Entschlammen von Motor u. Kühler

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Entschlammen von Motor u. Kühler

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,

in meinem Stag-Motor scheinen sich Ablagerungen (Kalk, Rost etc.) abgelagert zu haben und die Kühlwasserkanäle einzuengen.

Im Gespräch mit einem Jaguar E-Fahrer (von beruf Chemiker), dessen Auto aus USA kam und motormäßig total zugesetzt war, erhielt ich folgenden Tipp: Kühlwasser ablassen. Die Kühlflüssigkeit durch aufgelöste Milchsäure ersetzen. Warmlaufen lassen und dann eine Woche stehen lassen. Wieder warmlaufen lassen und Flüssigkeit ablassen. Motor spülen und Kühlflüssikeit mit Frostschutz nachfüllen.

Er meint, die Milchsäure würde Buntmetalle, Dichtungen und Gummis nicht angreifen.

Was meint Ihr dazu?

Euch allen schöne Ostern.
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Willi49 »

Moin,
gehört habe ich davon auch schon, aber selbst keinerlei Erfahrungen mit dem Zeug. Jedenfalls ist das die milde Methode um den Kalk zu lösen. Zum Spülen des Systems bietet sich ein T-Stück am Heizungsschlauch an (Messing) der Mittelabgang wird mit einer Kappe verschlossen, dort kann zum Spülen ein Gartenschlauch angeschlossen werden um gründlichstes Spülen zu ermöglichen. Das Teil bleibt dann nachher angebaut.
Viel Erfolg
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mn-nl »

Putzessig geht auch....

Kuhlmittel durch eine Essig-wasser Misschung ersetzen, weile fahren, danach mit sauberen Wasser richtig spuelen (einfach am Schlauch anknupfen und durchspuelen).

Danach frisches Kuehlmittel.

Fettig!

Marc

(aber erst die Ostereier einfarben!)
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Entkalken

#4

Beitrag von Marschall »

Hallo TR-Freunde,

jetzt kommt schon raus aus der Deckung! Welche Erfahrungen habt Ihr bzw. Euer Motorbauer mit dem Entkalken von Motor und Kühler gemacht? Ich hoffe, der Motorbauer hat keine Salzsäure verwendet...

Was haltet Ihr denn z.B. von "Crest Aktiv"? Siehe hier: https://www.crestaktiv.de/start_4.htm
Dieses Mittel basiert auf Amidosulfonsäure und wurde zum metall- und dichtungsschonenden Entkalken von Kaffeautomaten entwickelt. Dann kann es wohl auch im Motor nicht schaden - oder?

Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1926
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Entschlammen von Motor u. Kühler

#5

Beitrag von V8 »

Marschall hat geschrieben:in meinem Stag-Motor scheinen sich Ablagerungen (Kalk, Rost etc.) abgelagert zu haben und die Kühlwasserkanäle einzuengen.
Frag Dieter Amelung, der weiss alles über den STAG.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#6

Beitrag von gelpont19 »

Düring AG in der Schweiz stellt einen Entkalker für Espressomaschinen her. "durgol"
https://www.durgolswissespresso.com/de_de/default.htm
Sehr effizient - muss aber wohl mit erhöhter Temperatur laufen.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Entschlammen von Motor u. Kühler

#7

Beitrag von Marschall »

Hallo Win,

Durgol und Crest Aktiv basieren auf ähnlicher Chemie. Crest Aktiv ist aber preiswerter.

Viele Grüße,
Dieter.
Antworten

Zurück zu „Kühlung“