Entlüftung der Bremsen
Moderator: TR-Freunde-Team
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Re: Entlüftung der Bremsen
...Druck ist ja bekanntlich Kraft mal Fläche, deshalb fliegt der TR6 Deckel eben aufgrund der deutlich größeren Fläche im Vergleich zB zum TR 3 auch schon bei deutlich niedrigeren Drücken ab...
Viel Erfolg
Achim
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- MadMarx
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Re: Entlüftung der Bremsen
ich habe diverse möglichkeiten zum entlüften.
meine bevorzugte ist, 0,4 bar druck auf den HBZ und mit dem fuß langsam pumpen.
So ein vakuum ding habe ich auch, aber damit gibt es immer das problem, daß am gewinde des entlüftungsnippels vorbei, luft in den kontrollschlauch gesaugt wird.
ich kann dann nicht sagen, ob die luft draußen ist, oder nicht....deshalb mit moderater druckluft auf den HBZ.
meine bevorzugte ist, 0,4 bar druck auf den HBZ und mit dem fuß langsam pumpen.
So ein vakuum ding habe ich auch, aber damit gibt es immer das problem, daß am gewinde des entlüftungsnippels vorbei, luft in den kontrollschlauch gesaugt wird.
ich kann dann nicht sagen, ob die luft draußen ist, oder nicht....deshalb mit moderater druckluft auf den HBZ.
- pi_power
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Re: Entlüftung der Bremsen
Hallo Freunde,
ich hab mal 'ne Frage und wollte dafür nicht extra ein neues Thema öffnen. Im WHB finde ich keine Angabe zur Füllmenge der Bremsflüssigkeit, wieviel DOT3 braucht das System?
Marc
ich hab mal 'ne Frage und wollte dafür nicht extra ein neues Thema öffnen. Im WHB finde ich keine Angabe zur Füllmenge der Bremsflüssigkeit, wieviel DOT3 braucht das System?
Marc
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Re: Entlüftung der Bremsen
Bis es voll ist....
Menge ist stark abhängig vom Verschleiß der Bremsbeläge und somut Volumen hinter den Kolben.....
Die Menge in den Leitungen ist bei deren kleinen Querschnitt nahezu vernachlässigbar...
Menge ist stark abhängig vom Verschleiß der Bremsbeläge und somut Volumen hinter den Kolben.....
Die Menge in den Leitungen ist bei deren kleinen Querschnitt nahezu vernachlässigbar...
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Re: Entlüftung der Bremsen
@Marc:
Mit soviel „Fachwissen“ solltest du zu deiner und anderer Sicherheit besser Fachleute an die Bremsen lassen.
Viele Grüße und bleibe gesund
Wolfgang
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Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Entlüftung der Bremsen
Was hat ne Frage nach der Füllmenge mit fehlendem Fachwissen zu tun?
Marc weiß schon sehr gut, was er macht...Und nur, weil er den Arsch in der Hose hat, im Forum mal nen Fehler oder Fehlendes Wissen zuzugeben, muß man ihn nicht beleidigen
Tip....
Peter
Marc weiß schon sehr gut, was er macht...Und nur, weil er den Arsch in der Hose hat, im Forum mal nen Fehler oder Fehlendes Wissen zuzugeben, muß man ihn nicht beleidigen
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Re: Entlüftung der Bremsen
@Wolfgang, werde berichten unter "Missgeschicke". Habe das aber schonmal gemacht, weiß halt nur nicht mehr, ob die 1l-Dose reicht. Ist immer doof, wenn man für 1,2l dann gleich eine zweite Literdose öffnen muss. Kann man ja nicht lagern.
Marc
Marc
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Re: Entlüftung der Bremsen
Marc,
beim Wechseln spüle ich ca 150-200 ml pro Rad durch.
Also 1 Liter reicht.
Jochem
beim Wechseln spüle ich ca 150-200 ml pro Rad durch.
Also 1 Liter reicht.
Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Entlüftung der Bremsen
...der Herr Kamphausen schlägt wieder zu (wo war hier eine Beleidigung?) Schon toll, wie der immer abgeht. Den mir zugedachten Tipp kann Herr Kamphausen sehr gut selbst gebrauchen...
Marc: Diese Menge reicht immer....
Grüße
Wolfgang
Marc: Diese Menge reicht immer....
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Wolfgang
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Re: Entlüftung der Bremsen
servus wolfgang
frage, wer ist herr kamphausen???
info an marc, auch eine dose mit gekaufter bremsflüssigkeit zb. 1ltr. kann man nach gebrauch, mit restinhalt wieder verschliessen.
so kann man sie aufbewahren und zum späteren gebrauch wieder verwenden.
in bayern macht man das so.
mfg
frage, wer ist herr kamphausen???
info an marc, auch eine dose mit gekaufter bremsflüssigkeit zb. 1ltr. kann man nach gebrauch, mit restinhalt wieder verschliessen.
so kann man sie aufbewahren und zum späteren gebrauch wieder verwenden.
in bayern macht man das so.
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Re: Entlüftung der Bremsen
Der Qualität der Gummimanschetten in den HBZ würde ich das pedaltothemetal Verfahren nicht zumuten,
weil wir ja wissen Nachfertigungen sind Scheisse, aus Prinzip!! Der Druck auf den Behälter sollte keinesfalls 0,6 bar überschreiten.
Es ist sinnvoll wenn man den HBZ wechselt, zu schauen ob man den alten Behälter benutzen kann.
Diesen auf den neuen HBZ montieren, der Alte sieht wertiger verarbeitet aus. Den Neuen kann man zu entlüften bestens benutzen.
Wenn einen neuen BKV braucht, dann zuvor bei eine Lackierer schwarz seidenmatt lackieren zulassen, weil die gelbe Verzinkung ebenfalls nur Mist ist.
weil wir ja wissen Nachfertigungen sind Scheisse, aus Prinzip!! Der Druck auf den Behälter sollte keinesfalls 0,6 bar überschreiten.
Es ist sinnvoll wenn man den HBZ wechselt, zu schauen ob man den alten Behälter benutzen kann.
Diesen auf den neuen HBZ montieren, der Alte sieht wertiger verarbeitet aus. Den Neuen kann man zu entlüften bestens benutzen.
Wenn einen neuen BKV braucht, dann zuvor bei eine Lackierer schwarz seidenmatt lackieren zulassen, weil die gelbe Verzinkung ebenfalls nur Mist ist.
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Re: Entlüftung der Bremsen
@ Manfred: bin Deiner Meinung, es gibt dennoch ganz preiswerte Bremsflüssigkeitstester für solche aufgehobenen Reste oder für die installierte Bremsflüssigkeit
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
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Re: Entlüftung der Bremsen
Hallo TR-Freunde,
habe bei der Restauration meines TR4A auf Kunifer-Leitungen und DOT5 (Silikon) umgerüstet. Schwierig war, die Dichtheit an den Mehrfachverbindern herzustellen. Vielleicht hat das mit der Oberflächenspannung von Silikon zu tun.
Nach mehrmaligem Entlüften ist der Pedalweg immer noch zu hoch. Vermutlich Luft in der Leitung über das Differential.
Danke für Hinweise.
Freundliche Grüße, Hans
habe bei der Restauration meines TR4A auf Kunifer-Leitungen und DOT5 (Silikon) umgerüstet. Schwierig war, die Dichtheit an den Mehrfachverbindern herzustellen. Vielleicht hat das mit der Oberflächenspannung von Silikon zu tun.
Nach mehrmaligem Entlüften ist der Pedalweg immer noch zu hoch. Vermutlich Luft in der Leitung über das Differential.
Danke für Hinweise.
Freundliche Grüße, Hans
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Re: Entlüftung der Bremsen
Hallo Hans,
die Undichtigkeiten kommen nur von den sehr schlechten Börtellungen der Brems-Leitungssätze.
Entlüfte nochmals das ganze System durch.
Setze dann das Bremspedal mit einer Latte oder ähnlichem unter festen Druck 12-24 std. fest.
Beim Einkreissystem spielt die Einstellung der Hinterradbremse eine nicht zu kleine Rolle.
Wenn du die komplette Bremse neu hast, kann auch am Anfang das Bremspedal etwas mehr Weg machen.
Nach setzen der Bremsklötze gibt sich das dann in der Regel.
Bis denn
Ralf
die Undichtigkeiten kommen nur von den sehr schlechten Börtellungen der Brems-Leitungssätze.
Entlüfte nochmals das ganze System durch.
Setze dann das Bremspedal mit einer Latte oder ähnlichem unter festen Druck 12-24 std. fest.
Beim Einkreissystem spielt die Einstellung der Hinterradbremse eine nicht zu kleine Rolle.
Wenn du die komplette Bremse neu hast, kann auch am Anfang das Bremspedal etwas mehr Weg machen.
Nach setzen der Bremsklötze gibt sich das dann in der Regel.
Bis denn
Ralf
- Timm
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Re: Entlüftung der Bremsen
Blöde Frage, wofür ist das gut? Wenn ich es verstehe mache ich es dann vielleicht auch, aber bisher verstehe ich es nicht.