Vorspannung Radlager

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von darock »

TR155PS hat geschrieben:Wenn der Filzring mitspielt.
Worauf muss ich da genau achten? passen die auch nicht richtig oder wie?
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17

Beitrag von mbrommer »

Hi Bernhard,

hat sich bei mir eigentlich alles recht problemlos einbauen/einpressen lassen..
Hab die stärkeren Wellen samt Distanzhülsen und Timkenchens verbaut.
Und die grooved EBC Scheiben - man gönnt sich ja sonst nichts :D:D

LG, Martin
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1931
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Vorspannung Radlager

#18

Beitrag von V8 »

Die Hülsen sind Gold wert,
MG hat das ja so serienmäßig.

Der Lagerzapfen ist meistens auch verrödelt
und daher kommt oft das gefühlte Spiel.
Wenn das neue Lager nicht stramm sitzt, austauschen!

Ich baue die Lager mit Hülse quasi ohne Vorspannung ein,
nur grad so viel Scheibchen vor der Hülse wegnehmen,
dass kein Spiel mehr fühlbar ist und dabei immer wieder
fest anziehen und prüfen. Die Scheibe vor der Mutter
sitzt dann natürlich granatenfest.

Vorspannung kriegen die dann von ganz alleine,
wenn die Bremse die Radnabe erwärmt und die sich ausdehnt.
Eine zu arg gepreßte Lagerung würde jetzt leiden.
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#19

Beitrag von TR155PS »

Bei mirist es so, wie Andreas (V8) schreibt. Einmal das volle Programm, dann ein gutes Gewissen.

Zu den Filzringen:
Die Filzringe, die Du im Handel bekommst sind nicht 100%ig. Mir wurde gesagt, dass der Flansch zu hoch sei. Ich habe mir extra alte (NOS) schicken lassen, da konnte ich auch den Unterschied erkennen.

Die Lager sind spielfrei eingestellt und die Räder lassen sich ganz leicht drehen. Ob ich das mit Produkten von der Stange hinbekommen hätte weiß ich nicht, es interessiert mich auch nicht.

Schöne Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Afshin72 »

Hallo Bernhard,
die Lagernummern lauten:

Timken: LM11949/LM11910 NTN/KOYO LM11949/LM11910
d:19,05 D:45,237 T:15,494

Timken: L44649/L44610 NTN/KOYO L44649R/L44610
d:26,988 D:50,292 T:14,224

Wenn Du die alte Lagern ausbaust, dann müssen die Nummern zu erkennen sein. (Nur als Kontrolle)

Grüße,
Afshin
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von darock »

DANKE Afshin!

Werde mal auf die Suche gehen ... was ich bis jetzt gefunden habe kosten die Koyo/NTN etwa 1/5 der Timken ... und Qualitativ halte ich NTN für sehr gut, nie Probleme damit gehabt.

Google sagt, das eine Radlager ist in einem Alko Rasentraktor verbaut ... sehr spannend ... :?

Das mit dem Filzring sehe ich mir dann an wenn alles zerlegt ist. Zur Not bleiben die alten drin und aus ... nachdem sowieso keiner glaubt, dass die Lager aus dem Repsatz halten werde ich es wohl eh bald wieder zerlegen :)

Bernhard
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#22

Beitrag von gelpont19 »

moin Afshin,

wie kommst du an die Timken Nummern ??? Haben die sich geändert ?

Hab die seinerzeit ins Triki gesetzt - und die sind jetzt different zu deinen Angaben.....

https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... e:radlager

Danke für Aufklärung !

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1931
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

#23

Beitrag von V8 »

darock hat geschrieben: Das mit dem Filzring sehe ich mir dann an wenn alles zerlegt ist. Zur Not bleiben die alten drin und aus ... nachdem sowieso keiner glaubt, dass die Lager aus dem Repsatz halten werde ich es wohl eh bald wieder zerlegen :)
Ich fahre seit Jahren den ganz normalen Repsatz von Rimmer mit den Nord-Buchsen.
Wenn es unter meinen erschwerten Bedingungen hält,
muß ein frühzeitiges Versagen andere Ursachen haben.
Wenn man nach ein paar hundert Km nachstellen muss, ist mglw. falsch montiert worden.
Man sollte solche Montagegewohnheiten nicht durch qualitativ höherwertige Lager kompensieren,
sondern lieber die Ursache(n) ermitteln.

Hab gestern noch gedacht, was immer um die Ersatzteile für ein Hype gemacht wird,
als ich einen Buchsensatz von MOSS für die unteren Querlenker unten/aussen verbaut habe.
Hab schon sooo viel Schrott geliefert gekriegt, aber diesmal wars voll okay.
Alles hat gepaßt und das Ganze lies sich sogar bewegen als alles montiert war!
Dabei war mir ganz schwummerig, als ich das Paket aufgemacht habe
und hab schon mit dem Schlimmsten gerechnet.
Aber die Buchsen waren lang genug, die Anlaufscheiben hart genug,
die Passungen zwischen Hülse und Plastik eng genug......

Es wird auch ganz normale Lagersätze geben, die stabil genug sind!
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 287
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 27 Mal

Radlagerhülsen vorne ja oder nein

#24

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo,,

habe vor einiger Zeit im VW-Museum in Wolfsburg ein 1:1 Schnittmodell des Käfers von 194X gesehen.

Dieses Modell hatte die gleichen Distanzhülsen wie später AH, MGB etc.

Nur bei Triumph wurde gespart. Aber wie Chris schrieb auch bei Porsche, so auch unser 911 Bj. 72. Aber es hat auch über 40 Jahre funktioniert.

Ich habe sie aber im TR4A montiert ist ist gut so.

Gruß
Norbert R. aus D.
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von Afshin72 »

Hallo Win,
die Nummern habe ich vom Timkenkatalog herausgesucht. Die sind für TR250 Vorderachse, aber ich denke nicht, dass vom TR6 anders ist als beim TR250 !!!! Zumal alle andere Nummern zum Beispiel für Differential etc. zu 100% stimmen.
Ansonsten soll Bernhard erst die Timkenlager ausbauen und mir die Nummern durchgeben und ich schaue noch einmal.......

Ich checke noch einmal später die Nummern im Triki.....

Grüße,
Afshin
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von MadMarx »

bei der TC wurde 2 oder 3 x das rad mit dieser hülsenkonstruktion abgeworfen. kronenmutter ausgerissen.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#27

Beitrag von AndreasP »

Hallo Chris,

war das eine alte Radachse, oder eine neue aus 42 CroMo4 ??

Andreas
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von MadMarx »

die achse war heil, nur die mutter ging verloren.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#29

Beitrag von AndreasP »

Hallo Chris,

die verbesserten Achsen haben verstärkte ( größere ) Gewinde und sind so belastbarer als die Original Achsen von damals.

Andreas
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von Afshin72 »

@ WIN,
ich habe gerade nochmal meinen Katalog kontrolliert.
Du hast Recht, die Nummern gelten nur für TR250 und nicht für TR6.
Für TR6 gelten die Nummern vom Triki.
Da sind auch die Koyo/NTN Nummern angegeben.

Sorry für die Verwirrung.....



Grüße,
Afshin
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“