Edelstahl Auspuffanlage
Moderator: TR-Freunde-Team
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Edelstahl Auspuffanlage
Da mein originalauspuff ziemlich desolat war und ich sowieso eine doppelrohranlage installieren wollte habe ich heute damit angefangen. Fächerkrümmer habe ich schon montiert aber beim
hosenrohr ist eine Halterung die nirgends paßt. Auch weiß ich nicht wo oder wie die Töpfe montiert werden. Gibt es eine montageanleitung oder kann mir jemand sonst irgendwie weiterhelfen? Hab schon 2 mal kontrolliert ob die Anlage zu meinem Auto paßt. Ist OK.
hosenrohr ist eine Halterung die nirgends paßt. Auch weiß ich nicht wo oder wie die Töpfe montiert werden. Gibt es eine montageanleitung oder kann mir jemand sonst irgendwie weiterhelfen? Hab schon 2 mal kontrolliert ob die Anlage zu meinem Auto paßt. Ist OK.
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so jetzt nocheinmal ganz von vorne!
Liebe TR-Freunde,
Ich versuche gerade an meinem TR6 eine Edelstahlauspuffanlage mit Fächerkrümmer von Bastuck zu installieren. Der Krümmer paßt ganz gut aber beim Hosenrohr ist eine Aufhängung die nirgends paßt. Sie steht mitten im Verbindungsblech der Trägen an. Auch weiß ich nicht wie die Endtöpfe montiert werden. Muss ich dafür Löcher bohren oder paßt das irgendwie anders?
Vielleicht hat jemand eine Montageanleitung (war keine dabei) oder hilfreiche Tipps.
Schöne Grüsse aus dem verschneiten Kärnten
Andreas
PS: Klappt am PC gleich viel besser als direkt neben der Schrauberei mit dem i-pad. Da geht die Solziale Kompentenz gleich einmal flöten und auf Förmlichkeiten wird vergessen. Soll nicht wieder vorkommen.
Liebe TR-Freunde,
Ich versuche gerade an meinem TR6 eine Edelstahlauspuffanlage mit Fächerkrümmer von Bastuck zu installieren. Der Krümmer paßt ganz gut aber beim Hosenrohr ist eine Aufhängung die nirgends paßt. Sie steht mitten im Verbindungsblech der Trägen an. Auch weiß ich nicht wie die Endtöpfe montiert werden. Muss ich dafür Löcher bohren oder paßt das irgendwie anders?
Vielleicht hat jemand eine Montageanleitung (war keine dabei) oder hilfreiche Tipps.
Schöne Grüsse aus dem verschneiten Kärnten
Andreas
PS: Klappt am PC gleich viel besser als direkt neben der Schrauberei mit dem i-pad. Da geht die Solziale Kompentenz gleich einmal flöten und auf Förmlichkeiten wird vergessen. Soll nicht wieder vorkommen.
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Hi Andreas,
ich habe die Original Anlage drunter und kann die daher nicht wirklich helfen. Es meldet sich sicherlich aber noch jemand mit der gleichen Anlage.
Soweit ich weiss mußt du die hintere Aufhängung selber basteln, Ich glaube das geht mit Klemmen und Lederstreifen, die an dem hinteren Querrohr des Rahmens befestigt werden.
Grüße
Uwe
P.S.: Willkommen bei den TR-Schraubern!
ich habe die Original Anlage drunter und kann die daher nicht wirklich helfen. Es meldet sich sicherlich aber noch jemand mit der gleichen Anlage.
Soweit ich weiss mußt du die hintere Aufhängung selber basteln, Ich glaube das geht mit Klemmen und Lederstreifen, die an dem hinteren Querrohr des Rahmens befestigt werden.
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Triumph TR3a Bj. 1958
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Hallo Uwe,
Danke für deine Antwort. Ich weiß mittlerweile dass ich hinten 2 Löcher bohren muss um die AUfhängungen zu montieren. Das Hauptproblem ist aber die Hosenrohraufhängung. Ich hab keine Ahnung wie sie fest gemacht werden soll. Aber du hast sicher recht, es wird sich sicher noch jemand melden.
Danke!
Andi
Danke für deine Antwort. Ich weiß mittlerweile dass ich hinten 2 Löcher bohren muss um die AUfhängungen zu montieren. Das Hauptproblem ist aber die Hosenrohraufhängung. Ich hab keine Ahnung wie sie fest gemacht werden soll. Aber du hast sicher recht, es wird sich sicher noch jemand melden.
Danke!
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Hallo Andi!
Also Löcher in die Karosse bohren wäre für mich ein NoGo! Da soll sich Herr Bastuck was besseres einfallen lassen! Ausserdem dröhnt damit die Karosse wie sonnstewas.
Meine Lösung (Falcon Anlage): hinten zwisschen die beide Rahmenträger des Rahmen lasst sich eine Querverbindung herstellen. Einfaches Winkeleisen von etwa 60 cm oder so.
Daran kannst du die hintere Aufhängung der Topfe verschrauben.
Die Hosenrohraufhangung: Es gibt 2 verschiedene hintere Getriebe-silents. Deinen 74'er hat die spätere Variante. Hast du denn die richtige Teile vorliegen? Mache mal einen Vergleich mit die Katalogen von Rimmer oder Moss (gibt's beides Online).
Irgendwo auf meinen anderen Rechner stecken noch Bilder, da komme ich heute nicht dran.
Aber Bastuck gibt bestimmt Auskunft per Anruf?
Musst du aber bis Montag warten
Marc
Also Löcher in die Karosse bohren wäre für mich ein NoGo! Da soll sich Herr Bastuck was besseres einfallen lassen! Ausserdem dröhnt damit die Karosse wie sonnstewas.
Meine Lösung (Falcon Anlage): hinten zwisschen die beide Rahmenträger des Rahmen lasst sich eine Querverbindung herstellen. Einfaches Winkeleisen von etwa 60 cm oder so.
Daran kannst du die hintere Aufhängung der Topfe verschrauben.
Die Hosenrohraufhangung: Es gibt 2 verschiedene hintere Getriebe-silents. Deinen 74'er hat die spätere Variante. Hast du denn die richtige Teile vorliegen? Mache mal einen Vergleich mit die Katalogen von Rimmer oder Moss (gibt's beides Online).
Irgendwo auf meinen anderen Rechner stecken noch Bilder, da komme ich heute nicht dran.
Aber Bastuck gibt bestimmt Auskunft per Anruf?
Musst du aber bis Montag warten
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Hi Andi,
...hab zwar keine Doppelrohr, aber bei Phönix biste auch nich beim Standard.
Hab gebastelt und aus Lochband eine Aufhängung realisiert, die jetz schon 10TKm hält.
Dabei hängt das ganze Konstrukt nur am Krümmer und die einzige Halterung hinten am Endtopf is weich aufgehängt. Seit das Mittelrohr nich mehr am Rahmen anschlägt, bin ich mit der Akustik zufrieden.
Improvisieren...
win
...hab zwar keine Doppelrohr, aber bei Phönix biste auch nich beim Standard.
Hab gebastelt und aus Lochband eine Aufhängung realisiert, die jetz schon 10TKm hält.
Dabei hängt das ganze Konstrukt nur am Krümmer und die einzige Halterung hinten am Endtopf is weich aufgehängt. Seit das Mittelrohr nich mehr am Rahmen anschlägt, bin ich mit der Akustik zufrieden.
Improvisieren...
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
hallo andi,
bei mir ist die hintere aufhängung ( flexibel) an einem zusätzlich eingeschraubten tragprofil am rahmenende angebracht.
die lösung von win ist , sagen wir mal, pragmatisch, aber wie seine erfahrung zeigt durchaus ok. ( sorry win , aber es erinnert mich irgendwie an die befestigung von rohrleitungen in der haustechnik an betonbauteilen ;-) )
es kommt natürlich immer auch auf die abgasanlage an. lage endschalldämpfer und so.
bevor das tragprofil montiert war, hing meine radauanlage direkt an der karrosse. das war gar nicht gut.
vorne ist normalerweise eine starre halterung am getriebe. diese bricht an vielen fahrzeugen irgendwann ab und es kommt zu unschönen klappergeräuschen. auch hier ist eine flexible halterung sinnvoll.
vg
andi
bei mir ist die hintere aufhängung ( flexibel) an einem zusätzlich eingeschraubten tragprofil am rahmenende angebracht.
die lösung von win ist , sagen wir mal, pragmatisch, aber wie seine erfahrung zeigt durchaus ok. ( sorry win , aber es erinnert mich irgendwie an die befestigung von rohrleitungen in der haustechnik an betonbauteilen ;-) )
es kommt natürlich immer auch auf die abgasanlage an. lage endschalldämpfer und so.
bevor das tragprofil montiert war, hing meine radauanlage direkt an der karrosse. das war gar nicht gut.
vorne ist normalerweise eine starre halterung am getriebe. diese bricht an vielen fahrzeugen irgendwann ab und es kommt zu unschönen klappergeräuschen. auch hier ist eine flexible halterung sinnvoll.
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Genau so wie bei Backstein habe ich gemeint, so hab ich's bei mir auch gelöst gehabt. Die Löcher im Rahmen sind schon da
Diese Lösung passt bei 2-Topf-Anlagen wie Falcon, usw.
Die 1-Topf-Sportanlage kann man so nicht befestigen, da ist die Variante wie bei Win angesagt. Auch wenn der Optik tauscht: ohne anschweissen von eine zusätzliche Befestigung geht's nur so.
(Schaut eh keiner so weit unter dem Wagen )
Marc
Diese Lösung passt bei 2-Topf-Anlagen wie Falcon, usw.
Die 1-Topf-Sportanlage kann man so nicht befestigen, da ist die Variante wie bei Win angesagt. Auch wenn der Optik tauscht: ohne anschweissen von eine zusätzliche Befestigung geht's nur so.
(Schaut eh keiner so weit unter dem Wagen )
Marc
- andivalentin
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Guten Morgen,
Vielen Dank für eure zahlreichen Tips und Tricks. Meine Anlage ist montiert und funktioniert Problemlos. Das Hosenrohr habe ich um 3cm gekürzt und bin somit hinter die Aufhängungsplatze gekommen. Die Montage der beiden hinteren Rohre sowie der Endtöpfe war dann ziemlich Problemlos. Um zwei Löcher im Kofferaumboden bin ich allerdings nicht herumgekommen.
Vielen Dank noch einmal und einen schönen Tag!
Andreas.
Vielen Dank für eure zahlreichen Tips und Tricks. Meine Anlage ist montiert und funktioniert Problemlos. Das Hosenrohr habe ich um 3cm gekürzt und bin somit hinter die Aufhängungsplatze gekommen. Die Montage der beiden hinteren Rohre sowie der Endtöpfe war dann ziemlich Problemlos. Um zwei Löcher im Kofferaumboden bin ich allerdings nicht herumgekommen.
Vielen Dank noch einmal und einen schönen Tag!
Andreas.