Die Suche ergab 528 Treffer

von ts27952
10.08.2020, 06:58
Forum: Getriebe und Overdrive
Thema: Entlüftung Getriebe mit A-Overdrive und Kabelführung
Antworten: 3
Zugriffe: 233

Re: Entlüftung Getriebe mit A-Overdrive und Kabelführung

Hallo Icke,
man kann die OD-Verkabelung oberhalb des Gaspedals (mit dem Kabelbaum) auch durch die Spritzwand führen und dann auf das Getriebe legen. Dann bleibt der Tunnel unabhängig von der OD-Verkabelung.
Gruß, Johannes
von ts27952
05.08.2020, 08:48
Forum: Vergaser
Thema: Lambdawerte
Antworten: 30
Zugriffe: 2586

Re: Lambdawerte

Hallo Ludwig, beim Vergaser fehlt einfach Luft - damit saugt er über die Gleichdruckvergaser entsprechend weniger Benzin an und hat damit weniger Leistung. Geschätzt proportional zum absoluten Luftdruck: Da fehlen auf 2000m schon gut 20%. Im Leerlauf fehlt auch Luft, damit wird der Leerlauf schlecht...
von ts27952
05.08.2020, 08:40
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Befestigungschrauben Anlasser Maß ***
Antworten: 18
Zugriffe: 1669

Re: Befestigungschrauben Anlasser Maß ***

:top: geht z.B. auch mit Abklebeband - so habe ich es mal gemacht

Gruß, Johannes
von ts27952
05.08.2020, 07:18
Forum: Vergaser
Thema: Lambdawerte
Antworten: 30
Zugriffe: 2586

Re: Lambdawerte

Hallo Ludwig: In den bergen bezieht sich auf "kurvige Strecke" oder "höhere Pässe"? Je höher du kommst, des do dünner wird die Luft - bei 1000m fehlen dir schon 10%. Weniger Luft = weniger Sauerstoff = weniger Sprit wird verbrannt = weniger Leistung. Das mal so grob und pauschal. Im Detail verändert...
von ts27952
31.07.2020, 12:31
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: 123 ignition triumph
Antworten: 55
Zugriffe: 4344

Re: 123 ignition triumph

@ Ralf: ich habe mich beruflich schon mit dem Thema auseinandergesetzt (und immer wieder noch damit zu tun). In der Kommunikation nach außen macht man das so - das ist das einzige, was der Kunden beeinflussen kann bzw was er "weiß". In der Realität ist das wesentlich komplexer (wie angedeutet) und n...
von ts27952
31.07.2020, 06:28
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: 123 ignition triumph
Antworten: 55
Zugriffe: 4344

Re: 123 ignition triumph

Hallo Ralf, das mit der Hitze & Lebensdauer von Elektronik stimmt: Ja höher die Temperatur, des do geringer die Lebensdauer - allerdings ist das nicht "digital" (ab b85°C geht es schlagartig kaputt) sondern "analog" (je 10°C mehr halbiert sich die Lebensdauer). Und es zählt die Temperatur des Chips ...
von ts27952
24.07.2020, 08:51
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: 3er Lichtmaschine
Antworten: 12
Zugriffe: 630

Re: 3er Lichtmaschine

Hallo John,

ich habe meine alte LiMa unbekannten Zustands selbst überholt:
- Kollektor fein abgeschliffen
- neue Kohlebürsten
....fertig - seitdem läuft sie und liefert Strom.

Gruß, Johannes
von ts27952
23.07.2020, 09:42
Forum: Kühlung
Thema: Keilriemen TR3
Antworten: 20
Zugriffe: 2506

Re: Keilriemen TR3

@ Liberolix: Der Riemen bildet (vereinfacht) ein Dreieck. Im wesentlichen wird die obere Seite bei einem längeren Riemen länger (LiMa-Kurbelwelle bleibt etwa konstant wegen der Lage des Drehpunktes der LiMa) -> Grob geschätzt werden es bei einem 3 cm längeren Riemen etwas unter 3 cm sein, die sich d...
von ts27952
23.07.2020, 07:44
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: 123 ignition triumph
Antworten: 55
Zugriffe: 4344

Re: 123 ignition triumph

Ich habe mich auch schon mit den Kurven auseinandergesetzt: Es gibt da diverse Zündverteiler-Kurven für den 4-Zylinder. Speziell dir frühen Verteiler gehen wesentlich mehr auf Frühzündung als die späteren. Interessant: Meine "alte" 123 mit festen Kurven hat andere Kurven als die aktuellen Modelle - ...
von ts27952
23.07.2020, 07:08
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Ruckeln/Aussetzer
Antworten: 64
Zugriffe: 5644

Re: Ruckeln/Aussetzer

Es ist eigentlich logisch: Die Pertronix ersetzt funktional nur den Unterbrecherkontakt. Das bedeutet: Wenn Zündung=Ein, dann ist der Kontakt entweder offen oder geschlossen - je nach Stellung des Verteilers bzw. der Kurbelwelle. Wenn Verteiler=Geschlossen, dann fließt dauerhaft Strom durch die Zünd...
von ts27952
19.07.2020, 14:50
Forum: Kühlung
Thema: Keilriemen TR3
Antworten: 20
Zugriffe: 2506

Re: Keilriemen TR3

Hallo Carl, nein - keine NOS (ich weiß, dass das nicht geht...) - war auch zB Conti als Hersteller.
Der "alte" Riemen, der beim Auto dabei war, hielt genauso lange - war aber zwischendrin min. 18 Jahre abgelagert (zwischen Außerdienststellung und erneuter Nutzung)
Gruß, Johannes
von ts27952
19.07.2020, 09:34
Forum: Kühlung
Thema: Keilriemen TR3
Antworten: 20
Zugriffe: 2506

Re: Keilriemen TR3

@wankelspider: Wenn man 2mal den Keilriemen an der Straße gewechselt hat, vergisst man das nicht - einmal habe ich es rechtzeitig gesehen... ich kann dir ein Bild von allen 3 zeigen ;-) Vielleicht habe ich sie auch nicht locker genug gespannt? Ich halte mich an die Angaben im Werkstatthandbuch Viell...
von ts27952
18.07.2020, 17:02
Forum: Kurzvorstellung Mitglieder
Thema: Franke sucht TR
Antworten: 12
Zugriffe: 1479

Re: Franke sucht TR

@ Klaus: Gerne - den Termin können wir direkt per E-Mail vereinbaren (ts27952@arcor.de). Termine für die IG-Treffen und den Stammtisch Mainspitze gibt es meistens per Ankündigung im Forum (Mainspitze: am 4.8 das nächste Mal, Ort tbd / IG vermutlich am 31.7 im Schlossblick, Starkenburger Str 150, FfM...
von ts27952
17.07.2020, 05:25
Forum: Kurzvorstellung Mitglieder
Thema: Franke sucht TR
Antworten: 12
Zugriffe: 1479

Re: Franke sucht TR

Hallo Klaus, wenn du Richtung Westen schaust, dann gibt es im Frankfurter Raum ein paar 3er bzw. 3As - u.a. meinen - in dem "man" (Du) eine Probefahrt machen könnten. Ich denke, du solltest zuerst wissen, ob du wirklich einen "sidescreen" willst, bevor du weiter suchst. Ab TR4 ändert sich das Fahrge...
von ts27952
14.07.2020, 06:46
Forum: Import und TÜV
Thema: Zulassungsfrage
Antworten: 14
Zugriffe: 713

Re: Zulassungsfrage

Hallo "Mit-Diskutanten", es gibt bei der Zulassung einen Unterschied zwischen "Stilllegung" und "außer Betrieb setzen": Ist das Auto schrott oder wird verkauft, muss es abgemeldet werden. Auch wenn es einfach für längere Zeit nicht mehr benötigt wird, kann man es abmelden, um Kfz-Steuern und Versich...

Zur erweiterten Suche