Hallo zusammen.
Wie ich bereits vor einigen Wochen berichtet habe, habe ich meinem Zylinderkopf (TR4) eine Generalüberholung gegönnt. Details siehe unten.
Als ich nun den Kopf nochmal runter machte, da "irgendwas nicht stimmte" habe ich festgestellt, dass sich an den Auslassventilen bereits nach ca. 500-1000 km Bleiablagerungen gebildet haben. Und zwar solch hartnäckige (beim Übergang Ventil zum Ventilschacht von unten) dass die Ventile nichtmehr richtig dicht machen.
Da ich zwar neue Ventile habe, allerdings nur 4 der 8 Sitze erneuert lassen habe, dachte ich, ich fahre besser mal mit Bleizusatz. Fehler?
Was nun? Die Ventile habe ich wieder vom Blei befreit und mit einem neuen Dichtungssatz sollten die noch okay sein. Aber wie soll ich das nun generell handhaben? Komplett ohne Bleizusatz??Oder einfach weniger davon? (ich hatte bei jeder Tankfüllung nachgefüllt - von ARAL übrigens).
Gruss aus Trier.
Frank2005
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Verfasst am: 31.08.2006, 12:25 Titel: Motor läuft wieder "rund"
Hallo zusammen.
Es ist vollbracht… er röhrt wieder !!!
Habe den Zylinderkopf einer Generalüberholung unterzogen:
Neue Ventile, -sitze, -führungen. Sowie neue Dichtungen, Kipphebelwelle und -lager. Ausserdem den Kopf plan schleifen lassen. Und noch etwas Kleinkram… was man dann immer mitkauft, wenn man schon mal dabei ist.
Und der ganze Aufwand hat sich voll gelohnt! Gestern Abend erste Probefahrt gemacht… der Motor röhrt und donnert wieder richtig schön! Standgas und Choke muss ich noch etwas nachstellen...
Passend ist das schöne Wetter heute in Trier, bin dann auch direkt zur Arbeit damit. Hoffe das Wetter hält sich ein wenig und die Temperaturen klettern noch etwas… denn man muss ja seiner Leidenschaft (schon fast Sucht?) nachkommen.
Nochmals danke für alle Tipps.
Frank2005
HILFE: Ventile mit Bleiablagerungen!
Moderator: TR-Freunde-Team