Mehr Leistung im Tr6 ?
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Mehr Leistung im Tr6 ?
Hallo Leute wer hat denn Erfahrungen mit einer Leistungssteigerung beim TR6 PI(143PS) ???
Ich würde meinem TR6 PI von 1972 gerne ein paar PS mehr zur Verfügung stellen!
Was macht denn Sinn wenn die Originalität im Motorraum erhalten bleiben soll. ( keine Weber u.s.w.)
Wie sieht es dann beim Fahrwerk/ Bremsen aus?
Welche Änderungen sollte man dann zur Motorleistung noch machen?
Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.
Thorsten
Ich würde meinem TR6 PI von 1972 gerne ein paar PS mehr zur Verfügung stellen!
Was macht denn Sinn wenn die Originalität im Motorraum erhalten bleiben soll. ( keine Weber u.s.w.)
Wie sieht es dann beim Fahrwerk/ Bremsen aus?
Welche Änderungen sollte man dann zur Motorleistung noch machen?
Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.
Thorsten
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Hi thorsten!
Bist du dir sicher, dass dein TR6 auch die 143 Pferde leistet?
Oder würde es mal ausreichen die 143 PS abzusichern?
Gyula
Bist du dir sicher, dass dein TR6 auch die 143 Pferde leistet?
Oder würde es mal ausreichen die 143 PS abzusichern?
Gyula
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- thorsten
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Mehr Leistung
Hallo Gyula,
was meinst du mit absichern.
Ich hatte meinen TR noch nicht auf einem Leistungsprüfstand,
aber etwas mehr Dampf wäre schon schön.
dinkymen schrieb es wäre ja auch bei Originalem Aussehen einiges möglich.
( Womit kann man denn Anfangen? b.z.w. Was macht sind und in welcher Reihenfolge sollte man vorgehen wenn man nicht gleich den ganzen TR 6 zerlegen will?)
Thorsten
was meinst du mit absichern.
Ich hatte meinen TR noch nicht auf einem Leistungsprüfstand,
aber etwas mehr Dampf wäre schon schön.
dinkymen schrieb es wäre ja auch bei Originalem Aussehen einiges möglich.
( Womit kann man denn Anfangen? b.z.w. Was macht sind und in welcher Reihenfolge sollte man vorgehen wenn man nicht gleich den ganzen TR 6 zerlegen will?)
Thorsten
- sixpack
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... Z-Kopf runter, Kanäle schön auffräsen, glätten, Übergänge Kopf-Krümmer-Ansaugkanäle anpassen. Die Dichtung natürlich auch. Meist steht die im Ansaug/Abgasstrom. Strömungsgünstige Ventile einsetzen, fertig. Das ist "einfach" und kostet nicht viel bei guter Effektivität!
Zuletzt geändert von sixpack am 28.09.2006, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Hi Thorsten!
Mit Absichern meinte ich, ob dein 143 PS TR6 auch geht wie er soll, oder geht er eher wie ien 104 PS US TR6.
* Wie hoch dreht er (bis über 5500) ?
* Welche Beschleunigung hat er (etwa 11 sec. auf 100kmh) ?
* Welchen Top Speed kriegst du (knappe 200 kmh) ?
Auf diese Werte erinnere ich mich noch aus meiner Jugend, als der Pi herauskam...
Keine Ahnung, ob das so hinkommt, bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt.
Jedenfalls ist es das, was ich meinte...
Wenn nicht, dann kann man ja bei der Sanierung auch noch gleich Tuningmaßnahmen setzen
Beachte jedoch, dass Mehrkeistung (über 143 PS) auch Maßnahmen bei Bremsen, Fahrwek, Diff-Aufhängung....erfordert
Gyula
Mit Absichern meinte ich, ob dein 143 PS TR6 auch geht wie er soll, oder geht er eher wie ien 104 PS US TR6.
* Wie hoch dreht er (bis über 5500) ?
* Welche Beschleunigung hat er (etwa 11 sec. auf 100kmh) ?
* Welchen Top Speed kriegst du (knappe 200 kmh) ?
Auf diese Werte erinnere ich mich noch aus meiner Jugend, als der Pi herauskam...
Keine Ahnung, ob das so hinkommt, bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt.
Jedenfalls ist es das, was ich meinte...
Wenn nicht, dann kann man ja bei der Sanierung auch noch gleich Tuningmaßnahmen setzen
Beachte jedoch, dass Mehrkeistung (über 143 PS) auch Maßnahmen bei Bremsen, Fahrwek, Diff-Aufhängung....erfordert
Gyula
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Hi Gyula,
*mit Overdrive A läuft er 4000 ( ist das Gut ?)
auf 5500 habe ich Ihn noch nie bekommen auch nicht ohne OD.
Ab 4500-4600 gibt es kl. Fehlzündungen oder so ähnlich trotz neuer Elektr.-Zündanlage,
scheinbar schafft der Motor nicht mehr.
*Bescheunigung 12-13 sec.
* Max Speed mit OD ca.190 ( Tachonadel Tanzt)
Bis dann
Thorsten
*mit Overdrive A läuft er 4000 ( ist das Gut ?)
auf 5500 habe ich Ihn noch nie bekommen auch nicht ohne OD.
Ab 4500-4600 gibt es kl. Fehlzündungen oder so ähnlich trotz neuer Elektr.-Zündanlage,
scheinbar schafft der Motor nicht mehr.
*Bescheunigung 12-13 sec.
* Max Speed mit OD ca.190 ( Tachonadel Tanzt)
Bis dann
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Hi thorsten!
Genau das habe ich gemeint!
Mir persönlich ewrscheinen deine Angaben als nicht optimal für eine 143 PS PI.
* Die 190 kmh bei 4000 Touren, sind echt?
* Fehlzündungen musst du unbedingt checken (Zündung, PI)
* Die Beschleunigung ist m. M. nach nicht optimal
Nun, nachdem ich keinen PI habe, wareten wir mal ab, was die PI Spezialisten der TR Freun.de dazu sagen.......(siehe Aussage Schnippel)
Gyula
Genau das habe ich gemeint!
Mir persönlich ewrscheinen deine Angaben als nicht optimal für eine 143 PS PI.
* Die 190 kmh bei 4000 Touren, sind echt?
* Fehlzündungen musst du unbedingt checken (Zündung, PI)
* Die Beschleunigung ist m. M. nach nicht optimal
Nun, nachdem ich keinen PI habe, wareten wir mal ab, was die PI Spezialisten der TR Freun.de dazu sagen.......(siehe Aussage Schnippel)
Gyula
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hallo thorsten ,
wenn du den motor zerlegst hast bekommst du von mir eine arbeits disposition was alles zu tun ist um mit den original teilen leistung zu holen.
früher durfte man ja bei rennen wenn es um serienfahrzeuge ging auch im grunde"nichts"verändern,doch niemand konnte es feststellen wenn man genau arbeitete und alles entsprechend kontrollierte und bearbeitete.
Es ist eine grosse exacte arbeit notwendig aber es erwartet dann am ziel einen motor der richtig power hat ,und nicht einfach eine grosse rechnung von ersatzteilen.
also der weg kann man sich aussuchen .....teile ersetzen oder die bestehenden bearbeiten.
grüsse
dinkymen
wenn du den motor zerlegst hast bekommst du von mir eine arbeits disposition was alles zu tun ist um mit den original teilen leistung zu holen.
früher durfte man ja bei rennen wenn es um serienfahrzeuge ging auch im grunde"nichts"verändern,doch niemand konnte es feststellen wenn man genau arbeitete und alles entsprechend kontrollierte und bearbeitete.
Es ist eine grosse exacte arbeit notwendig aber es erwartet dann am ziel einen motor der richtig power hat ,und nicht einfach eine grosse rechnung von ersatzteilen.
also der weg kann man sich aussuchen .....teile ersetzen oder die bestehenden bearbeiten.
grüsse
dinkymen
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Hallo Thorsten,
meinen Vorrednern möchte ich mich anschließen: ein 143er PI hat normalerweise genügend Leistung, vorausgesetzt, er ist richtig eingestellt und läuft einwandfrei.
Wenn Deine Einspritzanlage nicht optimal funktioniert, wirst Du mit klassischem Motortuning auch relativ wenig erreichen. Dass Dein PI nicht richtig läuft, ist schon an Deinen Beschleunigungswerten leicht zu erkennen.
Um aber da sicher zu sein, kannst Du ja mal einen Fahrradtacho einbauen, der exakt die Geschwindigkeit anzeigt!!! Das kostet Dich etwa 20€ und 2 Stunden Arbeit!
Dann würde ich mal ´ne Lambdasonde einbauen und während der Fahrt einen Spannungsmesser anschließen und beobachten, um festzustellen, ob der Motor auch ausreichend, oder eventuell zu viel Sprit bekommt.
Und wenn dann mal alles optimal eingestellt ist und der TR echte 143PS hat, kannst Du Dich immer noch dazu entschließen, eine schärfere Nocke einzubauen, größerer Ventile, eine anders übersetzte Rollenkipphebelwelle, einen Fächerkrümmer, die Ansaugkanäle zu bearbeiten, die Pleuel auszutarieren, Schwungscheibe zu erleichtern und mit der Kurbelwelle und Kupplung feinzuwuchten usw.!!!
Viel Erfolg
Robert
meinen Vorrednern möchte ich mich anschließen: ein 143er PI hat normalerweise genügend Leistung, vorausgesetzt, er ist richtig eingestellt und läuft einwandfrei.
Wenn Deine Einspritzanlage nicht optimal funktioniert, wirst Du mit klassischem Motortuning auch relativ wenig erreichen. Dass Dein PI nicht richtig läuft, ist schon an Deinen Beschleunigungswerten leicht zu erkennen.
Um aber da sicher zu sein, kannst Du ja mal einen Fahrradtacho einbauen, der exakt die Geschwindigkeit anzeigt!!! Das kostet Dich etwa 20€ und 2 Stunden Arbeit!
Dann würde ich mal ´ne Lambdasonde einbauen und während der Fahrt einen Spannungsmesser anschließen und beobachten, um festzustellen, ob der Motor auch ausreichend, oder eventuell zu viel Sprit bekommt.
Und wenn dann mal alles optimal eingestellt ist und der TR echte 143PS hat, kannst Du Dich immer noch dazu entschließen, eine schärfere Nocke einzubauen, größerer Ventile, eine anders übersetzte Rollenkipphebelwelle, einen Fächerkrümmer, die Ansaugkanäle zu bearbeiten, die Pleuel auszutarieren, Schwungscheibe zu erleichtern und mit der Kurbelwelle und Kupplung feinzuwuchten usw.!!!
Viel Erfolg
Robert
- JoeMacMuff
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Hallo Thorsten,
wenn ich mich recht entsinne, gab es im englischen TR Register mal eine Serie über div. mögliche leistungssteigernde Maßnahmen im TR 6.
Wenn Du Interesse daran hast, gib mir Nachricht, dann suche ich die Artikel.
Grüsse
Willi
wenn ich mich recht entsinne, gab es im englischen TR Register mal eine Serie über div. mögliche leistungssteigernde Maßnahmen im TR 6.
Wenn Du Interesse daran hast, gib mir Nachricht, dann suche ich die Artikel.
Grüsse
Willi