Die Suche ergab 249 Treffer

von gunku
19.09.2023, 09:59
Forum: Werkzeuge
Thema: Druckverlusttester ***
Antworten: 87
Zugriffe: 11170

Re: Druckverlusttester ***

Hallo Robert, bin dann gespannt wie deine Messergebnisse mit dem TR sind. Die 2,3 mm Druckreduzierbohrung ist schon extrem groß. Da scheint auch jeder Hersteller andere Bohrungen zu verwenden. Rein rechnerisch sind das ja bei 2,3 mm über 500% mehr Luftdurchsatz gegenüber der FAA Empfehlung von 1,0 m...
von gunku
11.09.2023, 19:05
Forum: Werkzeuge
Thema: Druckverlusttester ***
Antworten: 87
Zugriffe: 11170

Re: Druckverlusttester ***

................Ich habe meinen Tester zerlegt um an die Kalibrierbohrung heran zu kommen. Da ist irgend ein Filter mit eingepresst worden. Ich kann mit Licht gegen eine helle Fläche durchsehen aber ich sehe irgend ein feines Netz oder Sieb. .......... Hallo Robert, du kannst ggf von der anderen Se...
von gunku
08.09.2023, 09:53
Forum: Werkzeuge
Thema: Druckverlusttester ***
Antworten: 87
Zugriffe: 11170

Re: Druckverlusttester ***

Hallo Robert, 5-8 cm Vakuum ? Wassersäule oder Quecksilbersäule? Wassersäule = 5-8 mbar. Quecksilber = 66-106 mbar Der PI mit 143 PS benötigt 240 mbar Unterdruck im Leerlauf. Ein undichtes Einlassventil könnte natürlich den Unterdruck beeinträchtigen. Hast du kein Manometer mit T-Stück? Kostet nur w...
von gunku
07.09.2023, 08:05
Forum: Werkzeuge
Thema: Druckverlusttester ***
Antworten: 87
Zugriffe: 11170

Re: Druckverlusttester ***

Hallo TR Freunde, hier nun auch die Testergebnisse von meinem TR mit modifiziertem Druckverlust Tester. Mittlere Tabelle mit 2,0 Bar, rechte Tabelle mit 5,5 Bar Prüfdruck Linke Tabelle Kompression neu mit Motometer gemessen. Grüße Gunter 20230906 TR6 Druckverlustmessung Km126910.jpg Merssung Zyl 4 -...
von gunku
07.09.2023, 07:59
Forum: Werkzeuge
Thema: Druckverlusttester ***
Antworten: 87
Zugriffe: 11170

Re: Druckverlusttester ***

Hallo TR Freunde mein Sealey VSE2020 Air Leakage Tester hat 2 neue Manometer mit 0-6 Bar Genauigkeitsklasse Cl 2.5 bekommen. Jetzt kann gemäß dem amerikanischen FAA Standard auch mit einem Druck von 5,5 Bar (80 PSI) gemessen werden. Die Druck-Reduzierbohrung im Tester ist bei 1,0 mm und 6,3 mm Kanal...
von gunku
06.09.2023, 10:13
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Messen des Sekundärspannungsverlaufs
Antworten: 3
Zugriffe: 521

Re: Messen des Sekundärspannungsverlaufs

Hallo unten Bilder zum Zündspannungsverlauf TR6 PI Bilder zeigen die Primärspannung an der Zündspule den Strom durch die Zündpule im Leerlauf - Unterbrecherkontakt - Zündspule Lucas DLB105. - Bilder vom Bosch Tester. Grüße Gunter Zündung TR6 PI Primärspannung S1.jpg Zündung TR6 PI Primärspannung S2....
von gunku
05.09.2023, 18:05
Forum: Werkzeuge
Thema: Druckverlusttester ***
Antworten: 87
Zugriffe: 11170

Re: Druckverlusttester ***

...... das kann man wieder instand setzen mit zwei Sitzringen. Die öligen Ablagerungen im Brennraum deuten allerdings auch sonst so auf nichts Gutes...... Ralf Hallo Ralf, vielen Dank für den Hinweis. Da sind noch weitere Risse im Zylindderkopf. Mein TR-Freund sucht momentan nach einer Lösung. Wir ...
von gunku
31.08.2023, 10:12
Forum: Werkzeuge
Thema: Druckverlusttester ***
Antworten: 87
Zugriffe: 11170

Re: Druckverlusttester ***

@Ralf: Ein neuer Druckverlust-Test mit meinem TR kommt demnächst noch. Habe auch noch 2 neue (identische) 0-6 Bar Manometer (Cl 2.5, angeblich hohe Präzision) bestellt, damit ich die FAA Prüfung mit 5,5 Bar Messdruck machen kann. Anbei noch Bilder von einem TR Freund. Der TR6 PI 143 PS hatte auf Zyl...
von gunku
29.08.2023, 16:23
Forum: Werkzeuge
Thema: Druckverlusttester ***
Antworten: 87
Zugriffe: 11170

Re: Druckverlusttester ***

Liebe TR-Freunde, wie angekündigt habe ich meinen Druckverlust Tester Sealey VSE2030 nach Angaben des amerikanischen FAA Standard AC_43.13-1B umgebaut. Der ursprünglich Durchmesser der Druck-Reduzierbohrung meines Testers ist ja mit ca. 2,0 mm Durchmesser vielleicht noch für amerikanische V8 Big Blo...
von gunku
01.08.2023, 10:11
Forum: Werkzeuge
Thema: Druckverlusttester ***
Antworten: 87
Zugriffe: 11170

Re: Druckverlusttester ***

Liebe TR-Freunde MadMarx hat ja schon auf das Dokument AC_43.13-1B_w-chg1 der US Federal Aviation Administration hingewiesen, welches sich mit dem Thema Druckverlusttest bei Flugzeug Kolbenmotoren beschäftigt. Hier der Link zum Download des kompletten PDF Dokuments. Ab Page 8-6 sind alle Details zum...
von gunku
26.07.2023, 12:05
Forum: Werkzeuge
Thema: Druckverlusttester ***
Antworten: 87
Zugriffe: 11170

Re: Druckverlusttester ***

@Hannes: vielen Dank, sehe ich auch so. @Gyula: Werde ja noch den Ratschlag befolgen und die Kalibrierbohrung auf 1 mm verkleinern. Mich würde ja auch mal interessieren, was Profigeräte so besonders macht. Soweit ich das überblicke bestehen diese auch nur aus Druckregler --- Manometer Eingang (sowei...
von gunku
26.07.2023, 10:34
Forum: Werkzeuge
Thema: Druckverlusttester ***
Antworten: 87
Zugriffe: 11170

Re: Druckverlusttester ***

Hallo Jochem, mein Motor hat vermutlich 120.000km und läuft mit etwas Ölverbrauch meiner Einschätzung nach sehr ordentlich. Ich werde also, solange die relativen Messwerte der Zylinder untereinander nicht zu sehr voneinander abweichen, weiterfahren. Die Prüfung auf (Zisch) Geräusche waren mir außerd...
von gunku
26.07.2023, 09:00
Forum: Werkzeuge
Thema: Druckverlusttester ***
Antworten: 87
Zugriffe: 11170

Re: Druckverlusttester ***

........ich bin der Meinung jetzt mal krass beschrieben, wenn jemand über Leben und Tod oder auch Weiterleben einer Maschine entscheiden möchte, ist das Ergebnis eines Schießbuden Messgerät einfach die Falsche Ausgangsposition . :yes: ........Ralf Hallo Ralf, natürlich ist das von mir gekaufte Gerä...
von gunku
26.07.2023, 08:17
Forum: Werkzeuge
Thema: Druckverlusttester ***
Antworten: 87
Zugriffe: 11170

Re: Druckverlusttester ***

........... Wenn du allerdings den gesamten Thread gelesen hast, wirst du feststellen, dass es essentiell ist die Größe der Kalibrierbohrung zu kennen. Diese sollte für unsere Motoren 1,0 mm haben. .......... Hallo Gyula, Bohrung ist ca. 2 mm. Da kommt wirklich zuviel Luft durch. Werde mal bei Gele...
von gunku
25.07.2023, 11:21
Forum: Werkzeuge
Thema: Druckverlusttester ***
Antworten: 87
Zugriffe: 11170

Re: Druckverlusttester ***

Hallo TR Freunde habe mal meinen Sealey (?) Druckverlusttester, den ich schon vor einiger Zeit für sehr wenige Euro gekauft hatte, herausgekramt und meinen TR getestet. Hier die Vorgehensweise und die Ergebnisse Motor warmgefahren, alle Zündkerzen entfernt, Ventildeckel entfernt Sealey Druckverlust ...

Zur erweiterten Suche