Vorspannung Radlager
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Vorspannung Radlager
Hallo Kollegen,
habe schon die Suche gequält und bin nicht ganz schlüssig wie ich vorgehen soll.
Fakt ist, das rechte vordere Radlager an meinem 6er verreibt sich gerade. Letztes Jahr nachgestellt, dieses Jahr wieder deutliches Spiel. Wenn man es nachstellt erzeugt es schon ein leicht hörbares Surren.
So ... also neue Radlager besorgen angesagt.
1) die Timken kosten ein vermögen, um das Geld kann ich die billigen von den 0815 Teilehändlern 8 Mal tauschen ... Aufwand ist ja nicht so groß ...
2) Hat jemand die Lagernummer der NTN Lager? diese fehlen leider im TRiki. Diese scheinen einen angemessenen Preis bei guter Qualität zu haben.
so und nun zum Hauptpunkt ...
Ralf schreibt ja, die Lager brauchen Vorspannung, wo ich vollends seiner Meinung bin. Das widerspricht aber deutlich dem, was im Handbuch steht.
Wie soll ich die neuen Radlager also einstellen?
Anziehen bis kein Spiel mehr vorhanden ist und die Scheibe hinter der Mutter mit einem Schraubenzieher noch drehbar ist. Stimmt das so?
Bernhard
habe schon die Suche gequält und bin nicht ganz schlüssig wie ich vorgehen soll.
Fakt ist, das rechte vordere Radlager an meinem 6er verreibt sich gerade. Letztes Jahr nachgestellt, dieses Jahr wieder deutliches Spiel. Wenn man es nachstellt erzeugt es schon ein leicht hörbares Surren.
So ... also neue Radlager besorgen angesagt.
1) die Timken kosten ein vermögen, um das Geld kann ich die billigen von den 0815 Teilehändlern 8 Mal tauschen ... Aufwand ist ja nicht so groß ...
2) Hat jemand die Lagernummer der NTN Lager? diese fehlen leider im TRiki. Diese scheinen einen angemessenen Preis bei guter Qualität zu haben.
so und nun zum Hauptpunkt ...
Ralf schreibt ja, die Lager brauchen Vorspannung, wo ich vollends seiner Meinung bin. Das widerspricht aber deutlich dem, was im Handbuch steht.
Wie soll ich die neuen Radlager also einstellen?
Anziehen bis kein Spiel mehr vorhanden ist und die Scheibe hinter der Mutter mit einem Schraubenzieher noch drehbar ist. Stimmt das so?
Bernhard
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Hallo,
verbau die Distanzhülsen gleich mit.
https://www.gunst.de/prod_vorderradlager.htm
https://www.gunst.de/tipp_vorderradl.htm
Gruß
Chris
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Dann aber mit ner verstärkten Achswelle!TR6Chris hat geschrieben:Hallo,
verbau die Distanzhülsen gleich mit.
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Gruß
Chris
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...bitte auf jeden Fall die Maße des Radlagers vor Montage kontrollieren !!!!!!!
Ich hatte mir 08/15 Radlager eines der üblichen Versender besorgt und man soll es nicht glauben, aber der Innendurchmesser war leicht zu klein, so dass es so gerade eben nicht komplett über den Konus ging.
...wäre eigentlich ein Thema für einen neuen Thread von TR155
Bester Gruß
Oliver
Ich hatte mir 08/15 Radlager eines der üblichen Versender besorgt und man soll es nicht glauben, aber der Innendurchmesser war leicht zu klein, so dass es so gerade eben nicht komplett über den Konus ging.
...wäre eigentlich ein Thema für einen neuen Thread von TR155
Bester Gruß
Oliver
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Wie gesagt, für 50 PRO Lager kann ich beide Seiten 5 Mal tauschen ...
Die Distanzringe sind mir eigentlich egal. Die Achse hat 37 Jahre und 147tkm einwandfrei so funktioniert, warum sollte ich jetzt auf einmal anfangen um teures Geld irgendwelche Dinge einzubauen die vielleicht irgendetwas verbessern.
Ich habe jetzt mal die ganz normalen Reparatursätze von Rimmer bestellt. Wenn die Lager dubios aussehen oder nicht passen dann kann ich immer noch die Timken besorgen.
Viel mehr würde mich immer noch die NTN Nummer interessieren. Angeblich gibt es sie laut Lagerhändler nicht von NTN ... man liest aber auch das Gegenteil ...
Bernhard
Die Distanzringe sind mir eigentlich egal. Die Achse hat 37 Jahre und 147tkm einwandfrei so funktioniert, warum sollte ich jetzt auf einmal anfangen um teures Geld irgendwelche Dinge einzubauen die vielleicht irgendetwas verbessern.
Ich habe jetzt mal die ganz normalen Reparatursätze von Rimmer bestellt. Wenn die Lager dubios aussehen oder nicht passen dann kann ich immer noch die Timken besorgen.
Viel mehr würde mich immer noch die NTN Nummer interessieren. Angeblich gibt es sie laut Lagerhändler nicht von NTN ... man liest aber auch das Gegenteil ...
Bernhard
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Re: Vorspannung Radlager
triumph war sicher immer auf der kosten günstigen seite zu finden, aber mein 911er hat die gleiche radlagerkonstruktion wie mein TR.darock hat geschrieben:..... die Lager brauchen Vorspannung, ....
wenns im porsche hält scheint es bei mir auch im TR okay zu sein.
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Das ist es ja grade. Ich habe keinen Bock mehr auf 5 mal die selbe Arbeit, 5 x den Zeitaufwand. Das bestehende Material wird dadurch nicht besser.darock hat geschrieben:Wie gesagt, für 50 PRO Lager kann ich beide Seiten 5 Mal tauschen ...
Bernhard
Kann sein, dass ich etwas zu übertreiben vermag, aber s.o.
Jeder hat seine Philosophie und sollte respektiert werden.
Grüße,
Stefan
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Ich mache jetzt mal den Test wie lange die billigen halten ... wenn die jede Saison kaputt gehen kann ich immer noch auf die teure Variante umrüsten
Also stimmt das jetzt so mit der Vorspannung, dass ich es anziehe bis es Spielfrei ist und dann so weit zurück, dass die Scheibe noch gerade so drehbar ist?
Also stimmt das jetzt so mit der Vorspannung, dass ich es anziehe bis es Spielfrei ist und dann so weit zurück, dass die Scheibe noch gerade so drehbar ist?
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