Die Suche ergab 607 Treffer: zündzeitpunkt

Suchanfrage: zuendzeitpunkt

von Jacky
30.11.2023, 14:00
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Pertronix Zündanlage
Antworten: 31
Zugriffe: 2558

Re: Pertronix Zündanlage

... ersetzt zwar den U-Kontakt und optimiert in der Version Pertronix Ii auch den Schließwinkel, bzw. den Zündfunken, kann aber den so wichtigen Zündzeitpunkt nicht optimieren. Es gibt natürlich noch deutlich aufwendigere Zündsysteme, die weiteres Potenzial bieten, aber da ist der Aufwand dann ...
von Gyula
30.11.2023, 12:51
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Pertronix Zündanlage
Antworten: 31
Zugriffe: 2558

Re: Pertronix Zündanlage

... ersetzt zwar den U-Kontakt und optimiert in der Version Pertronix Ii auch den Schließwinkel, bzw. den Zündfunken, kann aber den so wichtigen Zündzeitpunkt nicht optimieren. Es gibt natürlich noch deutlich aufwendigere Zündsysteme, die weiteres Potenzial bieten, aber da ist der Aufwand dann ...
von eb
17.10.2023, 14:27
Forum: Motor
Thema: Probleme Zündung / Vergaser
Antworten: 150
Zugriffe: 10408

Re: Probleme Zündung / Vergaser

... abgreifst und die Anzeige springt, dann würde ich auf den Verteiler tippen. Blitze mal, getriggert mit Zündkabel vom 6. Zylinder, hat ja den Zündzeitpunkt 360° später. Die Anzeige müsste genau so springen. Spiel im Verteiler. Das erklärt auch den Unterschied zwischen statisch und dynamisch. ...
von TR6-72
16.10.2023, 21:56
Forum: Motor
Thema: Probleme Zündung / Vergaser
Antworten: 150
Zugriffe: 10408

Re: Probleme Zündung / Vergaser

... (Markierung der Riemenscheibe) drehen bis die Prüflampe angeht. Dann in die andere Richtung den Motor drehen bis die Prüflampe ausgeht. Dann den Zündzeitpunkt an der Riemenscheibe ablesen. Diese Vorgehensweise sollte immer das gleiche Ergebnis bringen, egal wie oft man zwischendurch den Motor ...
von V8
04.10.2023, 13:50
Forum: Vergaser
Thema: Abstimmung italienische Weber DCOE 40
Antworten: 255
Zugriffe: 48870

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

... tolle Sache ist. Offensichtlich lässt sich damit auch eine Lastabhängige Zündkurve erstellen? Du kannst für jeden Betriebspunkt des Motors einen Zündzeitpunkt vorgeben. Übrigens ist das anders als bei 123tune mit einem Table zweidimensional für Drehzahl und einer Überlagerung zweidimensional ...
von V8
28.09.2023, 08:02
Forum: Was sonst interessiert
Thema: Lambdamessgerät Eigenbau
Antworten: 23
Zugriffe: 1568

Re: Lambdamessgerät Eigenbau

... Unterdruck im Saugrohr und Umgebungsdruck Und es gibt Werte, die fest abgelegt werden, wie Tables für Benzinmenge oder CO Gehalt im Abgas oder Zündzeitpunkt. Weiter werden Werte berechnet wie Zündzeitpunkt und Spritmenge. Alle Werte werden auf Wunsch mitgeloggt und können mit individuellen ...
von Veteran
24.09.2023, 23:38
Forum: Motor
Thema: Probleme Zündung / Vergaser
Antworten: 150
Zugriffe: 10408

Re: Probleme Zündung / Vergaser

... Drosselklappe am falschen Ort. Wovon ich hier nicht ausgehe. Also kein Vakuum am oberen Anschluss im Leerlauft heisst, ob früh oder spät Dose der Zündzeitpunkt verstellt sich nicht. Bei der früh Dose verstellt sich der Zündzeitpunkt kurz nach Leerlaufdrehzahl. Und endet ca. bei 2300 U/min. Danach ...
von TR674
17.08.2023, 17:56
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Zündzeitpunkt TR6 US '74
Antworten: 44
Zugriffe: 4284

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

Hallo. Ich wuerde den Flachstecker, der die Spule mit Strom versorgt kontrollieren. Da laeuft das Widerstandskabel ( eine dicke, sehr steife Ader ) und das Kabel vom Anlasser zusammen und werden dort zusammengeklemmt. Diese Verbindung kann sich loesen und wird von dem Silikon/ Gummihuetchen festgeha...
von lossi
17.08.2023, 12:21
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Zündzeitpunkt TR6 US '74
Antworten: 44
Zugriffe: 4284

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

Moin, nachdem ich die Bypass Ventile überholt habe und die Düsennadeln auf eine Umdrehung von voll Fett auf Mager zurückgedreht habe ist das Bollern wech und auch kein Ruckeln mehr vorhanden. Würde sagen das der TR jetzt "normal" läuft ( wobei ich noch keinen anderen TR6 zum Vergleich gefa...
von Eggy
29.07.2023, 12:46
Forum: Vergaser
Thema: Weber 40 DCOE
Antworten: 41
Zugriffe: 4419

Weber 40 DCOE

... lassen. Ich selbst habe leider keine Ahnung davon. Ist Euch zufällig einer in der Nähe von Augsburg bekannt? Auch würde mich interessieren wie der Zündzeitpunkt bei so einem umgerüsteten Motor sein sollte? Vielen Dank für Eure Hilfe Eggy
von TR6-72
26.07.2023, 07:36
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Zündkurve TR4A
Antworten: 27
Zugriffe: 2678

Re: Zündkurve TR4A

Hallo Walter,

Die unterschiedlichen Angaben bei den so gleich scheinenden Motoren spiegeln letztendlich die Zündfähigkeit des Gemisches wieder.
Je schneller ein Gemisch zündet, um so später der Zündzeitpunkt.
Der reine Verbrennungsvorgang ist dann in der Regel gleich.
von Triumphator
23.07.2023, 09:53
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Zündzeitpunkt TR6 US '74
Antworten: 44
Zugriffe: 4284

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

Hallo Gyula,

du hast recht. Man muss den Gesamtwiderstand der Zündanlage berücksichtigen und auch die Zylinderzahl.
Das kann bei einigen Herstellern funktionieren.

Da hatte ich was falsch verstanden.


Grüße

Wolfgang
von Gyula
21.07.2023, 09:38
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Zündzeitpunkt TR6 US '74
Antworten: 44
Zugriffe: 4284

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

Hi Gyula, s. weiter unten… Grüße Wolfgang Hallo Wolfgang, das erhellt mich gar nicht…… Physik wäre etwas, was helfen könnte. Gyula ...seien wir ehrlich - Typenschild reicht... win Hi! Gezwungener Maßen habe ich mich auf die 123 - Seite begeben: Da steht: Bosch 6V Hochleistungszündspule für 6 V Bord...
von gelpont19
21.07.2023, 09:21
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Zündzeitpunkt TR6 US '74
Antworten: 44
Zugriffe: 4284

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

Gyula hat geschrieben: 21.07.2023, 07:58
Triumphator hat geschrieben: 20.07.2023, 21:39 Hi Gyula,

s. weiter unten…

Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das erhellt mich gar nicht……
Physik wäre etwas, was helfen könnte.

Gyula
...seien wir ehrlich - Typenschild reicht...

win
von JochemsTR
21.07.2023, 09:17
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Zündzeitpunkt TR6 US '74
Antworten: 44
Zugriffe: 4284

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

Info von 123:
"Bei 12 Volt Bordspannung muss zwingend eine 12 Volt Spule eingesetzt werden."

aber jeder wie er will...

Zur erweiterten Suche