Dichtung Kühlerdeckel??

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

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TR155PS
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#31

Beitrag von TR155PS »

Hast Recht Gerhard. Ich hab ja auch so ein Teil. Bisher noch nicht verwendet, doch man kann es irgendwann mal brauchen. Ist eben toll für Oberflächenmessungen.

Übrigens. Das Teil das Du oben im Bild zeigst, ist das nicht ein Standardteil, das man bei unseren Discountern bekommt? Oder ist das ein besseres, da man im Bedarfsfall, verbauen sollte?

Schöne Grüße,

Stefan
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sixpack
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#32

Beitrag von sixpack »

Werde auch nochmal den Temperaturgeber (45) ausschrauben und ersetzen. Vielleicht liegt es ja auch daran. Den Spannungsregler kann ich immer noch tauschen. Die Armaturen funktionieren soweit ja alle sehr gut. Daher glaube ich (noch) nicht so recht daran dass das Ding die Faschanzeige erzeugen soll... mal abwarten.
Bild

Grüße...sixpack :D
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#33

Beitrag von Pioniergeister »

Gerhard, du hast doch bestimmt ein Messinstrument
stell doch mal den Ohmwert des Geber im warmen Betriebszustand fest, sollte um die 65 Ohm sein,
und dann auch wenn die Temp.Anzeige zu viel anzeigt
dabei Anschlußstecker abziehen

Geberwerte:
Skalenanfang – 183 Ohm
Mitte – 65 Ohm
Ende – 24 Ohm

Noch was zum möglichen Anzeigenfehler,
die Instrumente sind Bimetall oder Heizwicklung gesteuert und unterliegen auch etwas äußeren Temperatureinflüssen
wenn die Sonne auf das Instrument knallt wird der Bimetall damit beaufschlagt

der serienmäßige getaktete Spannungsregler macht aber das Gegenteil, er nimmt etwas Spannung zurück, weil er dann nicht mehr soviel Heizleistung braucht, was mit den 10 Volt verknüpft ist
will damit sagen, dass sich das System kompensiert,

mit einem elektronischen Regler ist das nicht mehr so

Grüsse
Alois
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sixpack
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#34

Beitrag von sixpack »

Hallo Alois

ok, werde das Ding mal messen. Habe die "Anweisung" mit den Werten kopiert und zu der Akte TR gelegt :).

Grüße....Gerhard/sixpack :D
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batcave
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#35

Beitrag von batcave »

..ich würd nochmal schauen ob der Thermostat die "richtige" Öffnungstemperatur hat, gibts auch in heisser und kälter

Der Kühlerdeckel ohne obere Dichtung ist für geschlossene Systeme gedacht, d.h. er soll den Abfluß bei zu hohem Druck oder zuviel Kühlflüssigkeit erlauben, dh die Flüssigkeit ist dann für das System verloren.
der Volumenausgleich erfolgt hierbei durch einen im System integrierten, geschlossenen Behälter (entweder separat mit schlauch, bei Kleinwagen auch gerne mal als Volumen im Kühler integriert).

In der Ausgleichsflasche muß natürlich immer mindestens spviel Flüssigkeit sein, dass das Ansaugrohr eingetaucht ist, sonst zieht der Kühler beim Abkühlen Luft nach. Deswegen auch das relativ starre Kunststoffrohr und kein Schlauch. Alternativ könnte man auch eine Flasche mit Schlauchanschluss unten verwenden, aber an sich funktioniert das System ja

Viel Erfolg

Achim
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RobertB
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#36

Beitrag von RobertB »

Kurzes Update und Lösung:

- Kühlerdeckel gegen neuen getauscht (mit Dichtung) -> immer noch Luft im System und nach kurzer Zeit hohe Temperatur bei normaler Fahrt
- Zylinderkopfdichtung getauscht -> alles dicht, keine Luftblasen mehr, nur noch im Stadtverkehr schnell heiß

D.h. die ZK-Dichtung war irgendwo undicht und hat etwas Abgas ins Kühlsystem gedrückt. Folge: Überhitzung und Gasblasen im Kühlsystem.

Ich werde die Kühlluftzufuhr noch etwas optimieren, ansonsten scheinen die Temperaturpobleme behoben zu sein.
Allerdings ist der Unterschied zum Fahren mit installiertem Kühlerflügel schon deutlich :o

Gruß Robert
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#37

Beitrag von batcave »

...ZK Dichtung nochmal bei warmem Motor nachziehen, wenn noch nicht gemacht (ganz leicht lösen(bis "Setzung"gebrochen) und dann mit korrektem Moment wieder anziehen..)

Muß bei den alten Motoren (ohne Dehnschrauben) gemacht werden.

Viel Erfolg

Achim
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#38

Beitrag von RobertB »

Hab ich schon auf meiner To do-Liste :D
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