Michelin oder Vredestein

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von mn-nl »

Das ist nicht nur eine Vermutung, sondern genau das ist auch die Werbung: klassischen Optik, moderne Gummimischung!

Ob einem der Reifen passt oder gefaellt sollte aber jeder fuer sich entscheiden :weg
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#17

Beitrag von Niederrheiner »

fignon83 hat geschrieben: Nimm den ruhig und mach dich nicht verrückt.

Weil es unwahrscheinlich ist, dass die extra für die klassischen Reifen eine klassische Gummi-Mischung ansetzen. Die neben den großen Topf, und da ist silica schon mit bei.
Hallo Carsten, ersteres wäre die Eintrittskarte, um hier mitspielen zu dürfen. Dachte ich.

Zweites hatte ich gemeint, aber nicht so geschrieben.

Praktische Frage: Bei den Stahlfelgen werden die Wuchtbleie auch innen geklebt, damit die Edelstahlringe passen?? Richtig?
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#18

Beitrag von Niederrheiner »

Ich mach mich jetzt mal selbst lächerlich, vielleicht dient es dem einen oder anderen zur Warnung oder genaueren Kontrolle seiner nicht selbst gekauften Reifen(ich hatte meine Reifen noch mal wg Schlauch/nicht Schlauch genauer angeschaut): Das, was ich bisher als DOT identifiziert hatte (2202) stellte sich laut Wiki als Herstellercode heraus. Steht direkt hinter der DOT. Die wirkliche DOT, ohne Dreieck, lautet 189, abgesetzt in einem ovalen Feld. Die Pellen sind also 23 Jahren alt. Aber ich bin bestimmt der einzige, der die DOT Nomenklatur nicht auswendig kennt.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#19

Beitrag von fignon83 »

Natürlich kennen wir die DOT-Nomenklatur auswendig, natürlich, was denkst Du denn, mit wem Du es zu tun hast?

Zu Deiner frage mit den Gewichten: keine Ahnung, ich bin diese Chromrimge zuletzt 1984 gefahren bei meinem 02er. Da waren die Gewichte dennoch außen, und zwar geklemmt und nicht geklebt.
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#20

Beitrag von crislor »

Niederrheiner hat geschrieben: Die Pellen sind also 23 Jahren alt.
Dann ist jede neue Pelle besser als das was Du drauf hast.
Nach einem Abflug bei entsprechendem Wetter mit 7 oder 8 Jahre alten Reifen fahre ich nur noch sehr weiche Mischungen. Die haften super bei jedem Wetter und wenn die nach 2 Jahren runter sind bin ich froh.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von tr_tom »

Hallo Helge,

bei den Innengewichten muss man genau drauf achten, dass die Stellen, wo geklebt wird, auch peinlichst sauber und fettfrei sind.

Ich habe einige Gewichte verloren, weil nicht darauf geachtet wurde; es waren aber Cosmic Alufelgen, vielleicht auch noch etwas anderes als Stahlfelgen.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#22

Beitrag von BayernTR7 »

bei den Innengewichten muss man genau drauf achten, dass die Stellen, wo geklebt wird, auch peinlichst sauber und fettfrei sind.
Hallo Thomas,
das gilt grundsätzlich bei allem was geklebt wird, dazu gehören auch alle spritzbaren Dichtstoffe.
(Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein!)
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#23

Beitrag von Niederrheiner »

fignon83 hat geschrieben:Helge, ein serienmäßiger, nicht defekter, TR kommt ganz prima mt serienmäßiger Bereifung zurecht.
Hallo Carsten, Du hast recht. Heute morgen neue Pellen aufziehen lassen, Vrede 185/15. Heute nachmittag habe ich die Reifen mal angetest und bin direkt in einige heftige Regenschauer gekommen. Ich bin nicht der Rennfahrer, aber Vollbremsungen oder Kavalierstarts: Gnadenlose Bodenhaftung. Auf einem recht großen leeren Firmenparklatz habe ich versucht, mit meinem Vergaser in Kurven ins Rutschen/Durchdrehen zu kommen: keine Chance. War jetzt nicht auf der Nordschleife, aber ich finde die Vredes völlig OK. My 2cents.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#24

Beitrag von fignon83 »

Quod erat demonstrandum.
Schönes WE
Carsten
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#25

Beitrag von AndreasP »

Könnte es sein, daß die Gummimischungen beim Vredestein unterschiedlich ausfallen?
Grade auf nasser Straße wird von abenteuerliche Fahreigenschaften berichtet....
Oder passiert so etwas nur bei nagelneuen Reifen, bei denen das Trennmittel noch nicht runtergefahren wurde???

Andreas
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#26

Beitrag von skorpion »

Hallo,
Vredestein hin, Michelin her, man sollte auch bei der Reifenfrage die Größe, die man überhaupt montieren darf, nich außer Acht lassen.
In meinem Fall (TR4A IRS BJ66) war es so, daß ich 165 HR15 als Standardgröße in meinem Schein stehen habe. Dann wurde irgendwann von meinen Vorgängern die 185 HR15 dazu eingetragen, als ich dann beim 2. mal geblitzt wurde (nicht viel, aber es reicht zum ärgen) habe ich festgestellt, daß mein Tacho mit den 185/15 um 5% nachläuft. Die 185/70 passen da besser(1,8% voraus).
Da mir aber die Michelin zu teuer sind und die Vredestein in 185/70 sehr rar, also auch teuer, sind, habe ich mich per Reifenrechner nach einer weiteren Größe umgeschaut und siehe da, die überall erhältlichen 195/65er Reifen sind die beste Alternative zu einem Preis von 60% unterhalb der Vredesteins.
Einziger Wehrmutstropfen ist die Optik, das Profil ist halt neuzeitlich.
Sowohl die 185/70 als die 195/65er wurden mir ohne Probleme im Schein eingetragen, nachdem ich dem TÜV-Mann meine Werte, die ich über den Reifenrechner ermittelt hatte, gezeigt habe.
Übrigens, ich habe mir dann doch die Vredesteins 185/70 besorgt.
Ich muß sie nur noch drauf machen lassen.

Gruß
und noch schönen Sonntag(scheiß Wetter)
Hubert
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#27

Beitrag von fignon83 »

Andreas, da wirst Du keine einheitliche Antwort finden. Die Vredestein polarisieren anscheinend. Miene Erfahrungen sind positiv, bisschen auf den Luftdruck achten/spielen, dann sind das gute Reifen. Nix mit wechslenden Produktionseigenschaften oder dergleichen. Aber die Diskussion ist sooo langeund alt, lassen wir besser so stehen, sonst kommt gelich einer wieder mit Chips, Sofa etc.
Adios
Carsten
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#28

Beitrag von Niederrheiner »

AndreasP hat geschrieben:Könnte es sein, daß die Gummimischungen beim Vredestein unterschiedlich ausfallen?
Grade auf nasser Straße wird von abenteuerliche Fahreigenschaften berichtet....
Oder passiert so etwas nur bei nagelneuen Reifen, bei denen das Trennmittel noch nicht runtergefahren wurde???

Andreas
Hallo Andreas, meine waren nagelneu, fast noch warm (CW 6 12). Morgens drauf, nachmittags getestet.

Von mir aber noch ein Hinweis/ eine Warnung an die TR-Fahrer, die Reifen logischerweise mit kaufen und drauf lassen:

Von meinen vier Pellen aus 89 war eine (hinten) gewuchtet. Die anderen hatten noch nie Gewichte gesehen. Zwischen 100 und 105 leichte Vibrationen im Lenkrad, sonst keine Beschwerden. Ich war mit dem Auto noch auf keiner Autobahn, erfüllt mich im Nachgang aber mit Sorge. Kommentar des Reifenmonteurs: "Wenn Sie das nicht gemerkt haben, muss der TR aber ein prima Fahrwerk haben."
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#29

Beitrag von fignon83 »

Oder nur ein Top-Monteur, der sich Gedanken gemacht hat.
Antworten

Zurück zu „Räder“