelschuhen die feinen Litzen mit Schmirgel von Oxidation befreien.
Des Weiteren würde ich die ZS vom Motor entfernen Richtung Kotflügel.
Am Motor ist mir eine ZS schon abgeraucht .
Generell schadet es nicht, eine als Ersatzteil im Auto zu haben.
Nimm eine 12V und entferne ein evtl. noch vorhandenes Widerstandskabel.
Ergo… 12V ZS konstant mit 12 V betreiben schön kühl am Kotflügel.
…muss man aber nicht.
Jeder wie er will.
Gruß
Jörg
wie Ralf schon schrieb…
Die Kabelschuhe an der ZS sehen nicht gut aus. Hier hast Du garantiert schon Übergangswiderstände, an der Spannung abfällt.
Da würde ich die Kabelschuhe neu machen und vor dem Setzen der Kabelschuhen die feinen Litzen mit Schmirgel von Oxidation befreien.
Des Weiteren würde ich die ZS vom Motor entfernen Richtung Kotflügel.
Am Motor ist mir eine ZS schon abgeraucht .
Generell schadet es nicht, eine als Ersatzteil im Auto zu haben.
Nimm eine 12V und entferne ein evtl. noch vorhandenes Widerstandskabel.
Ergo… 12V ZS konstant mit 12 V betreiben schön kühl am Kotflügel.
…muss man aber nicht.
Jeder wie er will.
Gruß
Jörg
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Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser TR6 Startprobleme am Timmelsjoch
Des weiteren würde ich die ZS vom Motor entfernen Richtung Kotflügel.
Am Motor ist mir eine ZS schon abgeraucht .?????
kann sein, muss nicht sein.
info.
mein TR, ist seit mind. 40 jahren , mit der ZS am Motor ohne Probleme gelaufen.
aber jeder wie er will
mfg
Am Motor ist mir eine ZS schon abgeraucht .?????
kann sein, muss nicht sein.
info.
mein TR, ist seit mind. 40 jahren , mit der ZS am Motor ohne Probleme gelaufen.
aber jeder wie er will
mfg