Reifen schleift an Umbausatz
Moderator: TR-Freunde-Team
Reifen schleift an Umbausatz
Hallo!
Heute war ich mit meinem TR6 bei der DEKRA. Hier wurde bemängelt, dass der Umbausatz auf Teleskopstoßdämpfer von Limora keine ABE hat und die Reifen beim Einfedern offensichtlich am Umbausatz schleifen! (Es sind 185er aufgezogen und das Fahrwerk ist etwas tiefer gelegt. Bei der Achsvermessung im vorigen Jahr ist ein Sturz von -3°26 links und -3°29 rechts gemessen worden.)
Besorge ich mir jetzt einfach einen Umbausatz mit ABE oder was meint ihr?
Gruß
Karl-Heinz
Heute war ich mit meinem TR6 bei der DEKRA. Hier wurde bemängelt, dass der Umbausatz auf Teleskopstoßdämpfer von Limora keine ABE hat und die Reifen beim Einfedern offensichtlich am Umbausatz schleifen! (Es sind 185er aufgezogen und das Fahrwerk ist etwas tiefer gelegt. Bei der Achsvermessung im vorigen Jahr ist ein Sturz von -3°26 links und -3°29 rechts gemessen worden.)
Besorge ich mir jetzt einfach einen Umbausatz mit ABE oder was meint ihr?
Gruß
Karl-Heinz
- SteffenTR6rot
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Hallo,
such Dir einen anderen Dekra-Stützpunkt.
Ist das Schleifen so doll,solltest Du das ändern.
Frage bei Limora nach,ob es eine ABE gibt,oder ob es der richtige Umbausatz ist.
Gruß Steffen
such Dir einen anderen Dekra-Stützpunkt.
Ist das Schleifen so doll,solltest Du das ändern.
Frage bei Limora nach,ob es eine ABE gibt,oder ob es der richtige Umbausatz ist.
Gruß Steffen
Zuletzt geändert von SteffenTR6rot am 29.08.2012, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Abgesehen davon, daß Umbausätze auf Teleskopdämpfer BKM Teile sind: streng genommen erlischt mindestens das H-Kennzeichen und die Änderung muß eingetragen werden. Wenn ein Umbausatz ohne ABE verwendet wird ist das ein wenig von der Tagesform des TÜV Prüfers abhängig. Er kann im Rahmen einer Einzelabnahme das Teil einfach akzeptieren, er kann aber auch Materialprüfungen bis zur Zerstörung verlangen.
Natürlich geht der schleifende Reifen gar nicht. Aber ein Umbausatz mit ABE bedeutet nicht zwangsläufig, daß nichts mehr schleift. Welche Felgen fährst Du, und wie ist deren Einpresstiefe? Vielleicht müssen auch noch die Felgen getauscht werden. Ich sag ja: BKM Teil...
Gruß
Willi
Natürlich geht der schleifende Reifen gar nicht. Aber ein Umbausatz mit ABE bedeutet nicht zwangsläufig, daß nichts mehr schleift. Welche Felgen fährst Du, und wie ist deren Einpresstiefe? Vielleicht müssen auch noch die Felgen getauscht werden. Ich sag ja: BKM Teil...
Gruß
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Wenn der Sturz korrigiert wird bis zum normalen Wert und zwar an der innere Bracket, wird ziehmlich viel platz oben am Rad, wo schleifkontakt entsteht, gewonnen. Das dürfte ausreichen.
Eine ABE für die Brackets der Konkurrenz liegt im TRiki zum downloaden bereit dachte ich .
Marc
(ABE's sind BKM in die NL )
Eine ABE für die Brackets der Konkurrenz liegt im TRiki zum downloaden bereit dachte ich .
Marc
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Hallo Namenvetter Karl-Heinz
hier ist der Link
https://tr-freun.de/modules.php?name=Do ... mpferumbau
Leider gibt es keine ABE für diese Umbauten.
Lediglich ein Teilegutachten für die von Bastuck hergestellten Teile - und nur für die !!!
Das heißt, dass der Prüfer eine Abnahme der Teile im eingebauten Zustand durchführt. Dort achtet er auf Schleifstellen etc.
Gruß
CharlyW
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Leider gibt es keine ABE für diese Umbauten.
Lediglich ein Teilegutachten für die von Bastuck hergestellten Teile - und nur für die !!!
Das heißt, dass der Prüfer eine Abnahme der Teile im eingebauten Zustand durchführt. Dort achtet er auf Schleifstellen etc.
Gruß
CharlyW
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Hi Charly,kawedo hat geschrieben:Hallo Namenvetter Karl-Heinz
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...
Gruß
CharlyW
klappt bei mir auch nicht...
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Ich hatte das selbe Problem. Viel neg. Sturz mit 205ern auf 7 x 16", ET +4 Felgen. Die Lösung bei mir: 6mm Spurscheiben. Sieht gut aus und es scheuert nicht mehr. Das geht auch mit den 5,5 x 15 Stahlfelgen. Die montiere ich immer für den TüV, ohne Probleme wegen der verbreiterten Spur, bzw. der Teledämpfer. Allerdings die Farbe der Federn gefiel dem Prüfer nicht "wieso sind die blau, die müssen schwarz sein!".
Nachdem mir jüngst im Urlaub ein Schwingen-Bracket gebrochen ist und ich dadurch einen ultraextremen neg. Sturz hatte, habe ich die einstellbaren Sturz-Brackets verbaut. Die "Kerbennummer" der Originale, zum Sturz einstellen, ist nicht wirklich genau.
Diese Sturz-Brackets sind sehr zu empfehlen. Gibt's z.B. bei Racinggreen oder CSB Zeller.
Gruß Marc
Nachdem mir jüngst im Urlaub ein Schwingen-Bracket gebrochen ist und ich dadurch einen ultraextremen neg. Sturz hatte, habe ich die einstellbaren Sturz-Brackets verbaut. Die "Kerbennummer" der Originale, zum Sturz einstellen, ist nicht wirklich genau.
Diese Sturz-Brackets sind sehr zu empfehlen. Gibt's z.B. bei Racinggreen oder CSB Zeller.
Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
- Willi
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Re: Reifen schleift an Umbausatz
Vermutung: Beim tiefer legen wurden lediglich kürzere Federn verwendet, ohne begleitende Maßnahmen zu treffen. Das würde den viel zu großen Sturz erklären und damit zumindest einen Teil der Probleme. Spurverbreiterung ist nur ein Herumdoktern an den Sympthomen. Bring zuerst mal den Sturz in Ordnung.Karl100 hat geschrieben:Es sind 185er aufgezogen und das Fahrwerk ist etwas tiefer gelegt.
Gruß
Willi
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Re: Reifen schleift an Umbausatz
Hallo!Willi hat geschrieben:Vermutung: Beim tiefer legen wurden lediglich kürzere Federn verwendet, ohne begleitende Maßnahmen zu treffen. Das würde den viel zu großen Sturz erklären und damit zumindest einen Teil der Probleme. Spurverbreiterung ist nur ein Herumdoktern an den Sympthomen. Bring zuerst mal den Sturz in Ordnung.Karl100 hat geschrieben:Es sind 185er aufgezogen und das Fahrwerk ist etwas tiefer gelegt.
Gruß
Willi
Was wären eigentlich diese begleitenden Maßnahmen?
Gruß
Karl-Heinz
Oh!
Ich habe die Federn in der Werkstatt einbauen lassen.
Aber ich glaube von Sturz einstellen haben die mir nichts erzählt!
Anscheinend ist es also das beste, wenn ich mir die verstellbaren Brackets besorge und den Sturz erst mal in Ordnung bringe. Oder besser so wie Marc das vorschlägt?
Gruß
Karl-Heinz
Ich habe die Federn in der Werkstatt einbauen lassen.
Aber ich glaube von Sturz einstellen haben die mir nichts erzählt!
Anscheinend ist es also das beste, wenn ich mir die verstellbaren Brackets besorge und den Sturz erst mal in Ordnung bringe. Oder besser so wie Marc das vorschlägt?
Verstellt sich dann denn nicht auch sofort wieder die Spur?mn-nl hat geschrieben:Wenn der Sturz korrigiert wird bis zum normalen Wert und zwar an der innere Bracket, wird ziehmlich viel platz oben am Rad, wo schleifkontakt entsteht, gewonnen. Das dürfte ausreichen.
Marc
Gruß
Karl-Heinz