Die Suche ergab 45 Treffer

von Flexmaster
18.08.2018, 09:53
Forum: Motor
Thema: Riss im Zylinderkopf
Antworten: 36
Zugriffe: 11188

Re: Riss im Zylinderkopf

Die Werkstatthandbuchwerte sind aber scheinbar nicht für Aluköpfe gültig, richtig?

Gruss,

Felix
von Flexmaster
18.08.2018, 09:31
Forum: Motor
Thema: Riss im Zylinderkopf
Antworten: 36
Zugriffe: 11188

Re: Riss im Zylinderkopf

Happy Weekend,

der Kopf ist gestern gekommen und ich werde heute mal in der Werkstatt ans Werk gehen. Jetzt bin ich noch etwas verwirrt wegen der Anzugsmomente. Limora empfiehlt 81Nm, Moss 94,9 Nm für Aluminiumköpfe. Was ist nun der optimale Wert?

Gruss,

Felix
von Flexmaster
25.07.2018, 19:15
Forum: Motor
Thema: Riss im Zylinderkopf
Antworten: 36
Zugriffe: 11188

Re: Riss im Zylinderkopf

Guten Abend, nachdem die Köpfe gestern nichts waren (bzw. nur einer auffindbar und der war 2mm runtergeschliffen und von einem TR3... also ältere Bauform) habe ich mich dann heute zu einem Alukopf von Rimmer durchgerungen. Kleine Frage an dieser Stelle: Muss ich ausser dem Kühlwasser und geringerem ...
von Flexmaster
24.07.2018, 08:25
Forum: Motor
Thema: Riss im Zylinderkopf
Antworten: 36
Zugriffe: 11188

Re: Riss im Zylinderkopf

Moin moin, Ich fahre jetzt mal zu dem Schweizer Händler... er hat 3 original (gebrauchte) Köpfe zur Revision für je 400 CHF. Ich mach mal Fotos, falls noch jemand Interesse hat Hoffentlich sind die bzw. wenigstens einer davon brauchbar. Gibt es noch irgendwelche Besonderheiten auf die ich achten mus...
von Flexmaster
22.07.2018, 23:07
Forum: Motor
Thema: Riss im Zylinderkopf
Antworten: 36
Zugriffe: 11188

Re: Riss im Zylinderkopf

Hallo Norbert, das hatte der Motorenbauer auch vorgeschlagen... glaube er wollte komplett aufbohren und die gesamte Länge mit einer Steckhülse versehen. Dicht sollte es sein, die frage ist ob mechanisch irgendwelche Probleme auftreten können. Aber 20K km sind ja schon mal eine Aussage, dass es zumin...
von Flexmaster
21.07.2018, 17:05
Forum: Motor
Thema: Riss im Zylinderkopf
Antworten: 36
Zugriffe: 11188

Re: Riss im Zylinderkopf

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mal ein paar Fotos gemacht.
IMG_4765.jpeg
IMG_4764.jpeg
Wenn man genau schaut, sieht man die Risse in grau. Vielleicht könnt Ihr ja mal eine Abschätzung abgeben. Mercy.

Viele Grüsse,

Felix
von Flexmaster
21.07.2018, 10:26
Forum: Motor
Thema: Riss im Zylinderkopf
Antworten: 36
Zugriffe: 11188

Re: Riss im Zylinderkopf

Hallo zusammen, anbei die Antwort von ABP: "...diese Reparatur am TR4-Kopf lohnt nicht, hier bitte erneuern." Jetzt muss ein neuer Plan bzw. Kopf her. Der Wagen ist mit zwei 45er Webern und einem Phoenix Fächerkrümmer ausgestattet. Daher gehe ich davon aus, dass der Kopf derzeit den Luftst...
von Flexmaster
20.07.2018, 19:34
Forum: Motor
Thema: Riss im Zylinderkopf
Antworten: 36
Zugriffe: 11188

Re: Riss im Zylinderkopf

Ein TR4A Kopf... also letzte "High Port* Kopfversion.

Gruss, Felix
von Flexmaster
20.07.2018, 18:59
Forum: Motor
Thema: Riss im Zylinderkopf
Antworten: 36
Zugriffe: 11188

Re: Riss im Zylinderkopf

Hallo Jörg,

Ich habe den gerade Fotos und eine Anfrage geschickt... mal schauen, was die so sprechen.

Melde mich wenn ich eine Antwort bekomme.

Gruss,

Felix
von Flexmaster
20.07.2018, 16:46
Forum: Motor
Thema: Riss im Zylinderkopf
Antworten: 36
Zugriffe: 11188

Riss im Zylinderkopf

Hallo zusammen, nachdem ich heute die Strategie zum überarbeiten der undichten Ventile mit dem Motorenbauer besprechen wollte, haben wir nach erster Reinigung gleich noch zwei Risse im Kopf festgestellt. Beide vom mittleren Wasserkanal zu den beiden Stehbolzenbohrungen. Ich würde sagen die Risse ent...
von Flexmaster
12.07.2018, 14:51
Forum: Motor
Thema: TR4A Ventil / Ventilfedern
Antworten: 5
Zugriffe: 2325

Re: TR4A Ventil / Ventilfedern

Hallo Carl, vielen Dank für deine Bemühungen. Das Problem ist, dass an der Kiste einfach alles vorstellbare gepfuscht wurde und ich seit 10 Jahren versuche dieses Pfusch wieder zu richten. Ich habe gelernt, dass man sich bei diesem wundervollen Gefährt auf nichts verlassen kann. Wenn ich die Werte a...
von Flexmaster
11.07.2018, 22:30
Forum: Motor
Thema: TR4A Ventil / Ventilfedern
Antworten: 5
Zugriffe: 2325

TR4A Ventil / Ventilfedern

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Informationen zu den Ventilen bzw. Ventilfedern für einen TR4A Motor. Nachdem ich heute den Kopf runtergenommen habe wurde klar, dass die Ventile teilweise nicht richtig schliessen (nach eine Revision voller Fehler...nur ein weiterer Baustein). Jetzt ist die...
von Flexmaster
04.07.2013, 13:38
Forum: Räder
Thema: Speiche- / Minilite Felgen
Antworten: 0
Zugriffe: 1792

Speiche- / Minilite Felgen

Hallo TR-Freunde, mein TR4A IRS benötigt neue Felgen da die Verzahnung der Zentralverschlüsse quasi weg ist. :( Jetzt würde ich gerne zu Minilite- oder Sahlfelgen wechseln. Am besten gefallen mir die Felgen mit dem Zentralverschluss. Da wird es mit dem Eintragen scheinbar schwieriger, da es wohl kei...
von Flexmaster
23.08.2010, 19:08
Forum: Bremsen
Thema: Bremsen machen zu
Antworten: 21
Zugriffe: 9591

ja... aber die Bremsen habe ich deswegen extra checken lassen... aber wohl nicht gründlich genug :-)

ok.. hätte man erwähnen können...

Jetzt ist der Wagen in der Garage und ich werde nach dem Urlaub mal die Schläuche wechseln.

Erstmal Danke...

Felix
von Flexmaster
23.08.2010, 14:14
Forum: Bremsen
Thema: Bremsen machen zu
Antworten: 21
Zugriffe: 9591

Naja so schlimm ist es ja nun auch nicht... Bremskolben neu, Bremsflüssigkeit neu => in einer Fachwerkstatt eingebaut... Beläge, Scheiben und Trommeln gecheckt... scheinbar sind die Schläuche oder ??? dann wohl durchgegangen...

Zur erweiterten Suche