Vollgaskochen

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

Vollgaskochen

#1

Beitrag von HolgerS »

Das unsere Triumphs nicht Vollgasfest sind, sollte jedem klar sein. Allerdings sollte denen mal 5min Vollgas auf der Autobahn nichts ausmachen, wenn die im ordentlichen Zustand und warmgefahren sind.

Leider habe ich aber bei allen meinen Autos das Phänomen, dass bereits nach etwa 2min Vollgas das Kühlwasser kocht und abbläst, während das Motoröl noch voll im grünen Bereich ist. Abhilfe schaffte ein zusätzlich eingelegter Dichtungsring im Kühldeckel. Das ist wohl aber nicht im Sinne des Erfinders, da sich damit ja lediglich mehr Druck im Kühlkreislauf aufbauen kann und damit letztendlich später "abgeblasen" wird.

Wie gesagt, trifft das auf alle meine Triumphs des letzten 15 Jahre zu - egal ob Spitfire, TR3 oder Dolomite Sprint. Und alle hatten neue Hochleistungskühler von unterschiedlichen Kühlerbauern drin. Einige auch zusätzliche elektrische Ventilatoren und/oder Thermosthaten, die sehr früh öffnen.

Ich frage mich, wo hier der Hase im Pfeffer liegt :?
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von batcave »

..erhöhter Druck ändert auch den Siedepunkt des Wassers (Dampfkochtopf), meinen hab ich aber noch nie zum Kochen gekriegt.
Die Kühlerdeckel gibt es übrigens auch serienmäßig mit verschiedenen Öffnungsdrücken, und natürlich altern die Dinger auch...

Mit der zusätzlichen Dichtung machst Du nichts anderes als die Vorspannug der "ventilfeder" zu erhöhen, ergo höheren Druck im System (wenn unten eingelegt)

Wenn er durch den Deckel am Kühler abbläst, fehlt da die Dichtung oder ist marode, Korrekterweise sollte der Druck durch das Überlaufrohr in die Flasche abgeleitet werden....(Siehe auch anderer thread)

Vel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von TR155PS »

Das Heißwerden bei Vollgas kann ich (zum Glück) nicht bestätigen.

Vorige Woche, es war recht warm, hatte ich dem TR mal ordentlich die Sporen gegeben, also Vollgas, dauerrechts. Auch nach einer halben Stunde hatte ich keine Probleme. Meine Temp.Anzeige verwieß auf 90 Grad, das war's.

Schöne Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
Aceca
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 332
Registriert: 14.07.2009, 23:00
Wohnort: Dinslaken
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Aceca »

du hast echt alle auf der Standspur überholt?
Oder wohnst Du "vor Ort" - z.B. in Coventry :D

meine Erfahrung. wenn alles richtig sauber ist, überhitzen weder mein Healey, noch TR noch Jaguar!

Chris
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von TR155PS »

Aceca hat geschrieben:du hast echt alle auf der Standspur überholt?
Chris
Oh, hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ein Stau war, und ich auf dem Seitenstreifen vorbei gekrochen bin?
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von batcave »

so richtig heiss werden die Autos eh mehr im Stau als bei Vollgas (Bei Vollgas im Stau natürlich am allerschnellsten :))

Happy Day

Achim
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von MadMarx »

zylinderkopfdichtung undicht, bei allen dreien.

bei meinem hatte ich das auch immer auf kühler, deckel, wasserpumpe usw. geschoben. seit meine dichtung absolut dicht ist, bleibt das wasser wo es sein soll.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8

Beitrag von sixpack »

Hallo zusammen

mit meiner alten Machine im 6er bin ich Freising-Essen nachts Vollgas gefahren... 4. Gang/Overdrive, vollgetankt, mit Gepäck und 2 Personen besetzt. Keine erhöhte Temperatur, außer beim Beifahrer :)

:D
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von darock »

Letzte Woche bin ich mal richtig Vollgas gefahren und auch nach mehrfachem Durchbeschleunigen zwischen 140 und 190 hat sich an der Temperaturanzeige nichts geändert ... War aber nur so 10 Minuten etwa

Bernhard
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von mn-nl »

Wieso denke ich bei Vollgaskochen an 'manifold cooking'? :hm:

Bild

;D



(Idee fuer's naechste Treffen!)
Antworten

Zurück zu „Kühlung“