Schwenklager von Achsschenkel lösen

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1926
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#16

Beitrag von V8 »

Donbrunello hat geschrieben:wenn ich meine Vorredner richtig verstehe, heißt das, daß ich das Schwenklager weiterverwenden könnte, weil das ausgeleierte Loch unten sowieso per Bolzen eingeklemmt wird
Es wird erst mal geklemmt, aber ob das in jedem Fahrzustand so ist?
Deswegen und weil das Teil nicht teuer ist bin ich vom Austausch
ausgegangen und würde den auch empfehlen.
Da ist ja was ausgeschlagen und deswegen mach lieber neu.
Benutzeravatar
rainer59
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2010, 23:00

#17

Beitrag von rainer59 »

warum hat sich das "Loch" so "ausgeleiert - weil beim Einfedern die durchgeführte Schraube sich im Laufe der Zeit da reingearbeitet hat und das "Spiel" wird immer bleiben. Wer mit einem derartigen Messinglager weiterfährt kann sich das gesamte Überholen sparen - meine Meinung.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Donbrunello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2011, 23:00
Wohnort: Oberaudorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18

Beitrag von Donbrunello »

Wenn ich nun die Schwenklager tausche, und die neuen mehr Spiel am Gewinde haben als die alten, ist der Tausch meiner Meinung nach kontraproduktiv....also am besten neue Schwenklager bestellen, begutachten und ggf. wieder zurückschicken :D
Benutzeravatar
Donbrunello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2011, 23:00
Wohnort: Oberaudorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19

Beitrag von Donbrunello »

Win,
Hätte noch ne Frage zu Deiner Angabe, das Schenklager bis zum Anschlag einzudrehen und dann 180 Grad retour. ....
Wenn ich so vorgehe, dann lässt sich das Ding nicht so leicht drehen. Wenn ich allerdings nochmals eine ganze Umdrehung weiter rausdrehe, dann ist ebenfalls kein Spiel aber das ganze dreht sich deutlich leichter.....?
Benutzeravatar
rainiracing
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 167
Registriert: 09.12.2010, 00:00
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Schwenklager vom Achsschenkel lösen

#20

Beitrag von rainiracing »

Hallo Uli, sowohl das Schwenklager als auch das Vertical Link sind sicherheitsrelevante Teile,also wirf das ausgelutschte, ovalierte Schwenklager weg,kostet zwischen 60-70€,verwende auch einen neuen Bolzen mit Scheiben,Büchse usw.. Gruß Raini
Benutzeravatar
rainer59
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2010, 23:00

#21

Beitrag von rainer59 »

Spiel beim eindrehen bzw. eingedrehtem schwenklager sollte es keines geben - dann ist das Spiel bei der Gewalt, die da drauf wirkt umso größer. Das Eindrehen sollte per Hand eher schwergängig sein und soweit wie möglich eindrehen und dann nur soviel zurückdrehen, dass es in die untere Aufnahme passt. eine Umdrehung zuviel rausdrehen bedeutet deutlich schnellen Verschleiß - und ist im Nachhinein nur mit erheblichem Aufwand zu regulieren, da man dann die gesamte Einheit wieder auseinanderbauen muss - das sagt Robert von racingreen und hab ich selber so festgestellt. Im Übrigen sollte man bei dieser gelegenheit auch den Achsschenkel überprüfen, kostet zwar schon richtiges geld (fluab so ca. e 160 pro Stück, bei mir hab ich dannn Beides ausgetauscht und das spürt man beim fahren deutlich.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#22

Beitrag von gelpont19 »

Uli - wie ich schon schrieb, hab ich die neuen Schwenklager bewusst bei Revington bestellt - und den vertical link saniert, d.h. Ablagerungen und Korrosionsnester entfernt bzw. eingeebnet, da es die Teile nicht mehr neu gibt. Einstellung, wie geschildert, ging fast spielfrei trocken - und ging, wie neu - mit der notwendigen Fettfüllung - dann das Gefühl - wie spielfrei.
Wenn es zu schwer geht bei dir, kann natürlich sein, dass was verbogen ist (Unfall ?) oder einige Rostnester zu gross sind ??? Lackiert hab ich natürlich nix, das Ganze bewegt sich ja im Fettdepot des Lagers. Die blauen Dichtkappen (auch Revington) hindern die Drehbewegung auch unwesentlich mehr.

Bild

Natürlich kannste auch (gebrauchte, überarbeitete) vertical links vom Alan bekommen. Der sucht dir dann die besten raus. Aber erst würde ich den Test machen, wie sich die (von dir) sanierten in nem neuen Lager "anfühlen".
Dort kannste auch die langen Bolzen mit den Kronenmuttern, die PU-Buchsen für die unteren Dreieckslenker und die passenden Scheiben bestellen. Die Bolzen hatten schon spürbare/sichtbare Abnutzung und waren rosttrocken ! Beim Einbau deshalb das weisse Fett nicht vergessen.

win

win

P.S. vor dem Einbau (Tag vorher) die neuen Schwenklager an der geschlossenen Seite - Metallplättchen - mit Loctite abdichten, damit kein Oel oder Fett rauskann... is nämlich nich ganz dicht.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1926
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#23

Beitrag von V8 »

Alles Klasse was win schreibt,
möchte nur noch ergänzen, dass das Ziel der Bolzenklemmerei ist,
dass sich die aufgeschobenen Hülsen im Plastik drehen und der Bolzen
fest mit Messinggelenk, Anlaufscheiben, Hülsen verklemmt ist,
ohne das die Hülsen die Anlaufscheiben beschädigen.

Dann reibt nur Hülse auf Plastik und da macht man alle paar Jahre
mal eben auf und quackt neues Fett rein, dann hält das ewig.

Wenn sich der Bolzen gegen irgendwas dreht, iss was faul!

und zuletzt: Ich hab den Sandstrahler kurz auf Metallplättchen und Messing
gehalten, etwas Karosseriezinnpaste auf den Ritz gebracht und dann mit
etwas Zinn den Deckel und das Schwenklager verlötet.
Benutzeravatar
Donbrunello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2011, 23:00
Wohnort: Oberaudorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24

Beitrag von Donbrunello »

danke danke für die Antworten...eigentlich wollte ich alle Tauschteile (Bolzen, Muttern, Anlaufscheiben, PolyBuchsen, Federauflagen etc.) die jetzt noch fehlen bei Lesley Brown (deutscher Händler für Moss UK) ordern. Neue rote Federn von der Firma B sowie neue Konis liegen schon bereit. Lesley hatte mir empfohlen, das Langloch der Messingschenklager auszubohren und eine Hülse einzusetzen, da es schade wäre, an sich noch gute Lager zu tauschen. Dazu fehlt mir aber das Werkzeug.

Also müsste ich jetzt meinen Plan umschmeißen und den ganzen Kram inkl. neuer Schwenklager bei Revignton bestellen...stöhn...ist das alles kompliziert!
:o
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#25

Beitrag von gelpont19 »

Uli - du MUSST ja nich bei Revington bestellen - nur hatte ich bei Moss mit meiner vorletzten Lieferung 23 Tg. Lieferzeit und hatte vorher mal was zurückgeschickt, was falsch geliefert war. Die Gutschrift kannste nach Abzug aller Kosten vergessen - der Verlust is zu hoch.
Bei Revington finde ich halt toll, wie Alan sich um die Bestellung kümmert - emailed sofort, wenn was unklar ist, und die Qualität stimmt auch. Lediglich seine Webseite is etwas gewöhnungsbedürftig.... aber mit der Zeit geht´s dann.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1926
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#26

Beitrag von V8 »

Donbrunello hat geschrieben: Lesley hatte mir empfohlen, das Langloch der Messingschenklager auszubohren und eine Hülse einzusetzen, da es schade wäre, an sich noch gute Lager zu tauschen.
Das hab ich mal gemacht, kann ich nicht empfehlen.
Du kannst nicht einfach durchbohren, da verläuft die Bohrung.
Muss aufs Bohrwerk bzw. die Fräsmaschine.
Viel Arbeit und dann noch die Hülse drehen........
Benutzeravatar
Donbrunello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2011, 23:00
Wohnort: Oberaudorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27

Beitrag von Donbrunello »

hab Euch mal noch ein Bildchen zur Doku meiner Achsrevision reingeladen :D

Bild

So sahen die Federunterlagen vorne oben und unten aus....muss wohl länger nichts mehr gewartet worden sein.....
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#28

Beitrag von gelpont19 »

Bild
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#29

Beitrag von Eckhard »

Wenn das Schwenklager sonst in Ordnung ist auf keinen Fall wegwerfen.
Ausbuchsen im besagten Bereich ist kein Problem. Vorausgesetzt man hat ein Fräsmaschine und einen Ausdrehkopf z.B. von Wohlhaupter. Dann kann die Bohrung ausgeschlagen sein wie sie will. Nach Ende der Arbeit ist das Lager wieder voll einsatzfähig ohne wenn und aber

Eckhard
Benutzeravatar
Donbrunello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2011, 23:00
Wohnort: Oberaudorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30

Beitrag von Donbrunello »

danke win, das Bild war echt ein Bildchen.....kannst Du Html-Code schreiben? Muss mich mit den Codes für das Forum doch noch mal mit beschäftigen :kopfklatsch .
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“