Kühlerrücklauf
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Kühlerrücklauf
Hallo,
habe folgendes Phänomen.
Nachdem ich einen neuen Kühler eingebaut habe,muss ich feststellen,dass bei warmem Motor das Wasser in den Überlaufbehälter gedrückt aber leider nicht in den Kühlerkreislauf zurückgezogen wird.
Habe den gleichen Kühlerdeckel verwendet.
Der Kühler ist von L.....
Hat jemand einen Rat.
Probleme dürfte ich warscheinlich nicht bekommen,aber stutzig macht mich das schon.
Danke
Gruß Steffen
habe folgendes Phänomen.
Nachdem ich einen neuen Kühler eingebaut habe,muss ich feststellen,dass bei warmem Motor das Wasser in den Überlaufbehälter gedrückt aber leider nicht in den Kühlerkreislauf zurückgezogen wird.
Habe den gleichen Kühlerdeckel verwendet.
Der Kühler ist von L.....
Hat jemand einen Rat.
Probleme dürfte ich warscheinlich nicht bekommen,aber stutzig macht mich das schon.
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Hmm!!
sieht nach defekter Kopfdichtung aus. Hatte ich mal an meinem Frontera.
Wenn Du fährst drücken die Gase das Wasser in den Ausgleichsbehälter, wenn der Motor abkühlt zieht der Külkreislauf Luft über die Kopfdichtungslücke.
Vielleicht weiss jemand ja ne harmlosere Ursache.
sieht nach defekter Kopfdichtung aus. Hatte ich mal an meinem Frontera.
Wenn Du fährst drücken die Gase das Wasser in den Ausgleichsbehälter, wenn der Motor abkühlt zieht der Külkreislauf Luft über die Kopfdichtungslücke.
Vielleicht weiss jemand ja ne harmlosere Ursache.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau
Peter
Peter
- RobertB
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Harmlosere Möglichkeit:
- Kühlerdeckel Dichtung fehlt oder ist undicht
- Überlaufschlauch ist nicht dicht am Kühleranschluß
In beiden Fällen wird Luft anstatt Wasser angesaugt beim Abkühlen. Damit ensteht eine Luftblase im Kühlkreislauf, was zu reduzierter Kühlleistung führen kann.
Die Variante mit der defekten ZK-Dichtung behebe ich selbst gerade
Gruß Robert
- Kühlerdeckel Dichtung fehlt oder ist undicht
- Überlaufschlauch ist nicht dicht am Kühleranschluß
In beiden Fällen wird Luft anstatt Wasser angesaugt beim Abkühlen. Damit ensteht eine Luftblase im Kühlkreislauf, was zu reduzierter Kühlleistung führen kann.
Die Variante mit der defekten ZK-Dichtung behebe ich selbst gerade
Gruß Robert
- SteffenTR6rot
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Mal folgender Tip zum nachprüfen:
auch zum TR4A wurde mir schon oft gesagt, dass der Kühler sich das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zurück holt.
Das stimmt aber nicht!
Beim TR4A funktioniert das so:
Der Kühlerdeckel ist eigentlich 2-teilig und hat 2 Dichtungen. Der Überdruck hebt das federbelastenen Überduckventil im Kühlerdeckel und drückt das Wasser in Raum zwischen Deckel und Ventil. in dem sich die Feder befindet.
Von dort läuft das Kühlerwasser beim TR4A über einen Stutzen in den Überlaufbehälter. Die 2. Dichtung im Deckel verhindert einen Austritt in den Motorraum.
Senkt sich das Ventil durch die Federkraft wieder, dann kann das Kühlerwasser vom Überlaufbehälter nicht zurück laufen - außer du gießt es zurück.
Kann sein, dass das beim TR6 nicht so funktioniert, ich denke aber dass die alten Briten von dieser Konstruktion nicht abgewichen sind?
Grüße
Marco
auch zum TR4A wurde mir schon oft gesagt, dass der Kühler sich das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zurück holt.
Das stimmt aber nicht!
Beim TR4A funktioniert das so:
Der Kühlerdeckel ist eigentlich 2-teilig und hat 2 Dichtungen. Der Überdruck hebt das federbelastenen Überduckventil im Kühlerdeckel und drückt das Wasser in Raum zwischen Deckel und Ventil. in dem sich die Feder befindet.
Von dort läuft das Kühlerwasser beim TR4A über einen Stutzen in den Überlaufbehälter. Die 2. Dichtung im Deckel verhindert einen Austritt in den Motorraum.
Senkt sich das Ventil durch die Federkraft wieder, dann kann das Kühlerwasser vom Überlaufbehälter nicht zurück laufen - außer du gießt es zurück.
Kann sein, dass das beim TR6 nicht so funktioniert, ich denke aber dass die alten Briten von dieser Konstruktion nicht abgewichen sind?
Grüße
Marco
- RobertB
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Hallo Marco,
beim 6-er gibt es 2 Ventile im Kühlerdeckel:
- das eine öffnet bei Überdruck und gibt das Wasser frei in den Überlauf
- das 2. öffnet bei Unterdruck (Abkühlen) und läßt zu, dass Wasser zurückgesaugt wird
Wenn alles dicht ist (incl. ZK-Dichtung :boese: ) hast du immer das gewünschte Wechselspiel zwischen Min und Max im Überlaufbehälter
Gruß Robert
beim 6-er gibt es 2 Ventile im Kühlerdeckel:
- das eine öffnet bei Überdruck und gibt das Wasser frei in den Überlauf
- das 2. öffnet bei Unterdruck (Abkühlen) und läßt zu, dass Wasser zurückgesaugt wird
Wenn alles dicht ist (incl. ZK-Dichtung :boese: ) hast du immer das gewünschte Wechselspiel zwischen Min und Max im Überlaufbehälter
Gruß Robert
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Hallo Robert,
d.h. es gibt 2 verschiedene Kühlerdeckel. Passen denn beide auf beide Kühler? Dann würde es bei Steffen ggf. nur am richtigen / falschen Deckel liegen?
Habe eben in einer Ersatzteiliste nachgesehen, dass es 2 verschiedene Kühlerdeckel geben müsste:
- Abblasedruck TR4, TR250, TR5, TR6 früh: 7 psi
- Abblasedruck TR6 spät: 13 psi
Sehen wir uns am Donnerstag?
Dann können wir mal tauschen, sobald unsere Autos abgekühlt sind.
Beste Grüße und bis dann
Marco
d.h. es gibt 2 verschiedene Kühlerdeckel. Passen denn beide auf beide Kühler? Dann würde es bei Steffen ggf. nur am richtigen / falschen Deckel liegen?
Habe eben in einer Ersatzteiliste nachgesehen, dass es 2 verschiedene Kühlerdeckel geben müsste:
- Abblasedruck TR4, TR250, TR5, TR6 früh: 7 psi
- Abblasedruck TR6 spät: 13 psi
Sehen wir uns am Donnerstag?
Dann können wir mal tauschen, sobald unsere Autos abgekühlt sind.
Beste Grüße und bis dann
Marco
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Hallo Steffen,SteffenTR6rot hat geschrieben:Hallo,
ich denke, dass das Dichtgummi das Problem ist.
Sieht ziemlich ausgeleiert aus.
Habe ich eben ersetzt und fahre morgen mal ne Runde.
Danke für die Tipps.
Gruß und nen schönen Abend.
Steffen
bei mir war es mal sehr heimtückisch dieses Phänomen:
Das Kühlwasser hat sich bei Erwärmung schnell in den Behälter gedrückt. Da das Abkühlen recht lansam vonstatten ging, hat sich Luft durch eine kleine Undichtigkei an der Wasserpumpe in's System gezogen. Das Ventil am Kühldeckel kam somit nicht zum Aggiern.
Schöne Grüße,
Stefan
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Leute,
das Kühlsystem ist jetzt wirklich nichts besonderes.
Kaltes Wasser erwärmt sich -> baut Druck auf -> inneres Ventil im Deckel öffnet -> Wasser fließt in den Ausgleichsbehälter
Warmes Wasser kühlt sich ab -> Unterdruck entsteht -> inneres Ventil öffnet -> Wasser fließt vom Ausgleichsbehälter in den Kühler zurück
Warmes Wasser erhitzt sich mehr und kommt zum Kochen -> sehr starker Druck baut sich auf -> inneres Ventil öffnet -> Druck entweicht dort wo er am besten rauskommt: a) "Dichtung" Ausgleichsbehälter b) Kühlerdeckel oberes Ventil (Verschluß).
das Kühlsystem ist jetzt wirklich nichts besonderes.
Kaltes Wasser erwärmt sich -> baut Druck auf -> inneres Ventil im Deckel öffnet -> Wasser fließt in den Ausgleichsbehälter
Warmes Wasser kühlt sich ab -> Unterdruck entsteht -> inneres Ventil öffnet -> Wasser fließt vom Ausgleichsbehälter in den Kühler zurück
Warmes Wasser erhitzt sich mehr und kommt zum Kochen -> sehr starker Druck baut sich auf -> inneres Ventil öffnet -> Druck entweicht dort wo er am besten rauskommt: a) "Dichtung" Ausgleichsbehälter b) Kühlerdeckel oberes Ventil (Verschluß).
- MadMarx
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dann frage ich mal anders:
wie kann das wasser über den deckel aussströmen?
laut WHB soll der wasserspiegel 1" unterhalb des deckels sein....selbst bei heißem motor kommt der wasserspiegel nicht bis an den deckel....und da wasser nicht bergauf läuft....kann eigentlich nichts ausströmen.
gruß
chris (der kein überlaufbehälter am system hat, aber auch kein wasser verliert)
wie kann das wasser über den deckel aussströmen?
laut WHB soll der wasserspiegel 1" unterhalb des deckels sein....selbst bei heißem motor kommt der wasserspiegel nicht bis an den deckel....und da wasser nicht bergauf läuft....kann eigentlich nichts ausströmen.
gruß
chris (der kein überlaufbehälter am system hat, aber auch kein wasser verliert)
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...bei kaltem Motor 1" unterhalb der Oberkante.
Jetzt wird das Wasser 90 Grad warm und dehnt sich aus, dann steigt es.
Das kann schon mehr als 25mm sein. Wenn es jetzt nach draussen abbläst,
ist es weg.
Wenn es in einen Behälter läuft und man hat die Leitung bis fast an den Boden des Behälters gelegt und auch etwas Wasser eingefüllt, dann wird es bei Erkalten über den entstehenden Unterdruck (bei entspr. Kühlerverschluss) wieder solange angesaugt, bis Druckausgleich im System vorhanden ist.
Wenn die Leitung nur "so" in den Behälter geführt wird, wird Luft aus dem Behälter angesaugt.
Im TR3 und frühen TR4 sollte der Hals als Ausgleichsbehälter dienen.
Grüße
Wolfgang
Jetzt wird das Wasser 90 Grad warm und dehnt sich aus, dann steigt es.
Das kann schon mehr als 25mm sein. Wenn es jetzt nach draussen abbläst,
ist es weg.
Wenn es in einen Behälter läuft und man hat die Leitung bis fast an den Boden des Behälters gelegt und auch etwas Wasser eingefüllt, dann wird es bei Erkalten über den entstehenden Unterdruck (bei entspr. Kühlerverschluss) wieder solange angesaugt, bis Druckausgleich im System vorhanden ist.
Wenn die Leitung nur "so" in den Behälter geführt wird, wird Luft aus dem Behälter angesaugt.
Im TR3 und frühen TR4 sollte der Hals als Ausgleichsbehälter dienen.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Chris,
wie ist Maria zum Kind gekommen?
Bei einem gut entlüftetes System ist auch direkt unter dem Deckel keine Luft. Niergends ist Luft im Kreislauf.
Du hast keinen Behälter? Dann hat sich überschüssiges Wasser aus Deinem kleinen Ausgleichsabgang herausgedrückt und beim Abkühlen wurde Luft reingezogen -> Luft unter dem Kühlerdeckel.
wie ist Maria zum Kind gekommen?
Bei einem gut entlüftetes System ist auch direkt unter dem Deckel keine Luft. Niergends ist Luft im Kreislauf.
Du hast keinen Behälter? Dann hat sich überschüssiges Wasser aus Deinem kleinen Ausgleichsabgang herausgedrückt und beim Abkühlen wurde Luft reingezogen -> Luft unter dem Kühlerdeckel.