Die Suche ergab 181 Treffer

von ulli_bonn
15.02.2024, 10:55
Forum: Motor
Thema: TR6 - Neuaufbau PI-Motor. Bestimmung Kolbendurchmesser
Antworten: 17
Zugriffe: 1282

Re: TR6 - Neuaufbau PI-Motor. Bestimmung Kolbendurchmesser

@Ralf
Auf dem Bild des Nüral-Kolbens:
Angabe Uebermass in Inch (hier: 0.020)
Und in der 2. Zeile 75.165 ist das Mass der Bohrung, die es dann in der ersten Rep.stufe braucht?

'tschuldigung, habe kein 'sz' auf der Tastatur.

Grüsse
Ulli
von ulli_bonn
15.02.2024, 10:37
Forum: Motor
Thema: TR6 - Neuaufbau PI-Motor. Bestimmung Kolbendurchmesser
Antworten: 17
Zugriffe: 1282

Re: TR6 - Neuaufbau PI-Motor. Bestimmung Kolbendurchmesser

Und bei mir kommen Nüral-Kolben rein. Hatte Eure Einschätzung (was von den Angeboten der verschiedenen Teilehändler zu halten ist) vor einiger Zeit hier eingeholt und damit eine lebhafte Diskussion über sieben Seiten ausgelöst. Viele legen bspw für die Kolben von B die Hand ins Feuer. Rückmeldung vo...
von ulli_bonn
15.02.2024, 10:32
Forum: Motor
Thema: TR6 - Neuaufbau PI-Motor. Bestimmung Kolbendurchmesser
Antworten: 17
Zugriffe: 1282

Re: TR6 - Neuaufbau PI-Motor. Bestimmung Kolbendurchmesser

Fuzzy hat geschrieben: 14.02.2024, 06:23 Bei einer Budget-Reparatur oder Teilüberholung mit neuen Ringen und von Hand durchgehonten Bohrungen wäre ich nicht nervös mit einem Laufspiel um 0,1.
Habe nicht von einer Budget-Reparatur gesprochen. Mein Motor ist bei einem Profi, aber halt kein Triumph-Spezialist.
von ulli_bonn
10.02.2024, 18:15
Forum: Motor
Thema: TR6 - Neuaufbau PI-Motor. Bestimmung Kolbendurchmesser
Antworten: 17
Zugriffe: 1282

TR6 - Neuaufbau PI-Motor. Bestimmung Kolbendurchmesser

Hallo TR-Freunde, nochmals vielen Dank für die Beiträge und die Unterstützung bei der Identifikation meines zugekauften PI-Motors im Thema TR 5 / 6 - PI Identifikation Motor (weiss leider nicht, wie ich dieses 'viewtopic' hier einfüge). Wie berichtet hatte der Motor geschätzt an die 20 Jahre gelegen...
von ulli_bonn
01.02.2024, 17:26
Forum: Motor
Thema: TR 5 / 6 - PI Identifikation Motor
Antworten: 29
Zugriffe: 1724

Re: TR 5 / 6 - PI Identifikation Motor

Wobei das Reinigen und das Hübschmachen bei den Teilen, genauso wie bei den Vergasern, das kleinste Problem ist ... Die ausgeschlagenenen Drosselklappenwellen und of auch Gehäuse sind der größere "Spaß" ... Schon klar! Motor und die komplette PI-Anlage haben ein normales Autoleben hinter ...
von ulli_bonn
31.01.2024, 14:16
Forum: Motor
Thema: TR 5 / 6 - PI Identifikation Motor
Antworten: 29
Zugriffe: 1724

Re: TR 5 / 6 - PI Identifikation Motor

Nochmals vielen Dank an Alle! Sehe mich jetzt bestens informiert. Grad die Klappenstutzen geprüft: durchgehende Welle und kreisrunder Querschnitt. Letzteres hatte ich auch schon bei Kauf geprüft. Aber wenn ich was kaufe, dann schaue ich mir immer erst mal den Verkäufer an. Hier: Werkzeugmacher, etwa...
von ulli_bonn
31.01.2024, 11:47
Forum: Motor
Thema: TR 5 / 6 - PI Identifikation Motor
Antworten: 29
Zugriffe: 1724

Re: TR 5 / 6 - PI Identifikation Motor

... mit dem Pre-fix MG aber nur im MK2 MK2: 9,5:1 und der müsste auch die späte 256er NW vom CR PI haben. Also Prefix MG heisst MK2. Und MK2 heisst 'späte 256er NW'. Soweit Konsens? Ich lass' meinen Motorenbauer nach der Nr. schauen. Ist leider 300km entfernt. Wie kann man die 256er und die 270er N...
von ulli_bonn
30.01.2024, 20:05
Forum: Motor
Thema: TR 5 / 6 - PI Identifikation Motor
Antworten: 29
Zugriffe: 1724

Re: TR 5 / 6 - PI Identifikation Motor

peter hat geschrieben: 30.01.2024, 19:57 Hier findest du die Motor Nummer und die Nummern vom ZK.
Hallo Peter,
die Tabelle habe ich. Aus der habe ich ja eingangs zitiert.
Angaben zur serienmässigen Verdichtung und Typ der Nockenwelle wären noch gut.
Grüsse
Ulli
von ulli_bonn
30.01.2024, 19:43
Forum: Motor
Thema: TR 5 / 6 - PI Identifikation Motor
Antworten: 29
Zugriffe: 1724

Re: TR 5 / 6 - PI Identifikation Motor

Limo/Estate MK2 2500 Bei dem Kopf, den PI-Droklas spricht alles ganz einfach für einen 2,5PI Motor. Wenn die Frontplatte und der Rest zum 6er passend sind, dann hat das halt schon irgendwann mal einer umgefrickelt. Wenn a) die mit "MG..." beginnende Motornummer eindeutig eh. einer Limo/Es...
von ulli_bonn
30.01.2024, 17:59
Forum: Motor
Thema: TR 5 / 6 - PI Identifikation Motor
Antworten: 29
Zugriffe: 1724

Re: TR 5 / 6 - PI Identifikation Motor

Die Antwort auf deine Frage hattest du bereits von Burkhard in 2023 erhalten :yes: . Eben nicht. Mein Rundruf im März 2023 galt einem Limosinen-Motor aus Holland, von dem ich nur "2500TC" als Typenbezeichnung des Fahrzeugs, aus dem dieser stammte und die mit "MM ..." beginnende ...
von ulli_bonn
30.01.2024, 14:03
Forum: Motor
Thema: TR 5 / 6 - PI Identifikation Motor
Antworten: 29
Zugriffe: 1724

TR 5 / 6 - PI Identifikation Motor

Hallo Community, nach einigen Monaten im Off melde ich mich mal wieder. Mein Vorhaben war ursprünglich, den CC-Motor meines frühen US-Vergasermodells mit einem späten Zylinderkopf ('Wide Port') aufzuwerten. Den "recht ordentlich" laufenden Motor bereits selbst zerlegt und zum Motorenbauer ...
von ulli_bonn
27.01.2024, 18:32
Forum: Motor
Thema: Nockenwellenlager
Antworten: 34
Zugriffe: 7755

Re: Nockenwellenlager

@V8
:top:
von ulli_bonn
27.01.2024, 17:10
Forum: Motor
Thema: Nockenwellenlager
Antworten: 34
Zugriffe: 7755

Re: Nockenwellenlager

@gelpont19 Diesen Test kann ich leider nicht mehr durchführen, da Motor komplett zerlegt. Ich hatte eigentlich nur einen Zylinderkopf der späten Ausführung für mein US-Modell gesucht und dann einen kompletten Motor gefunden. Hat wohl 15-20 Jahre gelegen. Aus einem Schweizer Fahrzeug von der Erstzula...
von ulli_bonn
27.01.2024, 14:09
Forum: Motor
Thema: Nockenwellenlager
Antworten: 34
Zugriffe: 7755

Re: Nockenwellenlager

@Gyula und die übrigen Autoren hier. Was ist aus Deinem Vorhaben geworden? An anderer Stelle hatte mal jmd. geschrieben, das für die Nachrüstung von Nockenwellenlagern erforderliche Aufbohren der hinteren Aufnahme im Block (also einmal der Länge nach durch den Block) könnten manche Motorenbauer von ...
von ulli_bonn
08.03.2023, 13:21
Forum: Motor
Thema: 2500 Salon Motor: Unterschiede zum TR6-Motor
Antworten: 8
Zugriffe: 1291

Re: 2500 Salon Motor: Unterschiede zum TR6-Motor

Danke an Alle :top:
Wie (fast) immer: Super, Euer Feedback :top:

Zur erweiterten Suche