Die Suche ergab 72 Treffer

von kfidi
30.12.2018, 15:32
Forum: Räder
Thema: Radbolzen HA einpressen
Antworten: 6
Zugriffe: 861

Re: Radbolzen HA einpressen

Hi Jochem, danke, dass Du mich auf den richtigen Pfad geschickt hast. Ich habe es jetzt nochmal mit dem Schraubstock versucht - etwas anders angesetzt und zusätzlich den Flansch um den Bolzen ein wenig erhitzt. Wenn der Bolzen ersteinmal eine gewisse Tiefe erreicht hat, rutscht er recht einfach durc...
von kfidi
30.12.2018, 14:09
Forum: Räder
Thema: Radbolzen HA einpressen
Antworten: 6
Zugriffe: 861

Radbolzen HA einpressen

Hallo, ich habe mir eine neue Antriebswelle an der HA zugelegt. Nun möchte / muss ich neue Radbolzen in den Achsflansch treiben. Ich habe zunächst versucht die Bolzen mit einer Mutter und einer Hülse einzuschrauben (zu ziehen). Dann habe ich es noch mit einer Nuss im Schraubstock versucht. Aber leid...
von kfidi
31.10.2018, 20:37
Forum: Räder
Thema: Speichenräder wuchten - Hannover
Antworten: 41
Zugriffe: 4640

Re: Speichenräder wuchten - Hannover

Hallo Andreas, Hallo Karl,

die Räder hatte ich schon getauscht. Der Seitenschlag war weiterhin vorhanden. Daher habe ich dann auch den Flansch vermessen.

Wie gesagt, der Seitenschlag am Flansch hat mich dann schon etwas erstaunt. Die Achsen habe ich erst 3000 km drauf.

Viele Grüße,
Friedhelm
von kfidi
28.10.2018, 20:25
Forum: Räder
Thema: Speichenräder wuchten - Hannover
Antworten: 41
Zugriffe: 4640

Re: Speichenräder wuchten - Hannover

Hallo Win, vielen Dank. Die Werte geben mir zumindest den Hinweis, dass das Rad ausserhalb der Toleranz läuft. Meines Erachtens liegt das aber nicht am Speichenrad, sondern erher am Seitenschlag des Flansches der Antriebswelle, der sich dann natürlich auf den äußeren Radius der Felge fortsetzt. Waru...
von kfidi
20.10.2018, 21:52
Forum: Räder
Thema: Speichenräder wuchten - Hannover
Antworten: 41
Zugriffe: 4640

Re: Speichenräder wuchten - Hannover

Hallo Jungs, es hat leider etwas länger gedauert. Also die Bolzen sind ok. D.h. sie sind kurz genug, um nicht auf der Speichenfelge aufzuliegen. Die Fettpampe habe ich entfernt. Ich habe mit einer Messuhr mal den Seitenschlag gemessen: an der Bremstrommel aussen = ca. 1.1mm am Achsflansch aussen (Tr...
von kfidi
22.08.2018, 13:17
Forum: Räder
Thema: Speichenräder wuchten - Hannover
Antworten: 41
Zugriffe: 4640

Re: Speichenräder wuchten - Hannover

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde wohl erst am Wochenende draufschauen können.

Eine Messuhr habe ich leider nicht... mal sehen wo ich die herbekomme.

Viele Grüße fidi
von kfidi
19.08.2018, 19:17
Forum: Räder
Thema: Speichenräder wuchten - Hannover
Antworten: 41
Zugriffe: 4640

Re: Speichenräder wuchten - Hannover

Hallo Jungs, heute habe ich einfach mal das Reserverad reingehängt. Es eiert ebenfalls. Daher habe ich den Schlag bei ausgebautem Rad (grob) gemessen. Es scheint als ob die Platte, auf der das Speichenradadapter und die Bremstrommel montiert ist, einen Seitenschlag hat - d.h. es ist die Achse und ni...
von kfidi
17.08.2018, 21:09
Forum: Räder
Thema: Speichenräder wuchten - Hannover
Antworten: 41
Zugriffe: 4640

Re: Speichenräder wuchten - Hannover

Tja, Reifenprofi Service an der Hildesheimer wuchtet nur. Zentrieren wird dort nicht durchgeführt. Bleibt wohl doch nur Bremen als nächste Variante.

Das kann doch fast nicht sein...?
von kfidi
15.08.2018, 21:02
Forum: Räder
Thema: Speichenräder wuchten - Hannover
Antworten: 41
Zugriffe: 4640

Re: Speichenräder wuchten - Hannover

Hi Claus,
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde dort mal anrufen.
Lieben Dank für die Einladung zum Stammtisch! Isernhagen ist nicht so weit von meiner Arbeit. Von daher werde ich versuchen reinzuschauen. Aber erst muss die hintere Felge gerichtet werden... :-o
Viele Grüße,
Fidi
von kfidi
14.08.2018, 21:34
Forum: Räder
Thema: Speichenräder wuchten - Hannover
Antworten: 41
Zugriffe: 4640

Re: Speichenräder wuchten - Hannover

Hm, Lüdenscheid ist jetzt auch nicht so um die Ecke.
Kann doch nicht sein, dass es keine Radspannerei in und um Hannover gibt...?!
von kfidi
14.08.2018, 18:28
Forum: Räder
Thema: Speichenräder wuchten - Hannover
Antworten: 41
Zugriffe: 4640

Re: Speichenräder wuchten - Hannover

Hallo Andreas,
wichtig ist mir vorallem das Ausrichten / Zentrieren
. Danach muss natürlich noch gewuchtet werden.
Machst Du das (in Nienburg) oder gibt es dort eine Werkstatt?
Nienburg ist zwar nicht um die Ecke, aber natürlich in Schlagdistanz.

Viele Grüße,
Fidi
von kfidi
13.08.2018, 20:25
Forum: Räder
Thema: Speichenräder wuchten - Hannover
Antworten: 41
Zugriffe: 4640

Speichenräder wuchten - Hannover

Hallo,
zum Auswuchten von Speichenrädern ist schon einiges geschrieben worden. Allerdings finde ich keinen Hinweis, wo ich meine Räder in und um Hannover zentrieren und auswuchten lassen kann. :-o

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Vielen Dank und viele Grüße,
Fidi
von kfidi
22.08.2016, 18:59
Forum: Motor
Thema: Ventilschaftdichtung
Antworten: 19
Zugriffe: 1392

Re: Ventilschaftdichtung

Hallo Ralf, ich bin bisher nur mit Bordmitteln unterwegs gewesen. D.h. das Gemisch habe ich mehr oder weniger gut über das Kerzenbild eingestellt. Über CO-Werte habe ich mir bisher keine wirklichen Gedanken gemacht, da ich auch gar nicht die Mittel habe, diese zu prüfen. Der TÜV macht bei meinem TR2...
von kfidi
21.08.2016, 19:51
Forum: Motor
Thema: Ventilschaftdichtung
Antworten: 19
Zugriffe: 1392

Re: Ventilschaftdichtung

Hallo Ralf, nein, bläuen tut der Wagen nicht, obwohl ich finde, dass der Auspuff m.E. zu rußig ist. Die Zündkerzen sehen eigentlich ganz ordentlich aus, daher bin ich davon ausgegangen, dass das Gemisch einigermaßen passt. Die Kompression ist auch ok, daher dachte ich bisher, dass die Kolbenringe ni...
von kfidi
21.08.2016, 11:22
Forum: Motor
Thema: Ventilschaftdichtung
Antworten: 19
Zugriffe: 1392

Re: Ventilschaftdichtung

Hallo Jungs, vielen Dank für Eure Nachrichten. Ich suche idealerweise eine Dichtung, bei der ich die Buchsen nicht abdrehen und den Kopf nicht runternehmen muss. Natürlich wäre es sinnvoller, den Kopf runterzunehmen und aufzuarbeiten, aber dann könnte ich auch gleich den Motor machen, und und und .....

Zur erweiterten Suche