BMW-Lüfterrad?

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

BMW-Lüfterrad?

#1

Beitrag von skorpion »

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, das originale Lüfterrad meines TR4A durch ein Kunststofflüfterrad z.B. von BMW zu ersetzen um die Effizienz zu erhöhen.
Kann mir jemand sagen ob und wenn ja von welchem Modell das Lüfterrad passen würde?

Im Voraus, vielen Dank.

Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AchimNeugebauer
ORGA-Team Wildeshausen
Beiträge: 243
Registriert: 30.09.2004, 23:00
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von AchimNeugebauer »

Ich glaube von den 02 BMW bzw vieleicht von E21 mit M10 Vierzylinder.
Benutzeravatar
Hilmar
Orga-Team Mecklenburg
Beiträge: 56
Registriert: 31.12.2004, 00:00
Wohnort: Oldenburg

#3

Beitrag von Hilmar »

Hallo Hubert.
Die Flügel der BMW-02-er Serie passen mit leichten Nachbesserungen
an den Bohrungen.
Näheres findest Du unter "Suchen" im Forum.

Gruß, Hilmar
Benutzeravatar
AchimNeugebauer
ORGA-Team Wildeshausen
Beiträge: 243
Registriert: 30.09.2004, 23:00
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von AchimNeugebauer »

Hallo Hillmar da warst du schneller wie ich
Benutzeravatar
RetroS
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 209
Registriert: 03.02.2008, 00:00
Wohnort: 74196 Neuenstadt
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von RetroS »

Hallo Hubert

Warum diese Umstände?
Kauf Dir bei Bastuck das 7-flügelige Kunststoffrad und Du must nichts improvisieren und umbauen.

Gruß
Oswald
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#6

Beitrag von HansG »

Hallo,
hatte nach einem Bruch meines Originalflügels (passiert bei der TR Freunde Ausfahrt in den Ardennen) zuerst einen 7-flügeligen Kunststofflüfter drin und anschliessend das BMW - Teil.
Das BMW Teil macht wesentlich mehr Wind und kostet nach meiner Erinnerung die Hälfte, der Lochkreis passt, die Löcher müssen ein bisschen aufgebohrt werden.
Habe bei mir bei dieser Konfiguration den "Schwingungsdämpfer", den ich ohnehin nicht einstellen kann, weggelassen.
Der Flügel ist immer noch drin, bis heute keine Probleme...
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4226
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 649 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Triumphator »

..ich habe den BMW Lüfter auch drin.
Da ich meinen 3er auf Zahnstangenlenkung umgerüstet habe, musste man die Lüfterflügel etwas "stutzen". Wie schon erwähnt: Lochkreis passt, Löcher etwas aufbohren.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Kühlung“