Die Suche ergab 129 Treffer

von lavaux
07.10.2023, 14:09
Forum: Bremsen
Thema: Kontrolle der Bremsflüssigkeit
Antworten: 36
Zugriffe: 2370

Re: Kontrolle der Bremsflüssigkeit

Ralf, was ist reiner Zufall? Verstehe deinen Beitrag nicht.
Gruss Wilfried
von lavaux
07.10.2023, 11:41
Forum: Bremsen
Thema: Kontrolle der Bremsflüssigkeit
Antworten: 36
Zugriffe: 2370

Re: Kontrolle der Bremsflüssigkeit

Eine Messung der Flüssigkeit in den Rad-Bremszylindern ergab, dass diese Flüssigkeit, welche am kritischen Ort des Systems ist, keine Feuchtigkeit enthielt.
Der Behälter hat einen modernen Deckel, aber in 8 Jahren kann eben doch einige Feuchtigkeit eintreten.
von lavaux
05.10.2023, 16:00
Forum: Bremsen
Thema: Kontrolle der Bremsflüssigkeit
Antworten: 36
Zugriffe: 2370

Kontrolle der Bremsflüssigkeit

Bei der letzten periodischen Prüfung beim Schweizer "TüF" hat der Experte eine Art Stylo in das Gefäss mit der Bremsflüssigkeit getaucht, zwei rote LED am Stylo haben geleuchtet. Fazit: Bremsflüssigkeit hat mehr als 3% Wasser absorbiert, ich muss die Flüssigkeit im Brems-System erneuern un...
von lavaux
11.09.2023, 16:58
Forum: Motor
Thema: TR 4 springt nicht mehr an
Antworten: 53
Zugriffe: 4639

Re: TR 4 springt nicht mehr an

Ja, ich hatte das Problem, dass das Benzin nicht in die Kammer fliessen konnte. Die beiden Nadeln waren in der ZU-Stellung angeklebt geblieben, wegen dem Bleiersatz und einer langen Stillegung.
von lavaux
12.07.2023, 16:58
Forum: Einspritzer
Thema: Dosierverteiler
Antworten: 13
Zugriffe: 1506

Re: Dosierverteiler

Arnold, Diese Angaben hätten wahrscheinlich meinen alten Dosierverteiler gerettet. Inzwischen habe ich einen in England aufbereiteten "neuen" eingebaut, welcher für 400müM kalibriert ist. Der Leerlauf war auf Anhieb 3,5% CO. Aber eine jetzt zwar überflüssige Frage: wie empfindlich ist dies...
von lavaux
20.06.2023, 17:15
Forum: Motor
Thema: TR 5 / 6 - PI Kipphebelwelle: weshalb so eigenartig?
Antworten: 14
Zugriffe: 1338

Re: TR 5 / 6 - PI Kipphebelwelle: weshalb so eigenartig?

Die neue Kipphebelwelle ist gestern eingetroffen. Sie entspricht der obersten Welle auf der Photo oben von Gelpont 19. Die alte Welle hat keine Einfräsungen zwischen den 0,15mm Bohrungen und der Kerbe! D.h. das Oel wurde nicht zur Kerbe geleitet. Ich weiss nicht ob meine Welle ein Kuriosum ist oder ...
von lavaux
16.06.2023, 10:01
Forum: Einspritzer
Thema: PI Motor läuft zu fett
Antworten: 50
Zugriffe: 8941

Re: PI Motor läuft zu fett

Jörg, Nein, ich habe keine Lambdasonde, sondern nur ein altes CO- Messgerät welches nur ganz schlecht transportiert werden kann. Ja, der ganze Unterdruckbereich ist dicht, inklusive Servo. Schon im Leerlauf, bei 850 t/min. muss ich die grosse Schraube hochdrehen, um auf 4% CO zu kommen. Ich möchte d...
von lavaux
15.06.2023, 17:49
Forum: Einspritzer
Thema: PI Motor läuft zu fett
Antworten: 50
Zugriffe: 8941

Re: PI Motor läuft zu fett

Hallo Philipp, Ist die Einstellung jetzt in Ordnung? Was hast Du gemacht? Ich habe so ziemlich das gleiche Problem: bis etwa 2000 t/min. scheint alles ok zu sein. Wenn man dann mal auf 4000 t/min. geht, dann fängt er an ganz schlimm zu ruckeln. Und die Kerzen sind wieder ganz schwarz und müssen gere...
von lavaux
13.06.2023, 09:30
Forum: Motor
Thema: TR 5 / 6 - PI Kipphebelwelle: weshalb so eigenartig?
Antworten: 14
Zugriffe: 1338

Re: TR 5 / 6 - PI Kipphebelwelle: weshalb so eigenartig?

Vielen Dank für Eure Antworten! Donnerstag sollte ich eine neue Welle bekommen, eine nicht-nitrierte. Meine Frage an einen Maschinenbauer: ich habe grosse Lust in jede eingefrästen Nuten eine zusätzliche Bohrung von etwa 3mm zu machen, damit mehr Oel fliesst. (Die Wellen der TR3, TR4 hatten auch ein...
von lavaux
12.06.2023, 17:45
Forum: Motor
Thema: TR 5 / 6 - PI Kipphebelwelle: weshalb so eigenartig?
Antworten: 14
Zugriffe: 1338

TR 5 / 6 - PI Kipphebelwelle: weshalb so eigenartig?

Die Kipphebelwelle im TR6 hat nur 12 kleine excentrische Bohrungen (etwa 1,4mm) für den Oelaustritt zur Schmierung der 12 Kipphebel. Zusätzlich noch eine gefräste Kerbe in der Mitte des Lagers. Die Welle muss jetzt nach 45'000 km ersetzt werden, trotz zusätzlicher Oelleitung aussen. Die Kipphebelwel...
von lavaux
01.10.2018, 13:19
Forum: Bremsen
Thema: Wie kriegt man festsitzende Kolben aus dem Bremssattel. TR4
Antworten: 29
Zugriffe: 12001

Wie kriegt man festsitzende Kolben aus dem Bremssattel. TR4

Alle vier Kolben sind im Bremssattel fest(gerostet). Habe bis jetzt nur die vier Bremsplatten und Antidröhn Bleche entfernt. Dann auf einer Seite wieder die Bremsplatten eingeschoben. Auf der anderen Seite 7mm dicke Scheiben eingelegt und dann Bremspedal ein paar mal betätigt. Beide Kolben kamen her...
von lavaux
19.09.2017, 16:12
Forum: Karosserie/ Rahmen
Thema: Frontscheibendichtung zu groß?
Antworten: 18
Zugriffe: 6517

Re: Frontscheibendichtung zu groß?

Hallo Arno, Ich bin gerade daran, eine neue Frontscheibe in meinen TR6 einzubauen. Scheibe, Dichtung und "finisher" von Rimmer. Hatte Zweifel,ob die Dichtung die richtige ist, weil sie 4 statt nur 3 "Furchen" hat. Dichtung bei Messmer gekauft: genau die gleiche. Herr Messmer hat ...
von lavaux
21.08.2016, 20:33
Forum: Hinterachse
Thema: Gummibuchsen an HA Schwinge tauschen OHNE Schwinge ausbauen?
Antworten: 25
Zugriffe: 7864

Re: Gummibuchsen an HA Schwinge tauschen OHNE Schwinge ausbauen?

und mach bitte was "gescheites" ( Superflex o.ä. ) rein und nicht die Billig-Gummies der Berüchtigten..... Sonst darfst Du die gleiche Arbeit in nem Jahr wieder machen :( Ja, es kommen Superflex rein; sie liegen bereits auf dem Tisch! Werde sie mit dem Föhn aufheizen, dann werden sie weic...
von lavaux
21.08.2016, 10:18
Forum: Hinterachse
Thema: Gummibuchsen an HA Schwinge tauschen OHNE Schwinge ausbauen?
Antworten: 25
Zugriffe: 7864

Re: Gummibuchsen an HA Schwinge tauschen OHNE Schwinge ausbauen?

Hallo Wilfried, Ich weiß nicht was du mit meiner positiven Antwort meinst, meine Antwort heißt dass du die komplette Schwinge demontieren solltest. Ich glaube nicht das jeweils eine Buchse geht, wenn dann must du die Schwinge aus beiden Brackets drücken. Wie gesagt ich habe alles demontiert, siehe ...
von lavaux
21.08.2016, 09:59
Forum: Hinterachse
Thema: Gummibuchsen an HA Schwinge tauschen OHNE Schwinge ausbauen?
Antworten: 25
Zugriffe: 7864

Re: Gummibuchsen an HA Schwinge tauschen OHNE Schwinge ausbauen?

Hallo zusammen, ich habe die Buchsen auch so getauscht, die Antriebsachse drangelassen, und die Gewindestangen-Methode verwendet. Um die alten Gummis besser rauszukriegen habe ich mit dem Akkuschrauber noch ein paar Löcher in die alten Gummis gebohrt, damit sie beim rauswürgen mehr Luft und Platz h...

Zur erweiterten Suche